![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#52 |
|
![]() [ohne Worte] |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Wenn quadratisch nicht gut wäre, gäbe es Ritter Sport schon lange nicht mehr.
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#54 |
|
Und wie schneidest du die Sechsecke aus dem Wafer?
![]() |
#55 |
|
Nun, das Zeugs taucht ja auch nix.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Stichwort: Instagram. Sehr selten geht anders, und spannungsarm sind viele der dort gezeigten Bilder auch nicht unbedingt. Es treiben sich einige Meister ihre Fachs dort herum!
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
Wenn Du ein Foto der A700 auf 160 cm Breite aufziehst dann läuft das auf einen Pixelpitch von 68 dpi hinaus. Als ich anfing mit der Computerei und die ersten Fotos selbst druckte machte ich mal Versuche ab welchem Pitch die Pixel sichtbar werden. Mit meinem damaligen Drucker (ein Epson Stylus EX) lag die Grenze etwa bei 180 dpi. Bei 150 dpi waren die Pixel schon deutlich zu sehen, wenn auch natürlich nur bei genauem Hinsehen aus geringem Abstand. Wenn Du also bei Deinem 160 cm breiten Poster auch aus kurzem Abstand keine Pixel siehst dann wurde das Bild entweder vor dem Druck hochskaliert oder mit einer Optik vergrößert deren Auflösungsvermögen unter dem der A700 liegt; jedenfalls wird man bei so einem Foto aus geringem Abstand nicht wirklich kleine feine Details scharf erkennen. Das dürfte wohl einer der Gründe sein warum die Nikon D800 so populär ist, vielleicht sogar der Hauptgrund. Ich finde das daher recht gut nachvollziehbar, auch wenn mir durchaus klar ist dass man um wirklich diese hohe Auflösung zu kriegen mit erstklassigen Objektiven arbeiten muss, und auch wissen muss wie man sie einsetzen muss. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | ||
|
Na ja, im Prinzip hast natürlich recht. Nur ist es halt die Frage, ob man für das eine große Bild im Leben TB an Datenmüll produzieren muß, nämlich auch für die 1576 Urlaubsbilder usw. Kostet halt Zeit und Geld. Meist fehlt den Bildern eher der Inhalt als die Schärfe ;-)
Zum Quadrat: Zitat:
Ist das eigentlich unbestrittenes Grundwissen, dass das Quadrat neutral und statisch ist (heißt nicht, dass es nicht Ausnahnme von der Regel gibt : http://foto-net.de/net/bild/format.html http://www.zeichnen-lernen.net/kunst...ngsgesetze.php http://www-is.informatik.uni-oldenbu...ch/node22.html http://www.grafixerin.com/bilder/Gestaltungsgesetze.pdf Zitat:
Aber okay, wir sind hier ja alles Könner, die die Zeit der Regeln hinter uns gelassen haben ;-) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Da gab es doch Generationen von Hasselblad Fotografen (und andere 6x6 Künstler) .....
..... die alle nur langweiligen und spannungslosen Mist produziert haben. Na klar doch! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|