Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Giottos Einbeinstative
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 21:19   #1
RainerV

Zitat:
Zitat von Sunny
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich finde es klasse, keine Klagen.
Klingt da zwischen den Zeilen was negatives
Zwischen der ersten und der ersten Zeile oder zwischen der ersten und der ersten Zeile?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2006, 21:31   #2
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Jens N.
die die fehlende Verdrehsicherheit des Systems kritisieren/ansprechen
Gerade die fehlende Verdrehsicherheit der Manfrottoplatte hatte mich zum Miniconnect geführt. Letztere hat eine wesentlich bessere Beschichtung der Platte, wo die Kamera aufsitzt, und hält nach Justierung besser.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 21:40   #3
RainerV

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von Jens N.
die die fehlende Verdrehsicherheit des Systems kritisieren/ansprechen
Gerade die fehlende Verdrehsicherheit der Manfrottoplatte hatte mich zum Miniconnect geführt. Letztere hat eine wesentlich bessere Beschichtung der Platte, wo die Kamera aufsitzt, und hält nach Justierung besser.
Diese winzige runde Miniplatte (hast Du MC oder MR?) hält wirklich besser als die große eckige 200PL? Auch bei Hochformat? Interessant! Vielleicht kann Peter ja auch noch etwas zum Giottos-System in dieser Hinsicht sagen?

Rainer
Alt 27.07.2006, 21:47   #4
Dimagier_Horst

Bei Miniconnect habe ich die eckige. Von Manfrotto hatte ich die eckige, die auch in den 322 passt. Probleme gab es nur bei Hochformat, im Querformat kann sich ja nichts verdrehen.
Alt 27.07.2006, 22:03   #5
RainerV

Du meinst vermutlich das oberste in der folgenden Liste. Ich hätte befürchtet, daß sich dieses kleine Kupplungsstück innerhalb der Platte dreht. Dabei scheint ja wohl die Beschichtung der Platte das wichtige zu sein. Danke für die Info!

Rainer
Sponsored Links
Alt 27.07.2006, 22:59   #6
topaxx

Dieses Minoconnect-System hat´s mir irgendwie angetan. Ich musas aber zugeben, dass ich es noch nie live gesehen habe und noch nicht ganz verstanden habe, wie es genau funktioniert. Diese kliene runde Platte wird ja unter die Kamera geschraubt. Wird dann darüber eine Zugkraft auf die Kamera ausgeübt, sodass diese auf die gummierte Oberfläche der großen Rechteckplatte gezogen bzw. gepresst wird? Hört isch ziemlich clever an.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 09:12   #7
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von RainerV
Du meinst vermutlich das oberste
So, bin wieder zu Hause und habe nachgeschaut: Es ist das MC-Profi. Beim "-Profi" ist noch die Umhängeschlaufe und mehrere Adapter für die Kamera dabei.

Zitat:
Zitat von topaxx
Wird dann darüber eine Zugkraft auf die Kamera ausgeübt,
Ja, aber so funktionieren ja alle Systeme, die ich mir mal angeschuat habe. Und beim Belag scheiden sich die Geister. Probleme zwischen Platte und Plattenaufnahme hatte ich auch bei Manfrotto nicht, lediglich bei der Rutschfestigkeit Plattenbelag - Kameraboden.
Alt 28.07.2006, 09:39   #8
Jan

Ich hatte das Miniconnect MR, die Kameraplatte ist identisch zum normalen Miniconnect, Unterschied ist die Klemmeinrichtung am Stativ.

Beim MR wird mit Daumenkraft gespannt, das hat zwar prima gehalten, ich hatte aber immer ein ungutes Gefühl, ob ich ausreicht fest gezogen habe oder nicht. Das MR hatte ich ausgewählt, wei es so hübsch klein und rund ist.

Die normale Miniconnect-Klemme klemmt automatisch und bombenfest, dafür ist das Design etwas eckig und altbacken.

Ingrid hatte mal beim Kölner Stammtisch ihren Arca Swiss Monoball mit Miniconnect dabei, das war schon ein seltsam aussehendes Paar (Dicker Kugelkopf, kleine Klemme), sie schwört aber auf Minniconnet.

Grüße
Jan

P.S.: Ich habe jetzt das Q-Top von Ideesign, das ist hübsch, klemmt super und ersetzt quasi eine Panoramaplatte (die runde Adapterplatte hat in 30°-Abständen Kerben an der Unterseite).
Neben dem eigentlichen Entriegelungsknopf gibt es noch einen kleinen Sicherungsknopf auf der gegenüberliegenden Seite, der ist bei mir anscheinend etwas verbogen. Obwohl das Ganze mechansich sehr übersichtlich aufgebaut ist, habe ich es nicht reparieren können, weil es im Augenblick auch so funktioniert, habe ich Sunys Reparaturangebot noch nicht angenommen.

Leider wird das Q-Top nicht mehr gebaut. Vielleicht kann das Forum eine Kleinserie in Orange auflegen (evtl. von Sunny aus dem Vollen gefräßt), ich würde eines nehmen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Giottos Einbeinstative

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln