Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon verabschiedet sich ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 09:38   #51
Tim Struppi

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Sie wären es heute schon... wenn man nicht die schiere Megapixelauflösung als verkaufsfördernden Aspekt entdeckt hätte.
So gesehen, hast du natürlich vollkommen recht. Aber wirklich gefragt werden die Kunden eigentlich nie nach ihren Bedürfnissen. Ihnen wird mit jedem neuen Modell suggeriert, dass sie mehr MP benötigen, obwohl sie nur Fotobücher und 20*30cm Ausbelichtungen machen. Mir persönlich haben die 10MP meiner A100 bisher immer gereicht.
Tim Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 10:18   #52
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Tim Struppi Beitrag anzeigen
So gesehen, hast du natürlich vollkommen recht. Aber wirklich gefragt werden die Kunden eigentlich nie nach ihren Bedürfnissen. Ihnen wird mit jedem neuen Modell suggeriert, dass sie mehr MP benötigen, obwohl sie nur Fotobücher und 20*30cm Ausbelichtungen machen. Mir persönlich haben die 10MP meiner A100 bisher immer gereicht.
Richtig, und deshalb habe ich jetzt aktuell den Verlust von 5 Megapixeln eigentlich auch nicht als Verlust empfunden... 10 reichen mir auch vollauf, ja sogar 6 sind bei formatfüllenden Portraits ausreichend. Ich habe keine Scheu mir demnächst noch eine alte 10D als günstige "walk-round-cam" zuzulegen... aber ich schweife ab!

Gruß, Uwe
Alt 05.03.2010, 12:17   #53
dey

Hi,
Zitat:
Zitat von Tim Struppi Beitrag anzeigen
So gesehen, hast du natürlich vollkommen recht. Aber wirklich gefragt werden die Kunden eigentlich nie nach ihren Bedürfnissen. Ihnen wird mit jedem neuen Modell suggeriert...
Um so erfreulicher/ erstaunlicher fand ich, dass die G11 von 14MP auf 10MP runtrgezogen wurde.

Der Weg von Ricoh ist in dem Zusammenhang interressant. Diese Sache mit dem Tauschen von Objektiv und Chip.
Ein Chip als Standardmodul zum tauschen wär was. Body bleibt, Objektive bleiben, nur Chip (mit Grafikprozessor) wird getauscht (wie ein Film).

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 14:31   #54
rbrueckner

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi,

Um so erfreulicher/ erstaunlicher fand ich, dass die G11 von 14MP auf 10MP runtrgezogen wurde.

Der Weg von Ricoh ist in dem Zusammenhang interressant. Diese Sache mit dem Tauschen von Objektiv und Chip.
Ein Chip als Standardmodul zum tauschen wär was. Body bleibt, Objektive bleiben, nur Chip (mit Grafikprozessor) wird getauscht (wie ein Film).

bydey
Wer Geld für Hasselblad hat, findet das heute schon.
Alt 15.03.2010, 20:21   #55
Stealth

Zum Ende der Analogzeit 2001 hat mir ein Fotohändler gesagt, man könne einen 25 ASA Film (Kodakcrome) mit einem 12 MP Chip vergleichen.

Da mir die Kameras damals viel zu teuer waren habe ich mir erst 2008 eine Alpha 350 zugelegt. Die 14 MP sind für meine Begriffe ausreichend. Mit einer guten Optik lassen sich erstaunliche Ergebnisse realisieren.

Braucht man mehr ?
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2010, 21:05   #56
mrieglhofer

Andererseits, wenn nicht soviele Leute, die sie nicht brauchen, diese Kameras kaufen, wären wir heute noch bei unbezahlbaren 2 MPix Kameras.

Zitat:
Den die 24 Mio Pixel stören einfach wirklich nicht, und wenn du ein Ausschnitt machen willst bist du sehr froh über die Vorhandenen Bildpunkte. Die verabeitung mit den Neueren Computer ist kein Problem mehr und der Speicherplatz ist auch bezahlbar.
Das ist leider ein Irrtum, zumindest wenns beruflich ist. Wenn ich nur 12 MPx brauche, ist in der ganzen Verarbeitungskette die Zeit doppelt so lange. Ob 1/10 sec pro Bild oder 1 Minute ist ja egal. Damit muß ich entweder mehr verlangen oder weniger verdienen. Und wenn ich mir das so anschaue, sitze ich länger an der Nachbearbeitung als beim Fotografieren.

Und Reserve für Ausschnitt kann schon mal vorkommen, aber regelmäßig?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 21:09   #57
gpo

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen

Braucht man mehr ?
NEIN.....man...braucht nicht mehr
so habe ich extra wegen der guten Dynamik und dem Hauton mir eine olle S3 gegönnt,
die hat "irgendwas zwischen 6+12 Mios" das reicht allemal

es gibt nur ..."ein kleines Problem"
und zwar die Weiterentwicklung die längt nicht als abgeschlossen bezeichnet werden kann...

egal wie man es sieht..neue Chips sind eben "besser" als die älteren...
das fordern dann Agenturen und Kunden auch ein,
heißt wenn einer damit anfängt muss man mitmachen

Amateuren kann das egal sein ...ist es aber meist auch nicht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon verabschiedet sich ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln