Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » The Sun Goes Down …
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 135. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2013, 17:49   #61
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
"Künstliche Schärfe" oder "übertriebene Schärfe" ist nicht gleichzusetzen mit "überschärft". Überschärft ist ein feststehender Begriff in der Bildbearbeitung und bezeichnet das sichtbare Auftreten von Überschwingern an Kontrastkanten.
Du hattest explizit nach der Bildwirkung gefragt und darum gebeten, technische und andere Aspekte aussen vorzulassen. Die Wirkung scheint auf einige Zeigenossen die einer überschärften Darstellung zu sein.
Kunstrichtungen, wie der Hyperrealismus, haben auch nicht jedem gefallen. Ist halt so, auch wenn man den Künstlern auch keinenFehler vorwerfen konnte.

Davon ab: wo finde ich die für die Bildbearbeitung allgemeingültige Definition von "überschärft"?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2013, 18:02   #62
BeHo
verstorben

Was diskutiert ihr denn hier überhaupt?

Es wurde genau ein einziges mal - in Beitrag #30 - von Überschärfung gesprochen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:05   #63
Vanda

Hier wird ausschliesslich darüber diskutiert "wer Recht hat"
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:06   #64
About Schmidt

Meine bescheidene Meinung ist, dass die Bearbeitung nicht nur nicht passt, sondern einfach eine schlechte ist. Manchmal ist es halt schwer zuzugeben, wenn man mit etwas mal daneben liegt. Von daher von mir ein Nein.
Gruß Wolfgang
Alt 28.11.2013, 21:16   #65
WernerM

Auch wenn das alles so gewollt sein soll, mich spricht das Bild leider gar nicht an. Da ist keine Abendstimmung. Für mich viel zu hell und dann ein "verlorener" Ballon.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2013, 21:52   #66
lampenschirm

kannst machen was du willst ich würde am liebsten ne Schere nehmen und die Sonne aus dem Baum schneiden.....die blendet mich etwas nix schöneres...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 22:54   #67
yoyo

Mir geht's wie manch anderen PosterInnen: Das Bild löst bei mir keine Stimmung, sondern lediglich eine Assoziation mit der Werbung für einen Müsliriegel aus.

Geändert von yoyo (28.11.2013 um 22:59 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 09:52   #68
cat_on_leaf

Ich habe das Bild jetzt 3 weiteren Leuten hier auf der Arbeit gezeigt (Alles Normalos ohne große fotografische Ambitionen). Bei allen hatte ich den Ballon auf meinem Monitor mit einem kleinen Post-it abgeklebt.
Mit dem Post-it drauf gefällt allen drei Leuten das Motiv. Das Post-it wird schlicht und einfach nicht wahrgenommen! Was ich durchaus interressant fand!
Dann habe ich das Post-it entfernt. Und alle drei fanden den Ballon sofort als störend. So, als würde er nicht in die Szene passen. Genau erklären konnte es mir keiner. Mir selber geht bzw. ging es genau so.
Alle drei haben außerdem eher einen Morgen gesehen und keinen Abend. Und das hat in mir die Idee geweckt, das der Ballon Aufgrund der Lichtstimmung nicht ins Bild passt. Das habe ich dann mit meinen Kollegen besprochen.
Irgendwie verbinden wir (damit meine ich mich und meine drei Kollegen) Ballonflüge immer mit spätem Nachmittag/Abend und anderer, im Regelfall viel weicherer, Lichtstimmung.

Ach, ja, Korny Müsliriegel oder auch Kellogs fiel immer wieder in der Diskussion. Auch das verschiebt das Bild in meinen Augen in den Morgen, da Müsli eher am Morgen gegessen wird. Somit wird die Abendstimmung noch stärker geschwächt.

Überschärfung oder ein "Crispy-Look" hat von den dreien keiner wahrgenommen. Man könnte auch sagen, es ist Ihnen egal. Mir auch!

Jetzt noch ein Abschluß von mir persönlich. Ja, der Ballon durchbricht die Szenerie auf störende weise. Ja, er ist ein Eye-Catcher. Nein, er macht das Bild nicht besser. Sollte das Ding brennend vom Himmel stürzen, wäre es ein echter Eye-Catcher.
Ich frage mich, wie hoch dann die Wellen hier schlagen würden!

So, und jetzt arbeite ich weiter.

Edit: Ich habe mit Nein gestimmt!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 10:04   #69
chris31

Also mir gefällt der "crispylook". Mir gefallen die Lensflairs (oder Blendflecken ... wie auch immer man das nennt). Mir gefällt die Farbe des Himmels. Mir gefällt sogar der Ballon.

Aber alles in einem Bild irritiert mich. Der Crispylook in Verbindung mit der Sonne und den Blendflecken gibt mir das Gefühl eines sonnigen Wintertages. Schau ich dann in den sehr warm wirkenden Himmel mit dem Ballon passt das nicht so richtig.

Eventuell würde es mir besser gefallen, wenn der Ballon weg wäre und die Farbe des blauen Himmel etwas "kälter" aussähe.

Gruß Christoph

PS: Gerade wird mir auch klar, warum der Crispylook mich einen kalten Wintertag denken lässt. Es sieht halt so aus, als sei die Gegend mit Reif bedeckt. im Kontrast dazu dann der warme Hochsommerhimmel...

Geändert von chris31 (29.11.2013 um 10:10 Uhr)
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 10:20   #70
dey

Hi,

ich nehme eher selten an den Abstimmungen zur Ausstellung teil, weil ich mir diesbezüglich bei den Bildern schwer tue eine klare Meinung zu haben.
In diesem Fall wird es einem förmlich aufgezwungen sich damit zu beschäftigen.
Ich habe mit Nein abgestimmt.
Allerdings aus einem anderen Grund, als hier durchweg diskutiert wird.
Mir gefällt die Bildidee und auch die Umsetzung finde ich weitestgehend gelungen. Farben, Schärfe, Flares UND Ballon; alles schön und stimmig.
Was ich absolut störend finde und deswegen würde dieses Bild niemals den Weg an meine Wand finden ist der graue Schatten des Baums im Feld. Ich finde ihn absolut häßlich. Mag natürlich sein. Aber das Bild an sich besticht nicht durch seine Natürlichkeit und da hätte das Grau auch etwas angenehmer ausfallen dürfen.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » The Sun Goes Down …

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln