Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Du bist doch bescheuert!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2013, 17:56   #61
sirkrieger

Themenersteller

Ich setzte das fotografische können vorraus. Wir sind ja schließlich in einem
Forum unterwegs was die Fotografie als Schwerpunkt hat. Und wenn man davon ausgeht das hier "Könner" unterwegs sind ist der Rest die Frage des Equipments. Stil und Geschmack haben ja an sich nichts mit Können zu tun. Es sind sicher auch Leute hier die lernen oder dabei sind Könner zu werden.

Geändert von sirkrieger (15.08.2013 um 18:25 Uhr)
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2013, 19:57   #62
mrieglhofer

Im Forum sind großteils Amateure mit eine starken Technik Affinität, von mir aus noch Fotohandwerker unterwegs, aber nur sehr wenige künstlerische Fotografen. Ein gutes Bild beeindruckt nicht durch die technische Qualität, sondern durch Emotion. Zu glauben, gute Bilder sind nur mit teurem Equipment möglich, ist halt eine weitverbreitete Irrmeinung. Meist in der Hoffnung, dass mit dem Kauf einer besseren Kamera der internationale Durchbruch kommt ;-)
Das ist leider so, dass haupsächlich der Fotograf auf die technische Qualität schaut, während die Kunden auf den Inhalt schauen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 22:02   #63
noels

Alpha SLT 37

Zitat:
Im Forum sind großteils Amateure mit eine starken Technik Affinität, von mir aus noch Fotohandwerker unterwegs, aber nur sehr wenige künstlerische Fotografen. Ein gutes Bild beeindruckt nicht durch die technische Qualität, sondern durch Emotion. Zu glauben, gute Bilder sind nur mit teurem Equipment möglich, ist halt eine weitverbreitete Irrmeinung. Meist in der Hoffnung, dass mit dem Kauf einer besseren Kamera der internationale Durchbruch kommt ;-)
Das ist leider so, dass haupsächlich der Fotograf auf die technische Qualität schaut, während die Kunden auf den Inhalt schauen
Moin,
ich glaube, das sind zu undifferenzierte Schubladen
Was ist Kunst?
Vor ein paar Tagen hat mir meine Schwester Fotos von der Konfirmation ihrer Jüngsten auf einem USB- Stick geschickt. Mit der Dankesantwort hadere ich noch- weiter will ich über die Bilder nichts sagen. Dabei hatte sie sich "extra eine DSLR geliehen".
Ich bin nach 10 Jahren mit kleinen Kompaktknipsen erst seit ein paar Monaten "dabei".
Mein Antrieb?
- Zum einen die genannte Technikaffinität. Beruflich arbeite ich mit Highend- Technik. Bei meinen beiden Hobbys suche ich die direktere Verbindung zwischen Handeln und Technik. Deshalb möchte ich mich auch beim fotografieren von den Automatiken trennen und die Technik nur als Arbeitsmittel nutzen.
-Kunst? Wenn ich unterwegs bin ergeben sich aus den realen visuellen Eindrücken zuweilen Bilder im Kopf, die ich gern mit der Kamera umsetzen möchte. Das versuche ich jetzt. Darin besteht ein großer Teil meiner Beschäftigung mit der Cam. Ebenso finde ich in gemachten Fotos manchmal Details, die ich vorher übersehen hatte. Also nochmals hin und ein neues Foto gemacht, daß diesen Eindruck noch besser erfaßt....
Nööö.... als Kunst sehe ich das nicht. Für mich ist das der Versuch, die Technik zur Erweiterung der Sichtweise zu benutzen. Das macht mir Spaß.

Natürlich kenne ich auch das: Manchmal steckt auf der A 37 ein altes, silbernes Minolta- Objektiv (5€). Die Handy- Fraktion findet das seltsam häßlich. Die "Kenner"- Fraktion hat ein mitleidiges Lächeln für mein Equipment übrig.... .... ist mir sowas von egal.
VG
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 22:41   #64
Zaar

Zitat:
Zitat von noels Beitrag anzeigen
.... ist mir sowas von egal.
VG
Heiko
http://www.youtube.com/watch?v=0LyAey51CmQ
Alt 16.08.2013, 00:41   #65
Sofian

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ein Motivationstrainer hat mal gesagt, wir sollen nicht immer davon ausgehen, dass, was nicht explizit erlaubt ist, auch verboten ist, sondern vielmehr davon, dass, was nicht explizit verboten ist, erlaubt ist.
Hey Tom, ist zwar OT, aber da hat der gute Mann recht. Wir Deutschen gehen immer erstmal davon aus, dass etwas nicht geht. Die Leitfrage ist meist "Warum?" und keineswegs "Warum NICHT?"

Dazu kommt, dass alle immer so individuell tuen, am Ende aber durch die nach außen nicht offenbarte (ist ja ein Zeichen von Schwäche), eigene Unsicherheit der Konformität erliegen. Das spiegelt sich dann auch in dem Konsumverhalten wieder. Bloß keine eigene Entscheidung treffen, mit der Nikon kann ich ja nichts falsch machen. Es ist aber nicht so, dass die jeder hat. NEIN, meine hat nen grünen Deckel!
Alt 16.08.2013, 13:53   #66
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Die Leitfrage ist meist "Warum?" und keineswegs "Warum NICHT?"
Darum habe ich dieses Jahr für den Urlaub auch mehr analoges als digitales Equipment mit: Warum nicht?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Du bist doch bescheuert!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln