SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D vs. Konkurrenz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2006, 20:14   #61
meshua

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
[...]Die Frage kam halt auf, warum nicht eine 350D?
Es ist zwar nicht höflich, aber frag doch zurück:

"Warum die 350D"

Wenn ich vom meinen Filmkameras Spotmessung gewohnt bin, fällt die 350D schon mal gleich aus dem Raster, weil sie das AFAIK überhaupt nicht kann?

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2006, 00:20   #62
John Doe

Hallo zusammen,

gemeinerweise könnte man ja auch sagen "Eigentlich wollte ich auch eine Canon, aber dann hat mir der Fachhändler doch eine Kamera empfohlen" .

Aber mal im Ernst. Vom Prinzip ist es eh egal, mit welchem System man fotet. Ich habe Nikon, Canon und KoMi gehabt, nach dem ersten KoMi nochmal ein Canon Intermezzo um dan wieder zu KoMi zurückzukehren. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, das KoMi System kommt meiner Art zu Foten am weitesten entgegen. Ich kenne das "Problem" von Rainer auch, bei mir sind es nur Nikon Jünger. Ich werde auch belächelt, kann damit aber prima leben. Letztlich ist es halt ohnehin nur Stichelei, meistens auch noch freundschaftlich.

Gruß Uwe
Alt 04.06.2006, 02:02   #63
bresche

Es wäre schön wenn die D7D noch eines könnte
und zwar leise sein
ich kenn zwar nicht allzuviel, aber im Vergleich mit der D100 scheppert die D7D schon mächtig.
bresche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 02:12   #64
meshua

Zitat:
Zitat von bresche
Es wäre schön wenn die D7D noch eines könnte
und zwar leise sein
ich kenn zwar nicht allzuviel, aber im Vergleich mit der D100 scheppert die D7D schon mächtig.
Dann weiss aber jeder, das du eine richtige Kamera(TM) hast. Wo gehobelt wird, da darf's auch mal im 10m-Radius jeder merken, daß Du gerade während der Arbeit bist. Leisetreter sind dann nur die Kollegen von der Kompaktknippsen-Fraktion

Grüße, Torsten
Alt 04.06.2006, 13:10   #65
Claus_H

Die 5D ist ja etwa genauso laut. Und ich finde das gut. Grade bei Gruppenfotos nutze ich die Serienbildfunktion - klack, klack, klack ... und spätstens beim dritten klacken sind alle am lächeln.
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2006, 15:26   #66
DrZoidberg

Test in Fotozeitschriften lese ich nur noch zur allgemeinen Belustigung. Diese als objektiv bezeichneten Tests kann ich meistens nicht nachvollziehen. Ich finde es zwar auch schade, dass z.B. die CHIP Foto Video die D7D zwar getestet hat, aber nie einen Testbericht veröffentlicht hat. Ich finde das so etwas überhaupt gemacht wird, zeigt schon wie viel von so einem Test zu halten ist.

Mal ein kleines Zitat aus der aktuellen Ausgabe, Thema: "Welche Kamera für die Reise". Dann lese ich dort:
Zitat:
5 Gründe für...
... die Nikon D50 - eine Einsteiger-DSLR, die als Schnäppchen gilt und trotzdem kein Billigheimer ist.
1) Preisgünstige, aber qualitativ hochwertige DSLR

gilt imo genauso für die Einstiegsmodelle von Canon, Olympus, Pentax und Co, genauso wie für die D5D, selbst die D7D würde ich als preisgünstig bezeichnen

2) Hoher ISO-Bereich und integrierte Rauschunterdrückung

das Fehlen von ISO 100 wird nicht bemängelt, die anderen Kameras haben meist den gleichen Bereich...

3) Einfaches Handling

Lasse ich als verwöhnter D7D-User mal so stehen...

4) Liegt dank speziellem Haltegriff gut in der Hand

Die Frage, was an dem Griff speziell ist, weiss wohl nur der Redakteur. Ausserdem ist Handling imo sehr subjektiv...

5) Eigengewicht der Kamera vermindert Verwacklungsrisiko

Anti-Shake ??? Und höhreres Eigengewicht der D5D bzw. D7D ???
Die D5D wird "Minolta-Fans" als "echte Alternative" beschrieben, leider wird darauf verzichtet, den größeren Bildschirm und den besseren Sucher der 5D aufzuführen. Lediglich der Bildstabilisator hebt die Kamera für den Redakteur von der Konkurrenz ab.

Zusammenfassung: Ich lese die Magazine nur um Neuheiten, Artikel über Profifotografen oder sonstige Artikel im "Magazin"-Teil zu lesen - und erfreue mich an dem ein oder anderen Bild. Die Tests kann man mangels Objektivität und Werbefinanzierung (Hab noch nie KoMi-Werbung in der Zeitschrift gesehen. Canon und Nikon machen jeden Monat mindestens auf einer Seite Werbung...), getrost durch die Pfeife rauchen.

Und Streitgespräche zwischen Canon, Nikon und KoMi-Nutzern und Fans wird es wohl immer geben. Ich sags einfach so: Jeder soll mit seiner Kamera zufrieden sein. Die Hauptsache ist was hinten rauskommt - mir doch egal, ob ein schönes Foto mit einer Nikon, einer Canon oder mit einer KoMi entstanden ist.
Alt 04.06.2006, 20:27   #67
meshua

Zitat:
Zitat von DrZoidberg
Test in Fotozeitschriften lese ich nur noch zur allgemeinen Belustigung. Diese als objektiv bezeichneten Tests kann ich meistens nicht nachvollziehen. Ich finde es zwar auch schade, dass z.B.
Ich ziehe das "dpreview" oder digitalkamera.de sowie einschlägige NGs zu Rate. Das Medium "Internet" hat auch den großen Vorteil, daß die redaktuere oder Nutzer ausführlicher eingehen können, als auf den 4 Seiten eines Magazins.

Zitat:
5 Gründe für...
... die Nikon D50 - eine Einsteiger-DSLR, die als Schnäppchen gilt und trotzdem kein Billigheimer ist.
1) Preisgünstige, aber qualitativ hochwertige DSLR
"Qualitativ hochwertig" konnte ich beim flüchtigen begrabbeln im hiessigen Costco nicht behaupten. Im Gegenteil: das war einfach ein Plastikklumpen und der Sucher ähnlich der 350D ein Witz. Meinem Kollegen, der damit liebäugelte, werd' ich n. Woche vom Kauf abraten bzw. meine Bedenken schildern.

Zitat:

3) Einfaches Handling

Lasse ich als verwöhnter D7D-User mal so stehen...
Was ist einfaches Handling. Da kann man auch hineininterpretieren, daß
die meisten funktionen nur über Menüs zu erreichen sind. Und damit das nicht zu "menülastig" wird, reduziert man diese Funktionen einfach." Eine so kastrierte Kamera hat sicherlich auch ein "einfaches Handling"

Zitat:
4) Liegt dank speziellem Haltegriff gut in der Hand

Die Frage, was an dem Griff speziell ist, weiss wohl nur der Redakteur. ...
Wahrscheinlich. Bei "ergonomisch geformten Handgriff" könnte man sich ja noch etwas darunter vorstellen.

Zitat:
5) Eigengewicht der Kamera vermindert Verwacklungsrisiko

Anti-Shake ??? Und höhreres Eigengewicht der D5D bzw. D7D ???
War nicht eine Reiskamera gewünscht. Da möchte man doch eigentlich nicht so viele Pfunde mitschleppen.

Zitat:
Die D5D wird "Minolta-Fans" als "echte Alternative" beschrieben, leider
Klar, denn die "Fans" haben ja auch noch passende Linsen in der Tasche. Alter Taschenspielertrick des Redakteurs?

Zitat:
wird darauf verzichtet, den größeren Bildschirm und den besseren Sucher
Der Bildschirm ist zwar größer, die Auflösung der D5D ist aber nicht so doll. Da nützt auch ein 6"-LCD nix, wenn er nur 120K Pixel hat.

Zitat:
Kamera zufrieden sein. Die Hauptsache ist was hinten rauskommt - mir doch egal, ob ein schönes Foto mit einer Nikon, einer Canon oder mit einer KoMi entstanden ist.
Meine Rede..
Aber auf diesen Punkt achten wohl nur diejenigen, die wirklich wissen, was fotografieren bedeutet.

Viele Grüße,
Torsten.
Alt 04.06.2006, 20:39   #68
DrZoidberg

Zitat:
Zitat von meshua
Der Bildschirm ist zwar größer, die Auflösung der D5D ist aber nicht so doll. Da nützt auch ein 6"-LCD nix, wenn er nur 120K Pixel hat.
Mhh stimmt, hatte ganz verdrängt, dass das Display der D5D doch ein bisschen schlechter auflöst als das der D7D. Nen Freund von mir hat aber die Canon 20D und war vom Display der KoMi begeistert, auf seinem (viel kleineren Display) kann man null Schärfe beurteilen, das geht (zumindest seiner Meinung nach) auf dem der KoMi sehr gut. Und für CHIP-Redakteure und Megapixeljäger gilt wohl genau wie der Grundsatz "Mehr Megapixel = bessere Bilder" auch "Größeres Display = Besser".

Zitat:
Meine Rede..
Aber auf diesen Punkt achten wohl nur diejenigen, die wirklich wissen, was fotografieren bedeutet.
Die kaufen wahrscheinlich auch nicht die CHIP Foto Video ^^

Zur Überzeugung von deinem Kollegen sollte in der Tat der Blick durch den Sucher reichen. Bei mir hat man mir im Fotoladen auch die D50 empfohlen (vielleicht verdient man damit einfach mehr), nachdem ich dann man durch den Sucher der D5D geguckt habe, war mir alles klar
Alt 12.06.2006, 21:18   #69
ulliri

Nutze die D7D beruflich

Hallo,

ich fotografiere täglich mit der D7D und manchmal mit der A2
in meinem kleinen Fotostudio.
Die D7D läßt keine Wünsche offen. Beeindruckend ist
die harmonische Farbabstimmung und das Rauschverhalten.
Vor allem Fremdobjektive wie Tokina oder Tamron haben
keinerlei Probleme bereitet.
Der Antiwackler ist allererste Sahne.

Für meine Einsatzzwecke kann ich mir keine bessere Kamera
wünschen.

Bildbeispiele auf meiner Webseite
http://www.photo-richter.de

ulli
ulliri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D vs. Konkurrenz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln