Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aus der Glaskugel II verschobene Beiträge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010, 09:39   #61
ABC_Freak

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Wie willst du aus einem Belichtungssensor Entfernungsinformationen ableiten? Allenfalls werden Farbinformationen zur Korrektur der AF-Sensoren herangezogen. Schneller wird der AF dadurch nicht...
Wenn es um Tracking geht kann man Bewegung aus einem solchen Bild ableiten und wenn diese extrahierten Informationen gut genug sind um die bisherigen zu ergänzen ist es möglich, dass das Gesamtsystem (der AF) davon profitiert. (z.b. Vorhersage der Bewegung verbessern)

AF braucht ja nicht nur Entfernung. Kann also gut sein, dass man sich da mit 2d Bewegungen anhand des Belichtungssensors "beholfen" hat.

Geändert von ABC_Freak (11.06.2010 um 09:41 Uhr)
ABC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 09:43   #62
eiq

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die Diskussion um den AF und dessen Qualität sollte nun in diesem Thread geschlossen werden.
Eins noch, dann geb ich Ruhe.
Zitat:
Wie willst du aus einem Belichtungssensor Entfernungsinformationen ableiten? Allenfalls werden Farbinformationen zur Korrektur der AF-Sensoren herangezogen. Schneller wird der AF dadurch nicht...
Beim Tracking kommt es auch darauf an, wo das Objekt im Bildausschnitt ist. Wenn es sich z.B. vom zentralen Sensor zum äußersten rechten Sensor bewegt, kann es sein, dass es bei der Übergabe von einem zum nächsten AF-Sensor "verloren geht". Durch die Informationen des Belichtungssensors, der die Szene schließlich auch beobachtet, kann dieser Vorgang sehr viel sicherer erfolgen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 09:43   #63
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von ABC_Freak Beitrag anzeigen
Wenn es um Tracking geht kann man Bewegung aus einem solchen Bild ableiten und wenn diese extrahierten Informationen gut genug sind um die bisherigen zu ergänzen ist es möglich, dass das Gesamtsystem (der AF) davon profitiert. (z.b. Vorhersage der Bewegung verbessern)

AF braucht ja nicht nur Entfernung. Kann also gut sein, dass man sich da mit 2d Bewegungen anhand des Belichtungssensors "beholfen" hat.
Das funktioniert allenfalls bei Bewegungen seitlich zur Kamera und da haben Kameras eher weniger AF-Probleme. Bewegungen auf die Kamera zu oder von ihr weg kann man damit praktisch nicht erfassen. Netter Marketing-Gag, mehr nicht.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 09:49   #64
eiq

Zitat:
Bewegungen auf die Kamera zu oder von ihr weg kann man damit praktisch nicht erfassen.
Die kann man mit dem Belichtungssensor sogar überhaupt nicht erfassen. Aber genau dafür hat man ja AF-Sensoren.
Zitat:
Netter Marketing-Gag, mehr nicht.
Schon mal mit einem AF-Sensor auf ein Auge gelockt und dann lustig mit der Kamera rumgefuchtelt, ohne dass der Fokus das Auge verlassen hat? Das schafft (noch?) keine Sony - nichtmal ansatzweise.

Gruß, eiq
Alt 11.06.2010, 09:52   #65
Urbanrunner

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Schon mal mit einem AF-Sensor auf ein Auge gelockt und dann lustig mit der Kamera rumgefuchtelt, ohne dass der Fokus das Auge verlassen hat? Das schafft (noch?) keine Sony - nichtmal ansatzweise.
Warum auch immer, ich meine mich zu erinnern, dass das funktionieren sollte. Schließlich fokussiert doch jeder, bevor er den Aufnahmenausschnitt auswählt?
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 09:55   #66
eiq

Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen
Warum auch immer, ich meine mich zu erinnern, dass das funktionieren sollte.
Bei AF-S (und statischem Motiv), nicht bei AF-C und gedrücktem Auslöser (und bewegtem Motiv). Es geht schon deshalb nicht, weil bei Sonykameras ein ganzer Haufen AF-Sensoren fehlt, um das Bildfeld möglichst flächendeckend abzudecken.

Gruß, eiq

PS: Sorry für OT.

Geändert von eiq (11.06.2010 um 09:59 Uhr)
Alt 11.06.2010, 09:58   #67
Systemwechsel

Zitat:
Die kann man mit dem Belichtungssensor sogar überhaupt nicht erfassen. Aber genau dafür hat man ja AF-Sensoren.

Gruß, eiq
Und das erreicht man mit dem extrem hoch aufgelösten Bild, dass der Belichtungssensor liefert? Toll!
Alt 11.06.2010, 09:59   #68
eiq

Zitat:
Und das erreicht man mit dem extrem hoch aufgelösten Bild, dass der Belichtungssensor liefert? Toll!
Nicht wahr? Aber wenn du es dir nicht vorstellen kannst bzw. noch nie gesehen hast, dann schau es dir einfach mal an. Oder halte dich zurück. Danke.

Nur als Tipp: selbst ein 1005-Pixel zählender Belichtungssensor deckt das Bildfeld feiner ab als die 51 AF-Sensoren der Nikons …

Gruß, eiq
Alt 11.06.2010, 10:04   #69
Systemwechsel

Zitat:
Nicht wahr? Aber wenn du es dir nicht vorstellen kannst bzw. noch nie gesehen hast, dann schau es dir einfach mal an. Oder halte dich zurück. Danke.
Von dir lass ich mir nicht den Mund verbieten.
Zitat:

Nur als Tipp: selbst ein 1005-Pixel zählender Belichtungssensor deckt das Bildfeld feiner ab als die 51 AF-Sensoren der Nikons …
Sicher. 25x40 Pixel.
Alt 11.06.2010, 10:12   #70
twolf

Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen
Warum auch immer, ich meine mich zu erinnern, dass das funktionieren sollte. Schließlich fokussiert doch jeder, bevor er den Aufnahmenausschnitt auswählt?
Und jetzt erkläre mir mal wofür ich genau die funktion brauche ?

Autofokus auf Auge anvesieren und Los !
Und was Passiert wenn sie die Augen zumacht ?

Und das alles mit 24 Mp Vollformat unter 2000 Euro !

Geändert von twolf (11.06.2010 um 10:15 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aus der Glaskugel II verschobene Beiträge

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln