SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter-Test
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2012, 13:46   #61
Stuessi

Hallo,

mein MC200mm/4 Objektiv habe ich noch einmal ohne und mit Konverter an der NEX-5N mit dieser Vorlage aus ca. 3,5 m bzw.6,5 m Entfernung getestet.

-> Bild in der Galerie

Die RAW-Bilder wurden ohne Schärfung entwickelt. Die Auswertung erfolgte mit dem Programm QuickMTF an den 10 gekennzeichneten hell-dunkel Übergängen. In der Tabelle sind die Mittelwerte eingetragen.

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (06.07.2012 um 13:52 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2012, 15:36   #62
mrieglhofer

Kann man das so interpretieren, dass dein 200er noch deutlich besser auflöst als der Sensor der Nex? Und das daher der Konverter noch was rausholen kann.

Bei offener Blende gibts ja keinen Gewinn mehr darüber steigt er langsam an. Wäre natürlich jetzt interessant, ob das gei einem Zoom an längster Brennweite auch so funktioniert.

Zumindest kann man gesichert annehmen, dass ein Konverter mit Festbrenweite bei 16 MPix noch eine Verbesserung bringt. Oder ?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 19:12   #63
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Kann man das so interpretieren, dass dein 200er noch deutlich besser auflöst als der Sensor der Nex? Und das daher der Konverter noch was rausholen kann.
So interpretiere ich das auch, die Auflösung mit Konverter ist offen noch so hoch wie ein Ausschnitt ohne Konverter und abgeblendet sogar deutlich besser. Bei einem 2x TK nicht unbedingt zu erwarten und natürlich zielt dieser Test auf die Auflösung und nicht die Verstärkung von Abbildungsfehlern.
Das MC4/200 scheint nun allerdings keine Scherbe zu sein:

Auf artaphot sind einige lobende Worte von Nutzern zusammengetragen.

Ich habe meines noch nicht sehr lange, es macht an der NEX (bevorzugt am Balgen) ebenfalls keine schlechte Figur, ohne daß ich hier systematisch geprüft hätte. Dazu ist es zu selten im Einsatz.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 20:27   #64
Stuessi

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Kann man das so interpretieren, dass dein 200er noch deutlich besser auflöst als der Sensor der Nex? Und das daher der Konverter noch was rausholen kann... ...interessant, ob das gei einem Zoom an längster Brennweite auch so funktioniert...
Auch an einer NEX 7 ist das MC200/4 sicher noch eine gute Wahl.
Bei Zoomobjektiven bringt ein Konverter nicht immer bessere Ergebnisse. Ich habe mal ein früher an der X700 häufig benutztes lichtstarkes Sigma 28-70mm/2,8 hervorgeholt und mit dem Minolta Konverter bei 70mm Brennweite ausprobiert:

-> Bild in der Galerie

Offen ist das Ergebnis katastophal, 2 Stufen abgeblendet (eff. Blende 11) aber recht gut.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter-Test

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln