![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
![]()
Ich persönlich ziehe auch das ebook vor, vor allem weil ich viele davon mit auf Reisen nehmen kann. Ich beziehe mich vor allem auf Erfahrungen in meinem ziemlich großen Bekanntenkreis und aus dem Internet.
Auch die heutigen Videos haben einen Vorteil gegenüber den Filmen und bandgebundenen Videos von früher. Man kan wesentlich leichter Frequenzen wiederholen. Die pädagogischen Vorbehalte habe ich mir jedoch niicht aus den Fingern gesogen. Auch wenn ich schon lange nicht mehr im Dienst bin, habe ich mich mit der Problematik weiter beschäftigt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |||||
|
Zitat:
Adobes Verkaufspolitik (sprich Abo-Modell) ist natürlich umstritten - allerdings bin ich da nicht grundsätzlich abgeneigt. Im Gegenteil - ich bin ja selbst CC Abonnent und damit eigentlich halbwegs zufrieden. Es ist aber auf jeden Fall umstritten und in der jetzigen Form eben nicht für Jeden sinnvoll. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Gruß, [neon] Geändert von Neonsquare (01.10.2014 um 12:04 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
![]()
Meine Erfahrung aus einer Reihe von Kursen in der Erwachsenenbildung, eigene oder auch als Lernender erlebt. Spätestens am zweiten Kurstag kommt die Frage nach einem Skript auf und zwar auch von jungen Teilnehmern.
Die Schüler, die ich am Anfang meiner Laufbahn unterrichtet habe, sind heute um die 50 Jahre alt. Zum anderen gebe ich nicht nur meine Meinung wieder sondern auch die von vielen Gesprächspartnern im pädagogischen Bereich, eine ganz heiße Diskussion im Bereich Gesamtschule in den 70er Jahren, auch mit dem eigenen Sohn der im Bereich elearning in einem großen Konzern tätig ist. Wie Du schon anführst, andere Programme als PS können sehr viele Dinge ähnlich gut. Über die Frage 8 oder 12 oder 16 bit wäre noch zu diskutieren. Woraus schließt Du, dass da bei mir Lücken sind?
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (01.10.2014 um 12:43 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die in Foren häufig gestellte Frage "8 Bit vs. 16 Bit" - vor allem im Kontext mit Photoshop Elements, Gimp und deren Einschränkungen hat überhaupt nichts damit zu Tun, das ein RAW möglicherweise 12 Bit Tonwerte hatte. Es bedeutet NICHT, dass man bei Elements "4 bit verlieren" würde. 8 Bit Arbeitsfarbraum in Photoshop Elements bedeutet einfach, dass jegliche Bildmanipulation sich in einem wesentlich engeren Bereich abspielt. Wenn ein Foto mit genügend Kontrast und dabei ausreichend feinen Übergängen nicht in einen 8 Bit Arbeitsfarbraum passt, dann kann es natürlich zu Banding kommen - oft ist das aber gar nicht so kritisch, weil das Luminanzrauschen vieles davon verschluckt. Überhaupt kann man Bandingprobleme durch gezieltes Dithern mit Rauschen gut hinkriegen. Das ist alles nur bedingt ein Problem. Das größere Problem sind wiederrum komplexe, nichtlineare Bildoperationen, welche bei einem 16 Bit Arbeitsfarbraum eben mit weniger Verlusten und Störungen durchführbar sind als mit einem 8 Bit Arbeitsfarbraum. Die Tatsache das es 16 Bit sind ist dabei eher historisch - eigentlich wäre es besser man würde den 32 Bit Gleitkomma Arbeitsfarbraum des RAW-Konverters gar nicht erst verlassen - trotzdem ist 16Bit/Kanal einfach "gut genug" wenn man bedenkt, dass das Ergebnis sowieso innerhalb von 8 Bit/Kanal repräsentiert werden wird. Geändert von Neonsquare (01.10.2014 um 15:02 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
|
Zitat:
Ich habe dein pädagogisches Wissen weder angezweifelt noch habe ich das vor. Ich wollte nur auf den Punkt hinweisen, dass "Videofrontalunterricht" mit "YouTube-schauen/gleich selber ausprobieren" nicht vergleichbar ist. Und auch die Notwendigkeit von Skripten hab ich nie in Abrede gestellt, besonders weil das *ebenfalls* in einer Frontalunterrichtssituation auftritt. Die Effizienz beider Verfahren kann ich aber nicht wissenschaftlich vergleichen, ich habe mir nie die Mühe gemacht Studien zu dem Thema rauszusuchen. Was mich bei Thema Photoshop genervt hat, ist die schon an Verschwörungstheorie grenzende Ansicht, dass aus reiner Geltungssucht gerade PS verwendet wird, und alle anderen Programme deshalb keine Marktchance mehr haben. Natürlich ist das *eine* Komponente, genau wie alle Möchtegernreporter mit CaNikon herumrennen. Trotzdem gibt es auch für die Entscheidung für *diese* Kamerasysteme *gute* Gründe, die leider Gottes von Sony noch immer nicht *ganz* aufgeholt wurden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#67 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf PS:
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 | |
|
Zitat:
![]() Es ist echt interessant zu sehen, dass Lehrer scheinbar immer das letzte Wort behalten wollen ... ![]() Der arme TE, er wird ja mit dieser hochgradig sinnvollen Diskussion total verschreckt.
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|