Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2015, 16:43   #6081
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich denke, daß APS-C (leider) das erste Format ist, das vom Markt verschwinden wird.
Teile Deine Gedanken auch seit einiger Zeit. 1 Zoll Format Sensor und dann sofort Vollformat.Wäre aber wirklich Sch........
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.10.2015, 16:44   #6082
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Die Gerüchte von SAR mit Status SR4 und bezogen auf neue Sony-Produkte, haben sich in diesem Jahr alle als falsch herausgestellt. Damit sollte klar sein dass es Anfang November keine neue A-Mount Kamera geben wird.
Das stimmt nicht so ganz. Zum RX1 Nachfolger gab es eine Woche vor dem Produktrelease ein Gerücht, welches sich dann auch als richtig herausgestellt hat. Das ein Gerücht mal wieder einen wahren Kern hatte, überraschte mich aber auch.
Link: http://www.sonyalpharumors.com/rx1-s...d-42mp-sensor/

Solange Sony derart exotische Kameras wie die RX1R II anbietet, glaube ich auch an einen a99-Nachfolger. Die wollen einfach nur mitnehmen was geht, d. h. mit jeder erdenklichen Zielgruppe möglichst viel Umsatz machen. Bald wird wieder die A-Mount-Zielgruppe auf Korn genommen. Eine Kuh die Milch gibt schlachtet man nicht. Ich lach mich kaputt, wenn viele Leute von E-Mount wieder zurück zu A-Mount wechseln. (Deren Bilder sind zwar genauso schlecht wie vorher auch, aber Hauptsache sie besitzen die beste Ausstattung, die es zu kaufen gibt.) Sony würde es auch freuen, denn dann hätten sie zweimal abkassiert.
Alt 18.10.2015, 16:45   #6083
About Schmidt

Zitat:
Ich denke, daß APS-C (leider) das erste Format ist, das vom Markt verschwinden wird.
Auch im DSLR Bereich passiert da nicht mehr viel.
In 1-2 Jahren ist das alles vorbei, wetten?

PS: Habe mir trotzdem die Tage noch eine A6000 gekauft
Das mag für Sony zutreffen. Bei anderen Herstellern sieht das aber ganz anders aus. Ich kann mich noch erinnern, als Sony in den 80er Jahren den High End Hifi Markt versucht hat aufzumischen und auch gute Geräte gebaut hat um dann aus diesem Sektor komplett vom Markt zu verschwinden. So wird es auch mit der Fotosparte sein. Wenn hier nicht genügend Gewinn erwirtschaftet wird, sperrt man den Laden halt ab. Die Gefahr sehe ich bei Sony nicht nur im APS-C Sektor sondern allgemein. Wenn der Hype um die A7 Kameras mal abgeflacht und der Markt gesättigt ist, Wird es schwer, noch mal so ein Schub auszulösen.

Gruß Wolfgang
Alt 18.10.2015, 16:50   #6084
Orbiter1

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Ne, ich möchte das gerne insgesamt betrachten, also DSLR/Spiegellose/APS-C/FF zusammen. Ist Sony im Gesamtmarktanteil größer geworden?
Sony selbst hat bei den Investor Relation Days 2014 den weltweiten Marktanteil bei den Interchangeable Lens Cameras (incl. Lenses) für das Fiskaljahr 2013 (April 2012 bis Marz 2013) auf Basis des Wertes mit 9% angegeben.

Bei den Investor Relation Days 2015 haben sie den weltweiten Marktanteil bei den Interchangeable Lens Cameras (incl. Lenses) für das Fiskaljahr 2014 (April 2013 bis Marz 2014) auf Basis des Wertes mit 11% angegeben.

Aus meiner Sicht ist das eine bemerkenswert positive Entwicklung falls deine 11% zu "Vor-E-Mount-Zeiten" richtig sind. Immerhin hat Sony damit den Wechsel auf die Spiegellos-Technik erfolgreich geschafft. Das müssen andere erstmal nachmachen. Insbesondere frage ich mich wie Canon und Nikon, die zusammen so um die 90 bis 95% Marktanteile bei den DSLR`s halten, das schaffen wollen.
Orbiter1 ist offline  
Alt 18.10.2015, 16:53   #6085
Orbiter1

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht so ganz. Zum RX1 Nachfolger gab es eine Woche vor dem Produktrelease ein Gerücht, welches sich dann auch als richtig herausgestellt hat.
Das war ein Gerücht mit Status SR3 und damit ein reiner Zufallstreffer. Hätte SAR tatsächlich Ahnung von der RX1 RII gehabt wäre es ein Gerücht mit Status SR4 oder SR5 gewesen.
Orbiter1 ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.10.2015, 16:58   #6086
Orbiter1

Zitat:
Auch im DSLR Bereich passiert da nicht mehr viel.
In 1-2 Jahren ist das alles vorbei, wetten?
Da wette ich 1.000 € dagegen. APS-C wird auch im Jahr 2017 das am häufigsten verkaufte Sensorformat bei Systemkameras sein.
Orbiter1 ist offline  
Alt 18.10.2015, 16:58   #6087
wiseguy

@Orbiter1
Okay, danke für die Informationen. Aber schlussendlich sind sie noch nicht wirklich weitergekommen bisher. Sie haben sich in einer Hochpreis-Nische neu aufgestellt, aber ob dieser Kurs mittelfristig zu höheren Marktanteilen führen wird, steht in den Sternen. Ich glaube es noch nicht so wirklich.

zu SAR:
Selbst wenn sie da per Zufall mal was richtiges hatten, so ändert es doch nichts, dass die überwältigende Mehrheit der Informationen schlichtweg falsch ist. Somit kann man auch folgern, dass das aktuelle A-Mount Gerücht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist.
wiseguy ist offline  
Alt 18.10.2015, 17:15   #6088
Orbiter1

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
@Orbiter1
Okay, danke für die Informationen. Aber schlussendlich sind sie noch nicht wirklich weitergekommen bisher. Sie haben sich in einer Hochpreis-Nische neu aufgestellt, aber ob dieser Kurs mittelfristig zu höheren Marktanteilen führen wird, steht in den Sternen. Ich glaube es noch nicht so wirklich.
Einfach nur höhere Marktanteile ist ja auch nicht das Ziel von Sony. Die wollen sich in allen Kameraklassen im Premium-Segment etablieren und dabei gutes Geld verdienen. Da sind sie auf guten Weg.

Edit:
Persönlich kann ich Sony dabei aber nicht mehr folgen. Die Preise die sie für eine RX100IV, RX10II, RX1RII, A7RII oder A7SII aufrufen sind jenseits dessen was ich bereit bin auszugeben. Bei usch liegt das Limit bei 2.500 € für eine Systemkamera, bei mir sind es 2.000 €. Sollte es tatsächlich noch einen Nachfolger für die A99 geben werde ich mir den sicher nicht zu Beginn kaufen. Wenn es schlecht läuft gar nicht.

Geändert von Orbiter1 (18.10.2015 um 17:52 Uhr)
Orbiter1 ist offline  
Alt 18.10.2015, 17:39   #6089
Orbiter1

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
So wird es auch mit der Fotosparte sein. Wenn hier nicht genügend Gewinn erwirtschaftet wird, sperrt man den Laden halt ab. Die Gefahr sehe ich bei Sony nicht nur im APS-C Sektor sondern allgemein. Wenn der Hype um die A7 Kameras mal abgeflacht und der Markt gesättigt ist, Wird es schwer, noch mal so ein Schub auszulösen.
Das hängt doch letztlich davon ab ob es Sony gelingt immer wieder neue Kaufanreize zu generieren. Das kann eine vollkommen neue Sensortechnologie, AF-Technologie, Kommunikationstechnologie (mit dem Smartphone, die sie ja auch selbst bauen) oder sonst was sein. Trau ich ihnen durchaus zu. Jedenfalls eher als Canon und Nikon. Bei den beiden wird es irgendwann auch nicht mehr reichen den xten Aufguß einer DSLR auf den Markt zu bringen. Wenn ich mir da z. B. den Fortschritt in den 5 Jahren zwischen einer EOS7D und 7DII ansehe, na ich weiß nicht. Sind deren Kunden damit wirklich zufrieden?
Orbiter1 ist offline  
Alt 18.10.2015, 17:43   #6090
Tokina

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Das hängt doch letztlich davon ab ob es Sony gelingt immer wieder neue Kaufanreize zu generieren. Das kann eine vollkommen neue Sensortechnologie, AF-Technologie, Kommunikationstechnologie (mit dem Smartphone, die sie ja auch selbst bauen) oder sonst was sein. Trau ich ihnen durchaus zu. Jedenfalls eher als Canon und Nikon. Bei den beiden wird es irgendwann auch nicht mehr reichen den xten Aufguß einer DSLR auf den Markt zu bringen. Wenn ich mir da z. B. den Fortschritt in den 5 Jahren zwischen einer EOS7D und 7DII ansehe, na ich weiß nicht. Sind deren Kunden damit wirklich zufrieden?
Naja, wenn ich alle 2 Jahre mein teuer erkauften Objektivpark in Frage stellen muss, dann sch**** ich auf Innovation und hätt mich lieber für Canikon entschieden
Tokina ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln