Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2020, 09:37   #61
@lpha-dog

Ich werfe mal meine gestrige Ausbeute in den Topf.

@lpha-dog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 09:47   #62
catfriendPI

Heute zeige ich zweimal einen Waldweg

Bild in der Galerie
Hier gehen zwei Personen in die Tiefe des Waldes und am Ende ist ganz leicht noch jemand zu erkennen, der ihnen entgegen kommt.

Bild in der Galerie
Hier sehe ich das Licht am Ende des Tunnels; die Tunnelwirkung wird durch die Bäume rechts und links des Weges verstärkt.
Alt 06.07.2020, 11:58   #63
Dornwald46

Bahnhof Ludwigshafen-Mitte

Bild in der Galerie
Alt 06.07.2020, 18:15   #64
Robert Auer

Mein Raumtiefenbeitrag ist ein Diorama mit dem Schweriner Schloss:

Bild in der Galerie

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 19:24   #65
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Dana, ich bin immer wieder von Deinen sensiblen, differenzierten, nuancenreichen und bei alledem rückhaltlos ehrlichen Besprechungen beeindruckt!! Manchmal finde ich Dein Urteil zu einem Bild wertiger als dieses selbst...

Klar, 'ne Lehrerin, könnte man sagen. Aber jeder weiß, es gibt auch andere Lehrer...
Deine Worte haben mich SEHR gefreut... =) auch Hans' Zuspruch...
Ich glaube, mit "Lehrerin" hat das nix zu tun, sondern einfach mit dem Respekt für die Menschen und das, was sie gemacht haben.

Insgesamt bitte ich schon mal um "Vergebung", dass ich sehr kritisch bin.
Das Thema ist ein sehr schwieriges, weil das Thema "Raumtiefe" im Bild einfach zu sehen sein muss und nicht nur "für sich so zu denken, weil man ja weiß, dass da Flächen und Strecken liegen". Ich weiß, ich krittele viel rum, aber ich hoffe, es ist verständlich, warum ich dies tue...

Besprechung 5./6.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
Hans1611Völlig richtig beschrieben hier. =) Der "natürliche Rahmen" bildet den Vordergrund, das Auge fährt automatisch zur hellen Bildmitte "nach hinten". Die Burg allerdings stoppt den Blick dann. Die Raumtiefe wäre allerdings viel höher gewesen, wenn man an der Burg vorbei noch weiter nach hinten hätte gucken können. Die Burg stoppt den Raum-Blick komplett, das Auge wandert den Berg hoch und prallt ab, weiter "darf" das es nicht. Somit ist natürlich Raumtiefe gegeben, aber nicht "bis zum Ende durchgezogen", sondern nur so bis zur Hälfte. =) Zudem sind es quasi zwei "Draufguckebenen", nämlich die Blätter vorne und die Burg mittig. Als Landschaftsbild allerdings sehr, sehr schön.
slowhandSEHR schöne Räumlichkeit! Das Tor ist wunderbar und der Blick wandert bis nach hinten...die verjüngenden Säulen rechts und die zwei Personenpärchen links geben dem Bild zusätzlich die Tiefe, die es braucht. Ich hadere etwas mit dem zweiten Seiteneingang rechts...der zieht meinen Blick an, gibt aber der Raumtiefe nix, lässt nur den Blick auf Gestrüpp im Topp zu. Da bin ich nicht ganz bei dir, der Rest ist für mich wunderbar.
CB450Tja, Peter, du hast es definitiv drauf! Ein absolutes Raumtief-Bild...die Linien, die ins Bild führen, immer weiter zusammen rücken, um dann in einer frechen Linkskurve die Augen aus dem Bild ins Unendliche zu kippen. Bevor die Linien das Bild verlassen, sind sie schon quasi zu einer zusammen geschmolzen. Ich steh ziemlich auf das Bild. So reduziert wie möglich so raumtief wie möglich...super! Sagt das irgendwas über mich aus, dass ich auf Bahn drei laufen wollen würde?
Harry Hirsch "Jetzt hab ich ihr die Kilometer vorgerechnet, jetzt MUSS sie es raumtief finden!!!" Auch nur zur Hälfte...es geht ja nicht darum, wieviele Kilometer Entfernung was hat, sondern wie es aufgenommen ist. Bei Peter zB sind es ja nur ein paar Meter...und trotzdem ist eine riesige Tiefe da. Bei dir haben wir einen Vordergrund mit Fuß, der "vorne" anzeigt, dann geht der Kamerablick runter, statt nach hinten, was die Raumtiefe hemmt und mehr einen Draufblick generiert. Die Raumtiefe kommt nach HINTEN im Bild durchaus...aber da hast du rigoros abgeschnitten, leider... Beispiel, wie dein Bild raumtief geworden wäre: Mensch steht am Abgrund, du fotografierst von hinten an seinen Beinen vorbei (die Beine im Bild ganz am Rand) hinten zum Horizont, so dass auch oben noch etwas Himmel zu sehen wäre. DAS wäre raumtief, mit A. Vordergrund, der ins Bild leitet, das Auge kann bis hinten wandern und über den Horizont drüber träumen. So fällt es eher runter, möchte eigentlich schon gerne nach hinten gucken, aber dort rammst du den Bildrand hinein. Natürlich hat ein Alpenblick eine Raumtiefe, aber die Art der Aufnahme kann sie hemmen oder fördern. Hier ist noch "Luft nach oben", im wahrsten Sinne des Wortes.
Tafelspitz Super erklärt, da würde ich jetzt nur alles mögliche wiederholen. Genau so! Die Linien führen wunderbar ins Bild, die Farben sind toll, das Auge wandert nach hinten und kraxelt dort noch etwas rum...ein schönes Beispiel für Raumtiefe! Zwar endet der Blick dann auch, kann sich aber bis dorthin entwickeln.
miso"Röhre Glasgow", da musste ich lachen, weil mein erster Gedanke war "ouh, Edinburgh??"... Und natürlich ein Paradebeispiel für Raumtiefe, mit der Flucht nach hinten und den sich verengenden und verjüngenden Bögen. Thema absolut getroffen! Was ich sehr mag, ist der MANN ganz hinten! Das A ist sowohl diese Person, als auch die Tatsache, dass er auf dem Radweg läuft.
kiwi05Jjjjaaaaaaa..... *Luft durch Zähne zieh* ... Es IST in gewisser Weise raumtief, die Augen können ein Stück ihres Weges wandern, aber ein sehr kleines. Raumtiefe muss aber nicht riesig sein, das darf auch im Kleinen passieren und tut dies im Ansatz auch. Die Idee ist klasse. Es ist aber eher wieder eine Draufsicht, da man nicht weiter geführt wird, sondern auf der Röhrenwand hängen bleibt. Auch der sehr unscharfe Öffnungsteil lädt ja nicht wirklich dazu ein, weiteren Raum einzunehmen, auch da ist durch die Unschärfe einfach Schluss. Ich erkenne deine Intention, und man erahnt die Raumtiefe auch. In der Umsetzung ist die Perspektive für mich zu sehr seitlich, statt "durch", wenn du verstehst, was ich meine... Cool ist das Bild auf JEDEN Fall! Sehr kreativ und einen guten Blick beweisend! Danke auch, dass du was geschrieben hast!
Hans1611Ui, da wird mir anders...mit engen Brunnen hab ichs nicht so, da wirds mir eng um den Hals. Deine Raumtiefe funktioniert also. JA, man guckt runter, die Personen auf halber Höhe, an ihnen vorbei auf den Wasserspiegel... die Linien der Leiter und Steine tun ihr übriges dazu. Schön! Auch wenns mich echt klaustrophobisch friert.
jhagmanJa, raumtief ist es! Alles bewegt sich zur Tür hinten. Allerdings empfinde ich es als nicht ganz gerade und das "A" fehlt mir auch...es ist halt ein glattes "Raumbild", aber natürlich themenkonform. =) Erster Gedanke war: "Woah, hier kann man SUPER skaten!!"
KleingärtnerJa, HDR, aber hier passt es für mich besser. Die Linien führen wunderbar ins Bild, die Rohre oben, die Bänke, die sich verjüngen, die Öffnungen, die kleiner werden...dazu ist die Farbe nett und die Lichter, die die Linien etwas "stören", ärgern nur ein wenig den geraden Gang, machen das Bild dadurch aber durchaus "A"ig. Gefällt mir!
ingoKoberUbahn-Tunnel gehen natürlich IMMER, weil da automatisch die Raumtiefe greift. Und ja, da wünsche ich mir dann ein "A" dabei. Für mich hat dieses Bild auch eins! Nämlich das "WAY OUT", das nach LINKS geht. Das ist super, denn die Raumtiefe geht nach hinten, die Augen fahren die Gleise mit nach hinten zur Rechtskurve, aber WAY OUT steht vorher nach links...ein netter Raumtiefenwitz.
ReisefotoDu schreibst es schon selbst, das Tele killt. Und das tut es fast zur Gänze. Raumtief ist dieses Bild so gut wie nicht, weil die Ebenen total verschmelzen. Ja, du hast drei Vögel, die sich fast komplett verdecken und eh schon sehr nah aneinander sind...und die lange Brennweite macht dazu noch alles an "3D" recht kaputt. Es ist ein tolles Bild von diesen dreien...und sicher keins, das man alltäglich sieht. Aber raumtief ist es wirklich so gut wie nicht.
@lpha-dogAuch bei dir meine Bitte: solltest du nochmals mitmachen (was ich HOFFE!!), sei bitte so lieb und setze den kompletten Link in den Beitrag, damit es mir die Arbeit etwas erleichtert. =) Das Bild finde ich total genial. Ich bin mir sicher, es polarisiert, aber ich finde es frech, modern und sehr mutig! Raumtiefe hat es für mich, durch den unscharfen Schuh vorne, wo jemand wirklich direkt an unserer Nase vorbei läuft und das Bein ganz hinten, eine tolle Wiederholung...dazu der Aufnahmestandpunkt, der einfach sehr "anders" ist, die Säulen, die Farben...ich bin Fan dieses Bildes! Zwar nimmt der Schuh vorne ziemlich viel Raum ein, aber meine Augen laufen trotzdem nach hinten zur Wiederholung des Motivs vorne. Die Schärfeebene versucht ebenfalls, mich vom Laufen abzuhalten, aber mein Auge trifft trotzdem hinten auf das Bein. Mir gefällt das Bild immens gut! Einfach mal was VÖLLIG anderes und somit ein gutes "A" verdient. =)
catfriendPIOk, da muss man aber echt am Monitor KLEBEN, um die Person zu erkennen, die hinten entgegen läuft. Aber ich HABE sie gesehen. Allerdings macht sie für mich keine Raumtiefe aus, weil wirklich kaum erkennbar. Ein Waldweg ist trotzdem natürlich raumtief, da er ins Bild hinein läuft, Papa und Sohn mit den tollen bunten Sachen stoppen den Blick kurz, aber dann darf man weiter spazieren. Schön, diese Farbspielerei. Schade, dass du kein Licht hattest, das fehlt dem Bild immens, aber themengetreu ist es natürlich!
Dornwald46Jawoll, eine klare, perspektivische Flucht! Lustig dabei ist das Notausgangsschild, das die "Laufrichtung" ins Bild mit trägt, anzeigt und stärkt. Dadurch, dass das Bild insgesamt monochrom ist, fällt das Schild auch stark auf...eigentlich bleibt das Auge hängen, wird aber dann ja sehr KLAR in die richtige Richtung geschickt.
Robert Auerein sehr hübscher Ausblick! Wie bei Hans1611 empfinde ich natürlich eine Raumtiefe durch die beiden Ebenen Vordergrund und Schloss, aber auch bei dir kann das Auge dadurch nur bedingt wandern. Es läuft vorne bei den Bäumen los, schwimmt durchs Wasser und landet beim Schloss....somit ist es nur so eine "halbe" Raumtiefe für mich. Möchtest du es vielleicht auch noch etwas gerade richten? Es kippt für meine Wahrnehmung stark. Das Motiv allerdings ist wunderschön, was für eine tolle Aussicht!
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 20:08   #66
kk7

Bild in der Galerie

Die Straße zieht einen in das Bild.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 20:09   #67
slowhand

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
slowhand||SEHR schöne Räumlichkeit! Das Tor ist wunderbar und der Blick wandert bis nach hinten...die verjüngenden Säulen rechts und die zwei Personenpärchen links geben dem Bild zusätzlich die Tiefe, die es braucht. Ich hadere etwas mit dem zweiten Seiteneingang rechts...der zieht meinen Blick an, gibt aber der Raumtiefe nix, lässt nur den Blick auf Gestrüpp im Topp zu. Da bin ich nicht ganz bei dir, der Rest ist für mich wunderbar.
Danke Dana!
Mit dem Seiteneingang stimme ich Dir zu, hätte noch ein wenig schwenken sollen - hatte schon überlegt, ihn weg zu stempeln

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 20:33   #68
Tafelspitz

Danke, liebe Dana, für deine gelungenen Besprechungen. Für mich ist das in Zusammenhang mit den tollen Bildern (Kompliment an alle!) schon wie ein Workshop oder sogar Kurs, bei dem man noch eine Menge lernen kann. Und zwar sowohl bei den konformen als auch bei denen, die eher etwas aus dem Raster fallen, weil du immer schön beschreibst, wo genau das Problem liegt.

Diesen schmucken Streifen habe ich aus Schweden mitgebracht. Das Band war nur etwa 5 - 10 cm breit und schlängelte sich pittoresk durch das ansonsten fast pechschwarze Gestein.
Follow the yellow brick road!

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 20:37   #69
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Die Straße zieht einen in das Bild.
Das gefällt mir richtig gut!
Ich will eigentlich nicht dreinschwatzen, aber meiner Meinung nach würde sich der Effekt hier noch massiv verstärken, wenn du unten und oben jeweils ein Stück wegschneiden würdest.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 21:20   #70
Hans1611

Ich habe irgendwie noch nicht richtig verstanden, was genau Du, Dana, unter "Raumtiefe" verstehst bzw. wie Du es hier für dieses Monatsthema definiert hast.
Ich habe natürlich Deinen Eingangspost gelesen und auch etliche Definitionen zur Frage der "Tiefe" auf der zweidimensionalen Bildebene und ich hatte natürlich meine eigenen Vorstellungen.

Ich sehe das Thema "Raumtiefe" wahrscheinlich deutlich weitergehender als Du es tust.
Ich finde es aber ganz klasse, wie hier die Teilnehmer das Thema angehen und wie Du deren Ansichten beurteilst.

Es ist jetzt auch nicht mein Ziel, genau Deinen Geschmack zu treffen, sondern auch meine Vorstellung von Raumtiefe zu zeigen. Das Thema macht Spaß!

Hier mein nächstes Bild, von dem ich denke, dass es die Tiefe des Raums zeigt: das Bild wird eröffnet durch den dominierenden Schienenstrang, der sich in der Ferne verjüngt, unterbrochen vom Schaf, von dem sich der Blick dann löst und weiter in die Ferne schweift, wo er dann mit den Schienen sich am Bildende verliert.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln