Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hi-hi-hiiiilfe bei der Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 16:15   #51
fereroxttm

Hallo zusammen,

ich habe hier grad mal mitgelesen und finde den Hinweis auf Photoline sehr interessant.

Vielen Dank dafür!

Das Programm kannte ich noch garnicht. Habe gerade eine kurzen Blick auf die HP geworfen - das könnte was für mich sein. Werde am WE gleich mal die Trial testen...

Ich arbeite bisher überwiegend mit dem älteren PSE5, was mich aber inzw. doch an einigen Stellen etwas einschränkt (8bit, Ebenen, Scripting).

Gruß,

René
fereroxttm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 16:19   #52
About Schmidt

Zitat:
Zitat von fereroxttm Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe hier grad mal mitgelesen und finde den Hinweis auf Photoline sehr interessant.

Vielen Dank dafür!

Das Programm kannte ich noch garnicht. Habe gerade eine kurzen Blick auf die HP geworfen - das könnte was für mich sein. Werde am WE gleich mal die Trial testen...

Ich arbeite bisher überwiegend mit dem älteren PSE5, was mich aber inzw. doch an einigen Stellen etwas einschränkt (8bit, Ebenen, Scripting).

Gruß,

René
Wenn du mit PSE vertraut bist, solltest du noch bis etwa September warten. Dann kommt eine neue Version von PSE, in die sicher auch wieder Teile von CS einfließen. Ich warte schon gespannt darauf, was da kommt.

Gruß Wolfgang
Alt 19.03.2010, 16:51   #53
rudluc

Ach, ist das Jahr dann schon wieder um?

Rudolf
Alt 19.03.2010, 17:15   #54
fereroxttm

Hallo Wolfgang,

naja - sind die neuen PSE-Versionen so viel besser?

Vom Funktionsumfang bei der reinen Bearbeitung reicht mir meist auch das alte noch.

Was mir "fehlt" sind Sachen, die bis jetzt nicht im PSE sind und von denen ich annehme, dass sie dem großen Bruder vorbehalten bleiben (durchgehend 16bit, Sripting, best. Sachen bei Ebenen etc.).

Außerdem muß ich sagen, dass mir die Oberfläche ab PSE6 (an Vista angelehnt?) überhaupt nicht mehr gefallen hat - daher habe ich mit der a700 nur auf PSE5 "aufgerüstet"...

Gruß,
René

Geändert von fereroxttm (19.03.2010 um 17:45 Uhr)
Alt 19.03.2010, 17:55   #55
About Schmidt

Hallo René,

was genau mit PSE geht (oder nicht ) kannst du hier nachlesen. Sicherlich kommen in der nächsten Variante noch ein paar Funktionen dazu. Mit CS wird es wohl nicht konkurrieren können, aber für meine Fähigkeiten reichte PSE immer aus. Da ich beim Update immer eine Version überspringe, bin ich auf den Funktionsumfang von Vers. 9 auch schon gespannt.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 19:02   #56
fereroxttm

Hallo Wolfgang,

Danke für den Link!

Kann es sein, dass sie sehr viele Automatiken von Version zu Version nachrüsten? Müßte man sehen, was man davon braucht - ich nutze bisher eigentl. so gut wie nie irgendwelche Automatiken. An den grundlegenden Sachen wird sich dann vllt. aber nicht so viel geändert haben, oder sehe ich das falsch?

Naja - im Endeffekt hilft sicher nur, sich mal wieder eine Testversion zu installieren und selbst zu schauen, was anders ist und die neuen Sachen einmal auszuprobieren.

Na, da hab ich doch was zum Spielen für's Wochenenede ;o)

Gruß,

René
Alt 19.03.2010, 19:07   #57
About Schmidt

Alles was an Automatiken vorhanden ist, kann auch manuell bedient werden. Automatik nutze ich nur, wenn mal ganz schnell was weg muss, z.B. an eine Versicherung oder so.

Gruß Wolfgang
Alt 19.03.2010, 20:36   #58
rudluc

Was ich vor Jahren bei PSE 5 mal schmerzlich vermisst habe, waren magnetische Hilfslinien, die man aus den Linealen herausziehen kann. Hat sich da mittlerweile etwas getan?

Rudolf
Alt 19.03.2010, 20:44   #59
About Schmidt

Du meinst so was wie ein magnetisches Lasso oder automatische Maskierfunktionen? Ja, das gibt es und sie funktionieren sehr gut, alles lässt sich sehr individuell einstellen.

Gruß Wolfgang
Alt 19.03.2010, 20:53   #60
rudluc

Nein, es ging mir nicht um das Mskieren oder Freistellen, ich wollte eine horizontale und eine vertikale Hilfslinie aus dem Lineal herausziehen, um dort ein oder mehrere Objekte dran auszurichten. Ich weiß heute nicht mehr, was ich genau machen wollte, aber ich war überrascht, dass das damals nicht ging. Ich kannte das von allen mir bis dahin bekannten Bildbearbeitungsprogrammen.

Rudolf
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hi-hi-hiiiilfe bei der Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln