SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Eisenbahn H0, wie groß ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2005, 12:41   #61
Cougarman

Themenersteller

Die Central Station von Märklin sieht ja cool aus.
Die soll ja auch für Trix rauskommen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2005, 21:09   #62
Irmi

Hey Hannes,

die genaue Bezeichnung unserer Dekoder weiß ich nicht genau, aber die sind auch von Tams und haben 10 Euro gekostet.
Alt 04.12.2005, 21:13   #63
Fracman

Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von Photopeter
Allerdings sieht es in eine Anlage eingebaut und etwas farblich nachbehandelt (was man beim Roco Gleis aber auch machen muß, um die eintönige Farbe natürlicher zu bekommen) recht überzeugend aus.
Hast Du für die Nachbehandlung einen Tip ?
Kommt drauf an, in welcher Epoche du deine Bahn ansiedeln möchtest...
derzeit ist ja heller Schotter mit Betonschwellen "in" ;-)

Anonsten... mit unterchiedlichen Brauntönen einsprühen, und Gleisoberseite natürlich wieder säubern.
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 21:26   #64
Photopeter

Zitat:
Zitat von Irmi
die genaue Bezeichnung unserer Dekoder weiß ich nicht genau, aber die sind auch von Tams und haben 10 Euro gekostet.
Das sind LD-G3 für Loks mit Gleichstrom(bzw "Hochleistungs")motoren oder LD-W3 für Loks mit Wechsel(bzw All)strommotoren.
Die nutzen Hannes aber nix, da er nicht mit Märklin Digital fährt, sondern mit DCC (Roco, Piko, Lenz, Fleischmann, Trix,...) Der entsprechende Typ heißt dann LD-G 7 (bzw LD-W7) und ist etwas teurer.

Die Central Control sieht zwar "cool" aus und hat einen Ethernet Anschluß statt der völlig antiquierten seriellen Schnittstelle, kann aber bei weitem nicht so viel wie die Intellibox. Die Central Control kann nur entweder Motorola (Märklin) oder DCC(Trix). Außerdem gibt es keine Möglichkeit einer drahtlosen Bedienung (bei Intellibox per IR Fernbedienung kostengünstig und funktionell gelöst). Auch kann man nur Märklin Weichen und Schaltdecoder nutzen. Dafür ist sie dann ein gutes Stück teurer. Hatte ich auch ernsthaft in der Planung, aber ganz schnell wieder verworfen. Es gibt z.Z. keine Alternative zur IB.

Zum "Verschmutzen" hat so jeder seine eigenen Methoden. Ich nehme gerne die Pinselreinigungsflüssigkeit, wenn sie nicht mehr für den eigentlichen Zweck brauchbar ist. Das Terpentin (Nitro geht nicht, greift Kunststoff an) bekommt im Laufe der Zeit eine äußerst "natürliche Schmutzfarbe" (ist ja wirklich Dreck), wenn man die kleinen Pinsel für die Hunbrol- Farben darin wäscht. Damit kann man Loks, Wagen, Häuser und Gleise altern. Es gibt sogar fertige "Alterungssets" z.B. von Faller, die eine Zusammenstellung von verschiedenen Farben, Pulvern und ähnlichem enthalten.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 22:17   #65
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fracman
Kommt drauf an, in welcher Epoche du deine Bahn ansiedeln möchtest...
hmmm,
je früher die Epoche desto neuer die Gleise ?
Sponsored Links
Alt 04.12.2005, 22:18   #66
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Es gibt sogar fertige "Alterungssets" z.B. von Faller, die eine Zusammenstellung von verschiedenen Farben, Pulvern und ähnlichem enthalten.
Das kann ich mir ja mal anschauen.
Eigentlich dachte ich eher an sowas wie: zwei Stunden unter die Höhensonne legen.
Alt 05.12.2005, 13:34   #67
Photopeter

Zitat:
Zitat von Cougarman
...je früher die Epoche desto neuer die Gleise ?
Kann man so pauschal nicht sagen. Im Lauf der Zeit werden die Gleise zwar dunkler, aber früher hat man dunkle Holzschwellen und dunklen Schotter genommen. Heute sind es oft helle Betonschwellen und heller Schotter (damit man den Dreck besser sehen kann ) Beim Instandsetzen der Haller Willhelm Strecke (2004) sind aber z.B. gebogene Stahlschwellen und mitteldunkler Schotter verwendet worden. Also mache es ganz nach deinem Geschmack.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 22:00   #68
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Es hatte schon seinen Grund, das ich Wintrack vorgeschlagen habe.
WinTrack ist wirklich nicht übel, ich arbeite mich grade ein.

@Irmi:
Ich schaue mir immer wieder Deine Fotos, von eurer Anlage, an und frage mich ob eine Steigung bei einer solch kleinen Anlage wirklich Sinn macht.
Und ob ich es auch versuchen sollte
Alt 09.12.2005, 19:56   #69
Irmi

Hallo Hannes,

wenn wir nochmal bauen, wird die Steigung geringer ausfallen. Unsere Steigung ist hart an der Grenze, aber wie Du sehen kannst fahren wir einmal mit einem Gleis unter einer Brücke durch. Da wir nur eine kurze Strecke zur Verfügung hatten ist es eben hart an der Grenze. Alle Loks schaffen den Aufstieg, man darf es natürlich nicht übertreiben mit dem Anhängen von Waggons, besonders wenn diese noch zusätzliches Gewicht haben durch Innenbeleuchtung oder Ladegut. (Höchstens 7-8 kurze Wagen oder 4 lange Personenwagen). Die kleine Köf II kann natürlich nur 1 Wagen raufziehen, die kleine BR 89 schafft 3 Donnerbüchsen.
Um auf Durchfahrtshöhe (ohne Oberleitung) zu kommen, benötigt man normalerweise eine Steigungslänge von 3,00m. Unsere Steigungsstrecke ist 2,40m lang.
Alt 09.12.2005, 20:01   #70
A2Freak
Gesperrt

@Hannes,

das muß so sein, man nennt das Sauerland auch das Land der 1000 Berge. Einen hat Irmi im Keller...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Eisenbahn H0, wie groß ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln