![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | ||
|
Zitat:
Sorry, musste mal raus - bitte weiter mit hilfreichen Statements zum eigentlichen Thema. @Babsi: lass' Dich von den FC-Bildern nicht unterkriegen, man wird manchmal etwas irre ob der dort gezeigten Fotos, vor allem als Anfänger. Ich denke, Du solltest nicht auf das scheinbar perfekte Ergebnis dort schielen, sondern (und das klingt jetzt echt spiessig ![]() Zitat:
![]() Dein erstes Tigerbild z.B.: Die Schärfe auf dem Auge ist super, die Nase ob der gewählten Blende schon wieder leicht unscharf. Und das stört Dich dann wohl, ist aber leicht zu vermeiden gewesen (was Du Dir mit längerer Belichtung erkauft hättest, womit die Schwierigkeiten weitergehen ![]() Cheers, Sven
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Hi,
so "scharfe" Bilder kommen nicht aus der Kamera, sondern müssen für die Webauflösung per EBV geschaffen werden. Also müssen hier EBV-Kenntnisse her, die die Bilder scharf werden lassen ohne dass Sie überschärft werden. Da hilft wohl nur lesen und üben. Zitat:
Deine vorherigen Kommentare zeigen, dass Dir Grundbegriffe beim Fotografieren geläufig sind, aber gleichzeitig noch viel Unsicherheit über die eigentlichen Zusammenhänge besteht. Das muss erst einmal abgebaut sein, bevor man von sich herausragende Ergebnisse erwarten kann. Und dann muss sich die eigene Technik durch viel Üben rundschleifen. Das kannst Du Dir schlussendlich irgendwann nicht mehr anlesen, sondern Du musst raus. Das schöne an der digitalen Welt ist ja, dass es außer Zeit nicht viel kostet und die Ergebnisse relativ unmittelbar gesichtet werden können, so dass man gut selbst korrigieren kann. Du kannst Schärfe durch verwackeln (richtige Technik im ruhighalten üben und richtige Belichtungszeiten wählen), durch nicht ganz exaktes Fokussieren (auf was im Bild fokussiere ich eigentlich) und auch durch falsche Blendenwahl (Schärfentiefe und Motiv passen nicht zusammen) entstehen. Sicherlich wirst Du mit besseren Objektiven auch bessere Bilder machen können. Aber erst wenn Du die Technik Deiner bisherigen Ausrüstung beherschst. Es gibt genügend Beispiele, wo mit fulminanter und teurer Ausrüstung viel Mittelmaß erzeugt wird und es gibt Beispiele, wo aus scheinbar schlechtem Equipment hervorragende Bilder produziert werden. So, dass war mein Wort zu den bevorstehenden Feiertagen. Nimms mit nicht übel. Ist nicht aus einer Position der Arroganz heraus geschrieben, da ich gar keine Vorraussetzung hätte, diese einzunehmen. Mehr so ein Erfahrungswert. ![]() Außerdem finde ich Deine beiden Bilder hier auch sehr ordentlich. Aus dem Original ist da mit Bearbeitung sicherlich was rauszuholen. Viele Grüße Stephan Geändert von amateur (16.05.2007 um 17:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Jetzt hat Sven das gleiche mit viel weniger Geschwafel geschrieben. Das ist frustrierend!
![]() Viele Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
ehemaliger Moderator
|
Nun, mit EBV ist schon einiges möglich und ein Nachschärfen gehört bei Aufnahmen mit einer DSLR eigentlich dazu.
Ich hatte hier mal bearbeitete und unbearbeitete (etwas weiter unten) Bilder eingestellt. Dies ist natürlich schon eine extreme Bearbeitung, aber man sieht, was man so machen kann.
![]() |
#55 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dann würde ich also sagen: - Objektiv - Lichtverhältnisse - Aufnahmeeinstellungen - EBV - das Wesen hinter der Cam ![]() ![]() ![]() Okay! Ich denke, mein Entschluß steht fest: Sigma 100-300mm wird gekauft! EBV wird vertieft! Manuelle Einstellungen an der Kamera - Übung macht den Meister! Ich halte Euch auf dem Laufenden! ![]() ![]() DANKE! Viele, liebe Grüsse! Babette |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Wobei ich fast glaube, die Erfahrung zu sammeln ist aktuell einfacher als ein 100-300 zu fairen Preisen aufzutreiben.
![]() Falls dus aber schaffst isses wirklich ne top Linse und der Rest kommt dann irgendwann von selbst ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Hi,
die Alpha ist der am wenigsten limitierende Faktor denke ich... Schau dir mal die Makros von Seanaja an, die hier so rumgeistern (einfach mal im Fotoalbum suchen), dann weißt du wie scharf mit Alpha geht ![]() Ich übe immer weiter, und das ist gut so... zeige uns einfach in Zukunft hier deine Bilder, und du bekommst eigentlich immer nettes und konstruktives Feedback ![]() Grüße Andreas
![]() |
#60 |
|
Hi Babsi,
ein Objektiv wurde garnicht oder kaum erwähnt. Tamron 200-500. Das Objektiv kostet ca. 800.-, und wiegt nur 1.5 kg. Mit der Qualitaet bin ich sehr zufrieden, und der Zoombereich ist für Zoo oder Wildlife ideal. vg Michael Geändert von Michael77 (17.05.2007 um 08:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|