Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel-Zoom für Vollformat?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2010, 02:15   #61
cdan
ehemaliger Moderator

Da muss man die Kirche einfach im Dorf lassen. Mit 28mm aufwärts kann man schon richtig gut arbeiten und wenn mal was nicht auf den Sensor passt geht man ein paar Schritte zurück und wenn da was steht, dann macht man ein Panorama aus werweißnichtwievielen Einzelaufnahmen; Fritzchen weiß wie das geht.
Alt 19.11.2010, 02:23   #62
*mb*

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...die 900 ist sicher noch schwerer als die 700...
Die Alpha 900 ist nur bisi™ schwerer als die Alpha 700.
12,2 Megapixel bringen 690 Gramm und 24,6 Megapixel nur 850 Gramm auf die Waage. Laut BA immer mit ohne alles!
Die Alpha 900 scheint leichtere Pixel zu haben!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 02:27   #63
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
und wenn mal was nicht auf den Sensor passt geht man ein paar Schritte zurück und wenn da was steht, dann macht man ein Panorama aus werweißnichtwievielen Einzelaufnahmen; Fritzchen weiß wie das geht.
Naja, eben. Das mach ich ja jetzt auch schon so, anstatt das 10-20 rauszuholen...von daher wird sich nicht viel ändern zu vorher. Ich freu mich jedenfalls total auf das Sony und bin gespannt, wie Kamera und Objektiv sich verhalten.

Ich hab so überhaupt keinen Bock auf die Anfangsphase, wo so viele Fotos einfach nur Mist sind...

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Die Alpha 900 scheint leichtere Pixel zu haben!
Naja, wenn man mal die Serienbildfunktion vergleicht, hat die 900 einfach sportlichere Pixel.
Alt 19.11.2010, 06:38   #64
About Schmidt

Ich habe von Anfang an einen ganz anderen Weg beschritten und mir zunächst gute VF Objektive gekauft. Da ich die A700 immer noch sehr schätze, sehe ich für mich noch keinen Grund, auf VF umzusteigen.

Dir jedoch wünsche ich viel Spaß mit der neuen Kamera. Das Tamron 17-35 ist wirklich eine gute Optik. Ich habe meines gerade verkauft, aber nur, weil ich wie du auch, Christians Angebot erlegen bin.

Gruß Wolfgang
Alt 19.11.2010, 06:42   #65
Fritzchen

Zitat:

ab auf die Schulbank Fritzchen und nimm Frank gleich mit. Auch jenseits der 35mm geht mit Vollformatkameras noch richtig was ab.
Das ist schon richtig, aber wer sich mit eine 16mm Objektiv an der 900er auf Tour begibt, der wird eine völlig neue Welt entdecken

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2010, 08:46   #66
baerlichkeit

Also,
mir ist schon bei 35mm immer viel zu viel drauf

Dana, freue mich auf viele Bilder bei denen über die knappe Schärfentiefe gemeckert werden wird Ich hoffe du hast einen potenten PC/MAC, die 24MP-RAWs haben es in sich

Grüße
Andreas
Alt 19.11.2010, 09:28   #67
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
...aber wer sich mit eine 16mm Objektiv an der 900er auf Tour begibt, der wird eine völlig neue Welt entdecken
Keine Frage, aber wir reden dann aber über Kosten, die sich nicht jeder User hier leisten kann und auch will und wie viele der 16mm Bilder strotzen nur so vor Langeweile und Einfallslosigkeit. Ich denke immer an die User, die hier herkommen, am Anfang stehen und das lesen.

Erst die Begrenzung der technischen Möglichkeiten schafft Raum für Kreativität.
Alt 19.11.2010, 09:49   #68
Fritzchen

Zitat:

Erst die Begrenzung der technischen Möglichkeiten schafft Raum für Kreativität.
Für den Satz 100% von mir!

Da fällt mir sofort meine 1. Dimage ein

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 09:58   #69
dbhh

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
(...) Du kannst die 900 auf auf "Crop" schalten und dann hast du im endefekt einen Sensor wie bei der 700. Das ist zwar dann nichtmehr der volle 900 Sensor, (...)
@ Shooty
Du, ich bin auch so an die Sache rangegangen und habe das im letzten Urlaub gemacht. Mit Crop-Linsen im WW-Bereich macht man das wg des abgeschatteten (aber nicht automatisch maskierten) Suchers nicht auf ewig. Immer hin- und herschalten ... mal vergessen mit der nächsten Linse. Ich mache es übergangsweise, aber an einem VF-WW geht auf Dauer kein Weg dran vorbei. Ist halt schade, das die Auswahl unterhalb 28mm so gerin ist.

Das Crop/VF-Umschalten nutze ich dankbar bei den VF-fähigen Teles.

@Dana
Gratulation zur a900. Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen ;-)

Gruß
Alt 19.11.2010, 10:02   #70
Stefan4

Hallo Dana,

nur kurz, weil Ratschläge hast du ja genügend bekommen. In Irland war ich schon sehr dankbar für mein Sony 11-18 (15,5-27 an der 900). Da gibt es solch schöne Panoramen zu fotografieren, dass mir 28 fast immer zu wenig waren. Wenn du aber Panoramabilder aus einzelnen Aufnahmen machen kannst, geht das wahrscheinlich auch. Ich war halt ständig in einer größeren Gruppe (und hing sowieso schon ständig hinten) und hätte, mit doch etwas zeitintensiveren Mehrfachaufnahmen, wohl den Unmut der nicht so ganz fotolastischen Mitreisenden zu sehr strapaziert.

Oder kauf dir zusätzlich für den Urlaub ne 20/2,8 Minolta-Festbrennweite und verkauf sie nachher wieder.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel-Zoom für Vollformat?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln