Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Kritik-Reflex
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 16:29   #61
karwendelyeti

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hier reißt einem doch keiner den Kopf ab.
Verbal passiert das schon mal, manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln was da so abgelassen wird. Ich hab mir angewöhnt so etwas nicht mehr zu kommentieren. Meine Lust am Bilder einstellen hat sich auch sehr reduziert.
Alt 31.07.2013, 16:34   #62
amateur

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Nein, eigentlich nicht. Stephan, Du warst dabei, als wir das besprochen haben. Genauso haben wir es umgesetzt. Hat halt etwas gedauert, aber das kennst Du ja. Die einzige Änderung gegenüber den damaligen Beschlüssen ist der zusätzliche Einsteigerbereich.
Der ist ja auch super!

Trotzdem hatte ich es jetzt so verstanden, dass Ihr im Café keinerlei Bildbesprechung mehr sehen wollt. Weil ansonsten wäre ja die Diskussion über den "Kritikreflex" anders verlaufen.

Stephan
Alt 31.07.2013, 16:37   #63
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Habe ich doch geschrieben. Ich möchte ein Bild zeigen und mich gerne über das Gezeigte unterhalten, erwarte keine Kritik (ob positiv oder negativ), habe aber dennoch nichts dagegen, wenn welche kommt.

Schön, dass Du die Unterteilung auch nicht zu eng siehst. In den von mir oben beschriebenen Fällen werde ich wohl weiterhin größtenteils das Bildercafé nutzen, und dass für meine Bilder Kritik erlaubt ist, sieht man dann in meiner Signatur - wenn sie denn gesehen wird.
Erwarten kannst Du sowieso nichts, allenfalls erhoffen/wünschen/sich drüber freuen etc.

Wenn wir alle Nuancen der Userwünsche mit einem eigenen Unterforum belohnen würden, hätten wir bald mehr Bilderkategorien als gute Bilder. Du bist ja der deutschen Sprache mächtig und kannst durchaus im Thread klarmachen, was Du möchtest. Ich würde für Deinen Fall auch das Bildercafé bevorzugen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:42   #64
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Erwarten kannst Du sowieso nichts, allenfalls erhoffen/wünschen/sich drüber freuen etc.
Hätte ich "erhoffe keine Kritik", "wünsche keine Kritik" oder "freue mich nicht über Kritik" schreiben sollen?

Ich denke, Du weißt schon, was ich mit "erwarte keine Kritik" gemeint habe.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:44   #65
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Trotzdem hatte ich es jetzt so verstanden, dass Ihr im Café keinerlei Bildbesprechung mehr sehen wollt. Weil ansonsten wäre ja die Diskussion über den "Kritikreflex" anders verlaufen.

Stephan
Wir möchten dem User lediglich eine Vorauswahl bieten, sowohl den Lesenden als auch den Einstellenden. Was der Zweck des Threads sein soll, das bestimmt der User, indem er ein Unterforum wählt und eventuell noch darüber hinaus erläutert, was ihn bewegt, das Bild einzustellen.
Tendenziell möchte ein User, der im Bildercafé ein Bild einstellt, damit also zum Ausdruck bringen, dass Kritik nicht im Vordergrund steht. Wenn er sie dennoch ergänzend zum im Vordergrund stehenden Plauderton möchte, kann er das ja äußern. Tut er das nicht, ist Kritik eben nicht gewünscht. So sehe ich das.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
Sponsored Links
Alt 31.07.2013, 16:45   #66
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Hätte ich "erhoffe keine Kritik", "wünsche keine Kritik" oder "freue mich nicht über Kritik" schreiben sollen?

Ich denke, Du weißt schon, was ich mit "erwarte keine Kritik" gemeint habe.
Latürnich! Und Du auch, was ich meinte.

(Edsger W. Dijkstra)
Alt 31.07.2013, 17:40   #67
kiwi05

Zitat:
Habe ich doch geschrieben. Ich möchte ein Bild zeigen und mich gerne über das Gezeigte unterhalten, erwarte keine Kritik (ob positiv oder negativ), habe aber dennoch nichts dagegen, wenn welche kommt.

Schön, dass Du die Unterteilung auch nicht zu eng siehst. In den von mir oben beschriebenen Fällen werde ich wohl weiterhin größtenteils das Bildercafé nutzen, und dass für meine Bilder Kritik erlaubt ist, sieht man dann in meiner Signatur - wenn sie denn gesehen wird.
Ich befinde mich mit den meisten meiner eingestellten, und wohl in Zukunft einzustellenden Bilder, in sehr ähnlicher Lage. Ich bin nicht mehr neu genug für den Einsteigerbereich, finde meine Bilder aber nicht so ausgefeilt, daß ich sie in den Bilderrahmen setzen mag. ...und ausdrücklich in die Werkstatt müssen sie auch nicht. Deshalb sah ich die Kiste und bis jetzt das Bildercafe so als Zwitter, wo ich gerne auch Kommentare und Kritik sehe, aber nicht erwarte. Das möchte ich gerne weiter so handhaben.
BeHo, dein Hinweis in der Signatur ist so klein, daß ich erst beim zweiten Mal gefunden habe, was du meinst... Ich denke nicht, daß viele das wahrnehmen

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 17:52   #68
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Schon lustig, wie jetzt dieser Thread hier in ein völlig neues Fahrwasser abdriftet. Ursprünglich ging es ja darum, dass einige Forumskollegen "einfach so drauflos kritisieren", ohne mal einen Blick auf das Unterforum zu werfen oder sich Gedanken über die gezeigten Bilder zu machen.

Inzwischen geht es nur noch darum, in welchem Unterforum man seine Bilder zeigen sollte. Überspitzt gesagt: "Bevor du ein Bild postest, überlege dir gut, wie die Power-User hier darauf reagieren werden und wähle das für diese vermutete Reaktion am besten geeignete Unterforum".

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 18:01   #69
kiwi05

Vielleicht zeigt es auch, daß durch viele Beiträge in diesem Thread nicht zwangsläufig vieles (alles) klarer wird...

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 18:09   #70
RainerV

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Der ist ja auch super!

Stephan
Naja, wir haben doch nun auch drei Foren für die kritische Diskussion, vorher hatten wir ein einziges. Eins für den Einsteiger, der sich erstmals traut, eins für denjenigen, der sich nicht sicher ist, ob schon alles am Bild so passt oder der gar weiß, dass noch etwas im Argen liegt, und eins für denjenigen, der meint ein richtig gutes Bild präsentieren zu wollen. Wieso ein viertes?

Die Kiste war früher eine "Resterampe". Alles was man nicht im Album sehen wollte, ging da rein. Da mischte sich das reine Präsentiern von Bildern mit Bildkritik ("aber bitte nicht so hart, ich bin mir unsicher") und mit Smalltalk. Alles bunt durcheinander. Mancher, der präsentiern wollte, bekam ungefragt Kritik, was dann wiederum andere abschreckte, ihre Bilder zu zeigen. Dafür fanden sich dann im Album Leute, die mit schöner Regelmäßigkeit mit Kritik nicht umgehen konnten, oder die mit schöner Regelmäßigkeit auf Kritik reagierten, indem sie erzählten, dass das ja eigentlich gar nicht das endgültig bearbeitete Bild (d.h. ab jetzt ab in die Werkstatt) sei, was dann wiederum die Kritiker nicht ganz zu unrecht erboste. Deshalb im Bilderrahmen nur noch "fertige" Bilder und die Bereitschaft, sich der Kritik zu stellen.

Sollte es im Bildercafé passieren, dass der TO aufgrund von Hinweisen oder Andeutungen nun doch Kritik oder Tips bekommen will, dann ist das natürlich in Ordnung. Deshalb schrieb ich ja, dass der TO "steuern" soll. Wir werden dann, wenns denn tiefer geht, vermutlich mal höflich nachfragen, ob wir nicht dann doch mal in die Werkstatt verschieben sollten, mehr aber auch nicht. Und gegen einen kleinen Hinweis wird sicherlich auch niemand was sagen. Im Thread, den Toni verlinkt hat, gings aber um durchaus knallharte Kritik, die nicht erwünscht war. Und das muß nicht sein. Nur darum gehts.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...Ich bin nicht mehr neu genug für den Einsteigerbereich, finde meine Bilder aber nicht so ausgefeilt, daß ich sie in den Bilderrahmen setzen mag. ...und ausdrücklich in die Werkstatt müssen sie auch nicht...
Peter, müssen tun sie nix. Aber wenn sie nicht so ausgefeilt sind, Du aber dennoch "Kritik" bekommen willst, weil Du lernen willst, dann ist die Werkstatt doch genau richtig. Du weißt, dass noch was "fehlt", aber was? Sagt es mir, gebt mir Hinweise, wie ich es bei diesem Bild (wenns um die Bearbeitung) oder bei zukünftigen Bildern (wenns nicht mehr zu retten ist, weil es etwa den Aufnahmezeitpunkt betrifft) besser machen/beachten sollte. In die "Do-It-Yourself-Werkstatt" bringe ich ein Fahrzeug, das nicht rund läuft, und ich erhoffe mir vom anwesenden Fachpersonal direkte Hilfe oder am besten Hilfe zur Selbsthilfe. So ist es gedacht.

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Kritik-Reflex

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln