Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 900: Alternative für SAL-2470Z gefunden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 08:19   #61
whz

Schade, dass du in Erding zu Hause bist, denn sonst hätte ich dir angeboten, mit dem VS zu mir zu kommen, in meiner Stadt gibt es genügend Motive zum Testen und auch genug Bier, um bei der Hitze nach dem Testen auch was Schönes zu machen

Ich würde mal eine schöne Gründerzeitfassade hernehmen und die genüsslich abfoten, mit Stativ, Stabi ausschalten etc... du weißt eh worauf es ankommt

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2010, 08:22   #62
wolfram.rinke

Also ich kann die vielen "Aufreger" über die Beispielbilder nicht verstehen.

1) Wie auch TONI_B feststellt sind die Fotos NICHT zur sachlichen Beurteilung des Objektives geeignet.

2) Wie groß ist die DOF um eine Beurteilung des zu erwartenden Schärfebereichs abzugeben? (Entfernung zum Objekt etc.)

3) Eine Stativaufnahme gegen ein Testchart, wäre sicher das bessere Motiv.

4) Sie dir den Dachfirst an, der zeigt zwar eine leichte Randschwäche, die ist aber beim Zeiss auch vorhanden (vergl. Kurt Munger und artphot.ch).

Der Preisunterschied ist ja gewaltig. Wenn es auf dieses Objektiv eine Restgarantie gibt und die Linse tatsächlich dejustiert ist, dann sollest du es zum Service einschicken. Auch eine Neuanschaffung ist immer noch 2-3x günstiger im Vergleich zum Zeiss.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 08:29   #63
turboengine

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ob das Motiv und die Ausschnitte wirklich geeignet sind, die Qualität dieser Optik zu beurteilen, wage ich mal zu bezweifeln. Zwei von vier Ecken zeigen nur blauen Himmel! Wie soll man da eine Dezentrierung festmachen? Die Ausschnitte sind verschieden bei f/2,8 und f/8. Die Objekte sind in der Tiefe gestaffelt. Wie weit reicht die Schärfentiefe bei f/2,8 und F=70mm?
Die Bildergebnisse sind aber so konsistent schlecht über alle Blendenund Brennweiten, dass nur eine Dezentrierung der Fall sein kann. Wäre diese Leistung der Serienstandard, wäre das Objektiv unverkäuflich.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei einem Komi 28-70.

-> Bild in der Galerie

... hier im Vergleich mit dem Zeiss (100% Crop an A900)
Alt 30.06.2010, 08:42   #64
wolfram.rinke

Hier noch ein Vergleich bei Geizhals (was den Preis betrifft ).

Tamron ist optisch sicher top, aber da würde ich mir das Objektiv neu kaufen oder mit Restgarantie und dann gegebenenfalls neu justieren lassen. Die Serienstreuung scheint es ja bei Sony auch zu geben. Ich habe 3 Sony-Bodies (neu bzw. mit Restgarantie) und bei keiner war der Fokus korrekt justiert.

Service war aber kein Problem.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 08:47   #65
tokaalex

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Hier noch ein Vergleich bei Geizhals (was den Preis betrifft ).

Tamron ist optisch sicher top, aber da würde ich mir das Objektiv neu kaufen oder mit Restgarantie und dann gegebenenfalls neu justieren lassen. Die Serienstreuung scheint es ja bei Sony auch zu geben. Ich habe 3 Sony-Bodies (neu bzw. mit Restgarantie) und bei keiner war der Fokus korrekt justiert.

Service war aber kein Problem.
Hallo Wolfram,
die Preisfrage/-unterschied ist doch vollkommen klar und darum geht es hier ja auch nicht, sonst hätte ich mich nicht für das Sigma entschieden, denn bei mir muss nicht unbedingt ein Z auf der Linse stehen. Aber von meinen Ergebnissen, auch wenn sie nicht mit optimaler Ausgangslage gemacht wurden, bin ich doch ziemlich negativ überrascht und bekomme dies mit meinem 28-105er von Minolta gleichwertig oder teilweise besser hin.
Alt 30.06.2010, 08:51   #66
tokaalex

Themenersteller

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Schade, dass du in Erding zu Hause bist, denn sonst hätte ich dir angeboten, mit dem VS zu mir zu kommen, in meiner Stadt gibt es genügend Motive zum Testen und auch genug Bier, um bei der Hitze nach dem Testen auch was Schönes zu machen

Ich würde mal eine schöne Gründerzeitfassade hernehmen und die genüsslich abfoten, mit Stativ, Stabi ausschalten etc... du weißt eh worauf es ankommt
Hallo Wolfgang und @all,
mir ist schon bewußt, dass die Fotos für so einen Test nicht unbedingt optimal sind, aber ich bin derzeit nicht gut zu Fuß und zusätzlich hatte ich früher schon mal in Erding eine Ziegelmauer vergeblich gesucht.
Ich habe gerade noch mal ein paar andere Fotos gemacht: 900er auf Stativ und mangels anderer Testobjekte den Parkettfußboden bei gleichen Einstellungen wie gestern fotografiert. Zusätzlich habe ich mein Minolta 3.5-4.5/28-105 RS mal aufgeschraubt und die gleichen Fotos noch gemacht, sie werden gerade hoch geladen:

http://www.tokaalex.de/forum/24-28.JPG

http://www.tokaalex.de/forum/24-8.JPG

http://www.tokaalex.de/forum/70-28.JPG

http://www.tokaalex.de/forum/70-8.JPG
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 900: Alternative für SAL-2470Z gefunden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln