Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Forscher beklagen dreiste Tricks der Autoindustrie.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2016, 20:22   #51
André 69

Ein wunderbares Stammtischthema, bei dem sich vortrefflich 1 Bier trinken lässt.
Mich wundert eigentlich nur, daß dafür Forschungsgelder ausgegeben werden, die meisten
Tricks der Autoindustrie sind doch bekannt, sind hier und da immer mal in den Nachrichten.

Mit meiner Kiste schaffe ich ca. 100% Schwankungsbreite im Verbrauch, unter dem Normverbrauch war ich auch schon, mein Normalverbrauch ist aber eher + 20%, aber mit 5.3l / 100km kann ich leben.

Gruß André
Alt 17.11.2016, 20:33   #52
BadMan
ehemaliger Moderator

Wichtig war mir eigentlich vor allem, dass ich die 700 km zu meinen Eltern bei vernünftiger Fahrweise mit einer Tankfüllung schaffe. Und das ist trotz kleinem 50 l Tank kein Problem. Das finde ich bei 107 PS / l Hubraum eigentlich ganz ok.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 20:34   #53
cbv

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Also haben die ganzen Spritsparverbesserungen lediglich das höhere Gewicht kompensiert, mehr nicht.
Ja, aber das höhere Gewicht ist ja (auch) der höheren Sicherheit geschuldet. Mein erster Wagen zB hatte nur einen Airbag, mein aktueller dagegen zwölf. ESP, ASR, ABS, Doppelkupplung, Differentiale, und dann noch die ganzen Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Klima, eine Million Motörchen für dies und das ... der ganze Kram wiegt, das summiert sich, und wirkt sich auf den Verbrauch aus.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (17.11.2016 um 20:44 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 20:59   #54
Porty

Das größte Problem für mich ist, das die idiotischen Vorgaben des Fahrzykluses doch die Motorenentwicklung in die völlig falsche Richtung lenken: der mächtig aufgeblasene Downsizing- Motor, der zwar bei Minimallast gute Werte bringt, aber sobald der Turbo ernsthaft zur Leistung beiträgt, kräftig zuschlägt. Wenn man dann auf der Autobahn mal richtig Leistung abfordert, geht dann die Motorsteuerung in die Vollastanreicherung, um mit zusätzlich eingespritzten Kraftstoff das Innenleben des Motors vor dem Verglühen zu schützen. Da geht dann der Spritverbrauch endgültig durch die Decke und die Schadstoffe sind wie bei einem Auto aus den Sechzigern.
Dummerweise wird dieses Regime vom Gesetzgeber zugelassen (Schutz von Motorkomponenten....)
So kommt es dann, das unser Firmen- Skoda (Roomster mit 1.2 l FSI Motor) bei 170 auf der Bahn 18- 20 l durchzieht - laut Display.......

Was meiner Meinung nach dringend in den Fahrzyklus gehört, ist eine längere Vollgasetappe, um diesen gerade bei Geschäftsreisenden gern genutzten Fahrmodus mit einzurechnen.
Das unsere Autos bis auf wenige Ausnahmen zu groß und vor allem zu schwer sind, ist ein weiteres Problem, genau so, wie dieser unsägliche SUV- Trend....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 21:00   #55
Gepard

Eine höhere PS-Zahl muß keinen höheren Verbrauch bedeuten.
Von meinem 24 Jahre alten Audi 80 gab es ein Model mit dem gleichen Motor, nur 25PS mehr Leistung. Der hat deutlich weniger verbraucht, außer bei Vollgas.

Das ist aber einfach zu erklären. Wenn man sich die Diagramme von Drehzahl, Leistung und Drehmoment anschaut, sieht man das das max. Drehmoment wesentlich eher erreicht wird wie max. Leistung. Verbrauchsgünstiger fährt man im Bereich des höheren Drehmoments. Fährt man ein Fahrzeug mit niedrigerer Leistung genauso schnell wie eins mit höherer, kommt man näher an die max. Leistung und verlässt eher den Bereich des max. Drehmoments. Deshalb bringen auch mehr Gänge eine Spritersparnis, man kann damit besser im günstigen Drehzahlbereich mit hohem Drehmoment bleiben.
Die Entwicklung kann man gut erkennen. Meiner hat eine 4-Gang Automatik, das Vorgängermodel hatte nur 3 Gänge. Heutige haben wohl bis zu 7 Gänge.

Den Verbrauch bei Vollgas verschweigt man lieber, er könnte einen Teil der Kundschaft beunruhigen.

Porsche Cayenne > 67 l/100
Spitze ist der Bugatti Veyron, den man nur 20 Min. Vollgas fahren darf, weil sonst die Reifen den Geist aufgeben, was aber unmöglich ist, weil nach 15 Min. der Tank leer ist.

Geändert von Gepard (17.11.2016 um 21:09 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2016, 21:11   #56
André 69

Zitat:
... gab es ein Model mit dem gleichen Motor, nur 25PS mehr Leistung. Der hat deutlich weniger verbraucht, außer bei Vollgas.
Redest Du zufällig von dem 125PS Modell, gegenüber dem besseren 150PS?

Gruß André
Alt 17.11.2016, 21:43   #57
GerdS

Zitat:
Porsche Cayenne > 67 l/100
Spitze ist der Bugatti Veyron, den man nur 20 Min. Vollgas fahren darf, weil sonst die Reifen den Geist aufgeben, was aber unmöglich ist, weil nach 15 Min. der Tank leer ist.
Ja, das sind wir wieder bei dem beliebten Quartettspiel.
Wann und wo kann man einen Bugatti (Spitze 400km/h) denn 15 Minuten Voll fahren?
In den 15 Minuten hat man 100km zurückgelegt!
Und so ein Auto ist für die Schadstoffbelastung der Welt ziemlich irrelevant (wer hat einen, und wie viel fährt er/sie).

Mit meinem Renntraktor (Skoda Oktavia 150PS) komme ich im Schnitt auf 6,2l Diesel/100km (Bandbreite 4,7l/100km Österreich, Landstraße, Urlaubsmodus bis 8l/100km freie Autobahn, Vollgas)
Das ist bei mir als Vielfahrer 40-60.000km/Jahr und immer so schnell, wie es der Verkehr erlaubt, ein guter Schnitt für die gebotene Leistung - finde ich.
Den Verbrauch im Prospekt habe ich mir ehrlich gesagt noch nie angesehen, bei keinem Auto - kannst Du eh nicht ändern.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 21:44   #58
cbv

Es gibt durchaus auch Hersteller, deren Motoren ein vernünftiges Verhältnis zwischen Hubraum und PS an den Tag legen. Die müssen dann zwar den direkten Vergleich zu BMW, Audi oder Benz in Punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit scheuen, haben dafür aber im Vergleich weniger Durst und wesentlich bessere Abgaswerte.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Alt 17.11.2016, 21:56   #59
cbv

Zitat:
Wenn Du Dir ein Auto leisten kannst, dessen Satz Reifen $42,000 kostet (die man nur zweimal tauschen darf, bevor zusätzlich ein neuer Satz Felgen für $69,000 fällig ist) ist Dir der Spritverbrauch möglicherweise ziemlich egal...

Alt 17.11.2016, 21:57   #60
dey

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ja, das sind wir wieder bei dem beliebten Quartettspiel.
Wann und wo kann man einen Bugatti (Spitze 400km/h) denn 15 Minuten Voll fahren?
In den 15 Minuten hat man 100km zurückgelegt!
Und so ein Auto ist für die Schadstoffbelastung der Welt ziemlich irrelevant (wer hat einen, und wie viel fährt er/sie).

Mit meinem Renntraktor (Skoda Oktavia 150PS) komme ich im Schnitt auf 6,2l Diesel/100km (Bandbreite 4,7l/100km Österreich, Landstraße, Urlaubsmodus bis 8l/100km freie Autobahn, Vollgas)
Das ist bei mir als Vielfahrer 40-60.000km/Jahr und immer so schnell, wie es der Verkehr erlaubt, ein guter Schnitt für die gebotene Leistung - finde ich.
Den Verbrauch im Prospekt habe ich mir ehrlich gesagt noch nie angesehen, bei keinem Auto - kannst Du eh nicht ändern.

Viele Grüße
Gerd
Du Rennfahrer! Ich fahre den gleichen Diesel? mit 5,2l im Mix. Allerdings viel Autobahn zu Stoßzeiten.
Angegeben ist der mit 4l für Mix und 3,6l für Autobahn. +40%, ich passe voll ins Raster.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Forscher beklagen dreiste Tricks der Autoindustrie.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln