Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2015 - [SUF-Adventskalender]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2015, 13:11   #51
HoSt

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2015, 14:59   #52
cf1024

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 15:47   #53
heischu

Alt 02.12.2015, 16:07   #54
BeHo
verstorben

-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 17:09   #55
bellerophon

Der Weg in die / aus der Stadt
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2015, 17:43   #56
malo

malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 19:43   #57
BadMan
ehemaliger Moderator

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 19:45   #58
yoyo

Alt 02.12.2015, 21:02   #59
kibo

2samkeit

Dana! Grandiose Idee, achtsame Aufbereitung, unglaublicher Einsatz
Danke dir ganz herzlich und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit,
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 01:00   #60
Dana

Themenersteller

Bewertung für den 2.12.
NameBildBewertung
der_knipserNIE wäre ich auf die Idee gekommen, dieses Bild so zu nennen. Aber du hattest schon immer einen besonderen Blick für die kleinen Schmunzeleien des Lebens - und dies ist genau so ein Bild, das das zeigt. Ein einfaches Blatt, schön freigestellt, in einer tollen Färbung...und dann eine "Narbe" drauf, die wirklich eine Fünf darstellen könnte...wobei ich bei "Nummer 5 lebt" eher an so ein Münzfernrohr denke, da die dem Roboter am ähnlichsten sehen. Schön!
Jumbolino67 Ein tolles Motiv. Der Betrachter der Szene steht ruhig in einer für das Foto sehr gut gewählten Ecke, man hat bei dem Bild fast einen Eindruck eines Silberstichs. Gefällt mir sehr gut! Zwei Dinge, die ich noch ausprobieren würde: wie wäre es ohne Laterne und Mülleimer? Die beiden Sachen lenken meinen Blick auf sich und lassen mein Auge springen. Ohne sie würde die Person ins Bild leiten und das Auge würde im Ausblick versinken. Der zweite Punkt ist die Kontrastierung. Es ist sehr flach in den Kontrasten, damit zwar auch nirgends ausgefressen oder abgesoffen, was ja auch schon gut ist, aber ich glaube, ich würde da noch etwas mit den Helligkeitskurven spielen. Ansonsten gelungen!
uschAh, Uwe, fein, dass du auch mitmachst! Und willkommen im Club "ein Herz für Strommasten!" Ich nehme die Dinger auch gerne mal bildfüllend dazu und finde, dass es durchaus immer wieder passt. Hier hast du einen wunderbaren Sonnenuntergang mitgenommen und dir schon vorher gute Gedanken über die Bildgestaltung gemacht. Die Sonne geht nicht mittig unter, aber genau hinter diesem Turm, dazu die Teilung des Bildes durch die Streben des Mastes...sicher ein Bild, das geteilte Meinungen hervor ruft (der Mast macht doch alles kaputt!!), da ich aber auch Clubmitglied bin, hast du meine volle Zustimmung.
Manein sehr klassisches und oft fotografiertes Motiv, das ich auch sehr mag! Schade, dass an dem Tag so gar kein Licht war, aber dafür kannst du nichts. Wofür du etwas kannst, sind die Bildaufteilung und die Perspektive. Für mich nicht ganz stimmig. Viel Rasen, auf dem unten gar nichts passiert, wenig Himmel, der interessanter wäre, der Reichstag nicht von vorne, sondern so bisi von der Seite...da wäre die Überlegung, ob WENN schon nicht von vorne, dann aber mal so richtig von der Seite...oder wenn schon von vorne, dann exakt? Es ist gut, dass du den Reichstag nicht so genau in einen mittigen Horizont setzen wolltest, aber ich persönlich schaue dann immer, welche Bildhälfte spannender ist, um diese dann stärker zu betonen. Hier wäre es meiner Meinung nach eindeutig "oben" gewesen. Die Wolken sind schön und du hast sie auch sehr gut belichtet, sie geben dem Bild eine gewisse Dramatik. Sie wären es wert gewesen.
kiwi05ein Bild ganz nach meinem Geschmack! Ich liebe es, wenn das Licht im Wald auf ein Detail fällt und dieses natürlich vorhebt. Ich mag es auch, wenn nicht so "steril" freigestellt ist, sondern man das Gestrüpp drumrum noch erahnt. Das gefällt mir persönlich gut, ich weiß aber, dass es auch Leute gibt, die es nicht so mögen, wenn im Hintergrund so viel zu sehen ist. Mal wieder eine Geschmacksfrage. Mir gefällt das Bild, so wie du es zeigst, sehr gut! Du triffst da ganz meine Wellenlänge.
DiKoDer Titel ist klasse! Leinen los! oder Leinenlos...denn beides trifft zu. Schön sind die farblichen Kontraste des leuchtenden Gelb mit dem bläulichen Hintergrund, dazu der quasi "Spiegelcharakter" mit den zwei Nasen. Die Motivik ist nicht ganz so meins, ich fotografiere sowas eher nicht, was aber nicht bedeutet, dass andere bei diesem Bild nicht vor Begeisterung ins Weinen kommen. Gut fotografiert ist es allemal!
Tom DAh, das war das kleine kaputte Castledingens in der Nähe der Skyebridge, gell? Die Idee, das Castle durch etwas durch zu fotografieren, ist von der Theorie her eine sehr gute! Sehr kreativ! Hier will mir nur das, wodurch du fotografiert hast, nicht so sehr gefallen. Das liegt daran, dass es eine sehr große, unscharfe Fläche ist und die Burg nur so teilweise durch guckt. Ich werde so ein wenig von dieser Fläche erschlagen, weil sie sehr dominant ist und das Bild ersäuft. Ich möchte dich ermutigen, den Blick für solche Besonderheiten zu behalten, es ist nur in diesem Fall für mich NOCH nicht ganz gelungen. (EDIT: ich habe mal den unteren Bereich bis übers Geländer weggeschnitten, dann geht es für mich schon eher.)
Windbreaker*faul bin* siehe Peter. Es ist vom Motiv her ähnlich, wenn auch von der Stimmung etwas anders. Trotzdem: Blatt am Baum, schön frei gestellt, gefällt!
cat_on_leafDieses Bild lässt viel Gedankenspielraum. "Mehrere Wege, um in die Luft zu kommen"...zu Fuß, dieses Ding da hoch, mit dem Flugzeug, als Vogel, mit den Augen, der Perspektive folgend...dazu ist es schön grafisch und durchaus unklassisch mit dem Quadrat, das für die Vögel oben viel Luft bereit hält. Schön reduziert in Farben und Formen...jawoll!
traeumerleJa, es ist durchaus erlaubt, später einzusteigen! Schön, dass du es getan hast! Das Bild wird durch den Titel sehr stark aufgewertet, finde ich. Es gibt dieser einfachen, halb verrosteten Schippe, die einfach so im Sand steckt und einen total coolen Griff hat, irgendwie eine richtige "Rolle". Ich persönlich assoziierte auch gleich die Sandschippe, die man an einem Sarg verwendet, es kamen viele Gedanken auf einmal. Mir ist das Bild eine Spur zu warm (vom Weißabgleich) und etwas eng von Perspektive und Bildrand her. Ansonsten zeigt es sich aber, dass auch wirklich einfache Motive ihre Berechtigung haben. "moving some sand"...schön!
haribeeOuuuh, fein! Sehr schön! Danke, dass du die Flucht nicht gerade gerückt hast, so wächst es wirklich himmelwärts! Dazu kommt das tolle Licht-Schattenspiel, der schöne Himmel...wirklich toll. =) Ein wenig Weiß fehlt mir im Bild, ich würde mal versuchen, das Hellgrau noch etwas heller zu bekommen, damit das Bild den Grautouch etwas verliert und mehr schwarzweiß wird. Aber nur so bisi. Ansonsten mag ich es sehr!
CB450Sehr schön grafisch! Die Farben, die sich da gen Nachthimmel strecken, sind super und auch sonst kann mein Kopf das Bild quasi richtig in 2D setzen und es wie ein Muster anschauen. Einzige Hinderung: die Sterne. Und mit denen hadere ich etwas. Sie sind ziemlich gezogen (technisch) UND sie holen mich mit aller Macht wieder in die Realität zurück, in die ich, bei Betrachtung dieses grafischen Bildes, überhaupt nicht will. Man kann also sagen: Jawoll, die Sterne müssen da sein, genau aus diesem Konflikt heraus - oder man sagt: ok, das Bild verliert dadurch seine grafische Wirkung etwas. Ich bin da noch nicht so ganz mit mir durch.
speicherkartedieses Bild fällt für mich jetzt eher in den Bereich "lustiges und/oder informatives Dokument". Man sieht ein total bepacktes Bergwachtmobil und entweder hat es dich interessiert, wie so ein Bergmobil aussieht oder du wolltest zeigen, dass es total krass bepackt ist und die so auf Suche fahren. Ansonsten ist es ja eher einfach "reingeknipst" und eine Bewertung fällt da eher schwerer.
kilosierraSchön, dass du es auch geschafft hast! Das freut mich! Und mit einem wunderbaren Pano steigst du ein. Eine tolle Aussicht, bei bestem Wetter, das macht Laune! Für mich stellt sich die Frage, warum es so ein langes Pano ist. Ich habe mir das Bild mal bis zum "ulz" aus deiner Bildsignatur weggeschoben und finde das, was ich dann noch auf dem Bildschirm habe, fast stimmiger. Die Baumreihe gibt mir als Ganzes etwas zu wenig und wäre dann nur noch in einem Drittel auf dem Foto, aber vielleicht müsste man das Bild in groß im Ganzen sehen...trotzdem gefällt es mir so beschnitten noch besser, es wirkt intensiver und beschränkt sich auf das Wesentliche - und wirklich Schöne des Bildes. =)
embeHihi, das Bild kenne ich schon aus meinem Teekesselchenmonatsthema! Die "Kohle" hast du total gut umgesetzt UND es ist auch noch künstlerisch schön geworden. Die glänzende schwarze Kohle mit dem sehr schön kontrastierenden Grün des Scheins...gefällt mir richtig gut!
RZPMonika, ich stelle fest, dass ich deine Bilder wirklich bewundere. Du hast ein tolles Auge für Bildgestaltung, für Lichtwirkung, für Schärfeebenen und zeigst uns eine kleine Welt ganz groß. Dieses Foto ist wirklich wunderbar, sehr schön gestaltet und komponiert und von toller Qualität.
KleingärtnerDas macht nix, dass du den 1.12. verpasst hast, jetzt bist du ja dabei. =) Und SÜSS ist der Kleine! Sehr putzig und ein schönes Motiv in der Winterzeit. Es erinnert mich daran, dass ich vorgestern auch unsere Wohnung geschmückt habe und die Zeit im Winter und bis Weihnachten sehr mag. Technisch ist es gut gelungen, die Schärfe sitzt exakt und ich muss echt grinsen, wenn ich diesen Gesichtsausdruck sehe. Als würde er sich übelst wundern, dass er schon wieder da sitzt. (Mei, is denn heit scho Weihnochtn? )
mnbvcHaaahaha, ein sehr beliebtes Motiv, immer wieder lustig. Cool, wie du die neugierige Kuh erwischt hast! Das Licht in deinem Bild ist genial, auch der Zaun gibt was her und die Kuhmeute, die noch drum rum ist, gibt dem Bild zusätzlich etwas. Was fehlt, ist eine geschlossenere Blende. Du siehst, die Augen der Kuh sind schon unscharf, die hätten unbedingt noch scharf gehört. Oder NOCH extremer (so dass nur die "Nüstern" scharf sind, der Rest aber schon unscharf), das wäre auch ein Effekt gewesen. Das ist das einzige, was etwas schade ist, ansonsten ist das Bild sehr lustig und mit dem Licht total toll!
HoStWunderbar! Top! Ein sehr gelungener Mitzieher! Du hast, obwohl das ja schon schwer genug ist, eine super Aufteilung und Komposition hingekriegt! Dazu diese waagrechte Mehrteiligkeit, in Form und Farbe...klasse, du siehst mich begeistert. Eine kleine Sache: wenn ich sehe, dass mein Auge abgelenkt wird durch andere Dinge, eliminiere ich diese rigoros. Hier ist in diesem Ufergras an ein paar Stellen etwas Weißes...das würde ich rausmachen, weil sich das Auge so besser auf die Schwäne konzentriert. Wirklich total klasse. =)
cf1024Wow. Es scheint für mich, als würdet ihr genau das umsetzen, worüber wir letztens geschrieben haben. Dieses Bild zeigt so viel Positives, so viel Schönes...die Natur ist einfach genial. Obwohl viel auf dem Bild drauf ist (intensiver Himmel, stark bewachsenes Feld) hast du es mittels Aufnahmetechnik geschafft, diese Blüte total zu exponieren. Sie wirkt riesig, obwohl sie sicher nicht größer ist als ihre Kollegen, sie ist so detailreich und springt einem geradezu ins Auge. Ich mag das, was ich sehe, sehr gern. Etwas weniger mag ich das angeschnittene Blütenblatt. Ich bin entweder für komplett drauf oder für ordentlich angeschnitten. Hier sieht es für mich nach "hoppala" aus. Also für mich gerne mehr Freiheit oder mehr Einschränkung durch Beschnitt...ansonsten ein wunderbar lebensbejahendes Bild.
heischuUi, diesmal habt ihrs mit den Blättern. Was mir bei allen dreien gut gefällt, ist die Arbeit mit dem Gegenlicht, so auch bei dir. Bei dir gibt es allerdings noch die Sahnehaube, dass du das Licht genau gegenüber hattest und die Sonne so richtig schön durch das Blattloch sternt. Sieht super aus.
BeHoHahaha, wie cool! Ist ja klasse, wie du diesem badenden Spatz erwischt hast! Wie bist du da dran gekommen? Du scheinst ja recht nah dran gewesen zu sein! Dass er da einfach weiter gebadet hat...witzig! Erst dachte ich, der Spatz sei tot, daher ist es wirklich gut, dass eine gewisse Bewegungsunschärfe dabei ist. Auch der Sand, der leicht spritzt, ist toll eingefangen. Ich finde das Bild richtig gut! Tolle Momentaufnahme.
bellerophonEin schöner Weg in die Stadt! Ein sehr filigranes Stadtfoto, mit dem regen Treiben von Städtern, schönen Dächern und einer toll ins Bild führenden Brücke. Gefällt mir sehr gut! Ihr habt da aber grad auch Wassertiefstand, oder?
maloWas für eine wunderbare Aussicht! Ich kenne mich da nicht aus, welcher Canyon ist das? Am besten finde ich, neben der Einmaligkeit der Landschaft, die Farben! Dieses Silber-rot...das ist superschön. Das Sahnetüpfel ist dieses total zerschrottete Auto, welches wohl da noch munter entlang fährt! Ich musste total grinsen. Humor und wundervolle Landschaft, vereint in einem sehr ansehnlichen Foto! Toll!
BadManHihihi, das ist das, wo Gerd immer schreibt: "Schmeiß doch mal einen Stein ins Wasser!!". Ohne dieses wohl gerade vorbei gefahrene Boot, wäre das Bild ein "Hübsche Berge spiegeln sich in ruhigem Wasser"-Foto, wie man es schon sehr oft gesehen hat. MIT diesen Wellen wird das Foto recht einzigartig. Schön auch, wie sie sich im Bild ausbreiten! Gefällt mir sehr gut. Vielleicht einen Ticken weniger blau? Ansonsten prima!
yoyoHerrlich! Viel "Nichts" auf dem Bild, das aber seinen Sinn hat. Ganz meine "Wellenlänge". Der hohe Anteil Wasser unten bekommt nicht nur seinen Sinn durch den Fisch, der da fröhlich herum schwimmt, sondern dient auch dem Wunsch des Betrachters, seine Füße in das sicherlich warme Wasser zu strecken und ein paar Meter hinein zu waten, selbst, wenn das Wasser dadurch trüber würde. Die Aufteilung finde ich mega, auch die Häuschen oben sind toll. Die würde ich mir noch etwas heller wünschen und das Bild insgesamt einen Ton wärmer. Das ist aber auch schon alles "Meckern", du siehst mich ansonsten begeistert.
kiboErst einmal herzlichen Dank für deine sehr lieben Worte oben. Bin sehr gerührt! UND ein sehr schönes Bild bringst du mit! So sanfte Farben, eher matt, aber unglaublich passend und dann diese zwei "Verliebten", von denen sich der größere so umsorgend dem kleineren zuwendet...herzig, wirklich. Ich bin ja nicht so der Pilzfan, aber HIER...das ist ein Bild, das richtig metaphorisch wirkt und das Kopfkino trotz "Gewächs-und-nicht-Mensch" anschmeißt. Ist der Weißwert voll ausgeschöpft? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tüpfel noch fehlt. Ansonsten wunderwunderbar.
DanaDa es auch im Diskussionsthread aufkam: Gottlieb meinte, dass der Vollständigkeit halber mein Bild auch mit dabei sein sollte, falls manche Leute nur die Auflösungen durchklicken und nicht die Türchen. Da ich aber schlecht mein Bild selbst besprechen kann, stelle ich es immer einfach ohne Worte an den Schluss. Wer mag, darf sich natürlich frei fühlen, auch zu meinem Bild etwas zu schreiben...oder auch gerne zu den anderen!

...und weiter geht es mit Türchen 3!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2015 - [SUF-Adventskalender]

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln