SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was wird nur aus unserer Welt??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2011, 00:13   #51
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ein "nicht verwunderlich" ist kein "normal". Ein "normal" ist kein "ich billige Straftaten".
"Dana-Normal" vielleicht
Ein einzelnes Wort ohne Kontext ist bedeutungslos. Der Kontext war ein gemutmaßtes (!) noch nicht gerichtlich befasstes Einbruchdelikt zweier Jugendlicher. Dies wurde mit dem bedeutungsschwangeren Satz "Was wird aus unserer Welt??" untermalt. In diesem Kontext verstehe ich das schlichte Wort "Normal" als Ausdruck dessen, dass es sich um den beschriebenen Vorgang keineswegs um einen so seltenen oder ungewöhnlichen Vorgang handelt und dass die Ungläubigkeit ob der Existenz solcher Geschehnisse für ein gewisses Unverständnis sorgt. Die Verwunderung wird eher dadurch hervorgerufen, dass der OP offenbar derartige Geschehnisse für nichtexistent betrachtet hat und nun ungewöhnlich (unnormal) Überrascht rüberkommt. Du erkennst in dem "Normal" jedoch ein "Schulterzucken" also ein billigen der Straftat.

Zitat:
Ein "normal" ist einfach nur ein Zeichen, dass ein Einbruch mit Werkzeug nur Schulterzucken hervorruft, weil es zu unserer Gesellschaft dazu gehört.
Wäre es ohne Werkzeug so anders gewesen? Es wird sich wohl nicht um Maschinenpistolen und Granatwerfer gehandelt haben - sondern eher um letztlich Handwerkszeug. Noch einmal - nur weil man etwas nicht für "ungewöhnlich" befindet, heißt das noch lange nicht, dass man dazu mit den Schultern zuckt und es als "Zu unserer Gesellschaft gehörig" befindet. Es ist aber schlicht naiv, anzunehmen, dass Straftaten vollkommen ungewöhnlich sind und man deshalb phänomenal verwundert reagiert, wenn sowas passiert. Selbst wenn es sich um Jugendliche handelt - "Jugendkriminalität" ist nicht ungewöhnlich.

Zitat:
Doppel- Dreifachmorde...jo, passiert halt. Normal.
Gehts noch?
Von "wurden in der Nähe des Tatorts mit Werkzeug erwischt" sind wir jetzt schon bei Mehrfachmorden? Muss das immer gleich eskaliert werden?
Heute in die Bonbondose gegriffen und morgen Massenvergewaltiger?

Zitat:
Wie hoch muss das Verbrechen sein, dass es nicht mehr "normal" ist? Und wie hoch muss es in zehn, zwanzig Jahren sein, dass es nicht mehr "normal" ist?
Meine Tochter hat von meinem Essen stibitzt!!!!!!!!!!!! Was wird nur aus unserer Welt!!!!!!!!!!!

!

Deine Strategie des fließenden Übergangs vom Einbruchdiebstahl zum Massenmord geht für mich nicht auf. Trotz alledem: Ja - Mord ist in unserer Welt alles andere als ein ungewöhnlicher Vorgang. Schlimm, ja. Oft unverständlich, ja. Verabscheuenswert, JA! Aber nicht ungewöhnlich.

Zitat:
Ich empfinde es nicht als "Aufstand", wenn ich sage, dass ich es schade finde, dass es so ist. Ich empfinde es einfach als schade.
Was mich daran nervt ist dieses Gutmenschentum. So an der Tastatur Entsetzen über abstrakte Geschehnisse wegtippen ist leicht. Im entscheidenden Moment das richtige zu tun ist bedeutend schwieriger.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2011, 00:42   #52
XG1

Was wird nur aus unserer Welt??

Ein Dorf, weil die Medien selbige zu einem solchen verdichten.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 00:57   #53
Tom

Wer es "normal" findet, daß Kinder einbrechen, muß entweder schon ziemlich abgestumpft oder gleichgültig sein.

So etwas finde ich fast so schlimm, wie die Tat selbst...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 01:32   #54
Dana

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ja - Mord ist in unserer Welt alles andere als ein ungewöhnlicher Vorgang. Schlimm, ja. Oft unverständlich, ja. Verabscheuenswert, JA! Aber nicht ungewöhnlich.
Ich beziehe mich jetzt mal nur darauf, wobei man "Mord" mit irgendeiner kriminellen Tat ersetzen könnte.

Dieses Zitat ist genau das, was ich am Anfang meinte. Für mich ist es schlimm, dass solche Dinge nicht ungewöhnlich sind. Dass sie Normalität sind. Fertig. Mehr nicht. Für mich steckt allerdings in dem "das ist normal" wirklich eine Wertung, so wie für dich keine drin steckt, was ich auch nicht belache oder kritisiere. Ich möchte diese Normalität nicht und tue in meinen Bereichen alles, um diese Normalität zu verändern. Mir ist es total wurscht, ob es normal ist, dass ich nachts Angst haben muss, in gewissen Bezirken herum zu laufen oder jeden Tag zum Haus meiner Eltern zu müssen, weil die Panik vor einem Einbruch haben, da in ihrer Nähe des öfteren eingebrochen wurde. Es sollte nicht normal sein. Und nur darum ging es mir überhaupt. Und auch wenn hier in dem Fall vielleicht kein Schulterzucken im Spiel war, es ist gut und gerne mal im Spiel.

Dein "vom Teller stibizt!!!!" ist übrigens genauso ein Banalisieren, wie ich vorher bewusst, wie nanntest du es so schön: eskaliert habe. Ein völlig überzogenes Beispiel, das den "Irrsinn" näher bringen sollte. Du in die eine Richtung, ich in die andere. Meine Richtung wird belächelt und mit einem "Gehts noch??" abgetadelt.

Zitat:
Was mich daran nervt ist dieses Gutmenschentum. So an der Tastatur Entsetzen über abstrakte Geschehnisse wegtippen ist leicht. Im entscheidenden Moment das richtige zu tun ist bedeutend schwieriger.
Und mich nervt die andere Richtung. Menschen, die einem "die Welt erklären", milde lächelnd ob der "naiven" Meinung der anderen. Und diese Menschen sind sicher nicht mutiger als die andere Partei, wenn es darum geht, einzugreifen oder sich Problemen zu stellen, die andere Menschen haben und um Hilfe bitten.

Vielleicht gehöre ich ja zu denen, die nicht nur am Rechner abstrakte Geschehenisse wegtippen sondern aktiv helfen.
Alt 15.07.2011, 02:04   #55
alberich

Zitat:
Es sollte nicht normal sein. Und nur darum ging es mir überhaupt.
Ja, ist es aber trotzdem. Es sollte im Sommer auch nicht so kalt sein. Ist es aber auch trotzdem.
Es gibt Dinge, die der Mensch nur versuchen kann zu ändern, es aber dennoch nicht schaffen wird. Und das hat nichts damit zu tun, dass er es nicht doll genug will, sondern weil sie systemimmanent sind. Wo Menschen sind, da ist auch Verbrechen. Ja, die wenigsten finden das besonders schön, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es Teil des Menschen ist. Eine Welt ohne Kriminaltät, in der sich alle mögen und sich gegenseitig die Blumen giessen, sich freundlich zuwinken, wenn sie morgens ihren Kindern hinterher sehen, wie die gefahrlos die Strasse überqueren, wobei sie noch einer älteren Dame die Tasche tragen und sich alle respektieren und nur das Beste wollen. Wo niemand Hunger leidet und alle genau so viel Arbeit haben, wie es gut für sie ist, damit sie sich auch ihren anderen Leidenschaften widmen können und auch mal Zeit zum Nachdenken über die anderen haben, wo sie mal helfen könnten am Wochenende, ja, das ist so eine Welt, wie sie die meisten spontan toll finden würden. Aber am nächsten Morgen wachen sie auf und sitzen in der Truman Show.
Ein fleischgewordener Ponyhof. "Und wir wünschen uns alle eine guten Appetit".

Nein, diese Welt sieht nun einmal vollkommen anders aus. Und das liegt am Menschen selbst. Unsere Lebensform ist nun einmal nicht besser und schon gar nicht so gut, wie sie selber immer glaubt.
Die Welt versuchen besser zu machen? Ja. Aber für wen? Gerechtigkeit ist ein Ideal und keine Tatsache. Natürlich werden hier die meisten eine gerechtere Welt befürworten und sind nicht abgestumpft, desillusioniert und gänzlich frustriert von all der Ungerechtigkeit, die tagtäglich im Namen der Gerechtigkeit und dem Wunsch nach einer besseren Welt von Menschen verübt wird. Aber deswegen müssen sie noch lange nicht furchtbar erschüttert sein und voll von ungläubigem Entsetzen ob der zwei Kinder, die einen Einruch verüben wollten.
Diese Kinder leben nicht in dem Wolkenkuckuksheim wie die, die ihre Tat bestürzt zurück lässt. Bei denen ist das Leben jeden Tag ein Überlebenskampf und keine elende Truman Show. Wenn man was übers Leben wissen will, sollte man eben diese Kinder fragen. Aber es gibt unglücklicherweise Millionen dieser Kinder.

Ja, diese Welt ist auch eine Schaiss-Welt, und zu lernen sie so zu ertragen wie sie ist, das ist der erste Schritt sie besser zu machen.

Geändert von alberich (15.07.2011 um 02:21 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2011, 02:11   #56
Neonsquare

Zitat:
Für mich steckt allerdings in dem "das ist normal" wirklich eine Wertung, so wie für dich keine drin steckt, was ich auch nicht belache oder kritisiere.
Irrtum: ich habe lediglich vergeblich versucht diese Fixierung und Verallgemeinerung des in einem (nicht meinem!) Posting benutzten Wortes "Normal" etwas zu lösen und nicht pauschal ohne besseres Wissen immer das allerschlimmste hineinzuinterpretieren.

Zitat:
Dein "vom Teller stibizt!!!!" ist übrigens genauso ein Banalisieren, wie ich vorher bewusst, wie nanntest du es so schön: eskaliert habe. Ein völlig überzogenes Beispiel, das den "Irrsinn" näher bringen sollte. Du in die eine Richtung, ich in die andere. Meine Richtung wird belächelt und mit einem "Gehts noch??" abgetadelt.
"übrigens" ist gut
Aber ich bin froh, dass ich Dir zumindest mit diesem einen Beispiel den Irrsinn verdeutlichen konnte. Leider hast Du es offenbar so verstanden, dass ich den einen Pol und Du den anderen unterstützt, dabei wollte ich Dir nur klarmachen nicht alles so polarisierend zu betrachten.

Zitat:
Und mich nervt die andere Richtung. Menschen, die einem "die Welt erklären", milde lächelnd ob der "naiven" Meinung der anderen. Und diese Menschen sind sicher nicht mutiger als die andere Partei, wenn es darum geht, einzugreifen oder sich Problemen zu stellen, die andere Menschen haben und um Hilfe bitten.
Soso ich erkläre Dir also "mild lächelnd" die Welt. Wenn Dir das so vorstellen willst - so Be it.
Dann erkläre mir doch mal, wie ich Deine Entrüstung und Äußerung anders interpretieren soll, als das ich (und die anderen Unentrüsteten) wohl ein über übelste Straftaten wie Mord angeblich schulterzuckender Soziopath sein muss, weil ich offenbar unfähig bin, die bestürzende, einzigartige Ungewöhnlichkeit der Meldung zu empfinden. Ich muss ja schier einer von diesen bösen zivilen Uncouragierten sein, wegen welchen arme Bürger von unseren Jugendlichen mehr und mehr totgeprügelt werden. Leider gibt es keinen Smiley mit wild wedelndem erhobenen Zeigefinger, aber ich werde mich irgendwann mal beschämt in die Ecke stellen ok?

Gruß
Alt 15.07.2011, 09:57   #57
Dana

Zitat:
Irrtum: ich habe lediglich vergeblich versucht diese Fixierung und Verallgemeinerung des in einem (nicht meinem!) Posting benutzten Wortes "Normal" etwas zu lösen und nicht pauschal ohne besseres Wissen immer das allerschlimmste hineinzuinterpretieren.
Ich habe nicht das "Allerschlimmste" hinein interpretiert. Ich habe nur gesagt, dass es schade sei. Und dass ich das Gefühl habe, die Reizschwelle scheine hoch zu rutschen. Ich habe auch niemals gesagt, dass dieser User oder andere Menschen ein...wie nanntest du es gerade...schulterzuckender Soziopath sind. Puschpuschpusch.

Interessant ist, dass du ähnliche Stilmittel wie ich benutzt (nämlich totale Übertreibungen), um etwas aufzuzeigen, was deine Meinung widerspiegelt. Ich würde auch Mord und einen (kleinen) Einbruch(sversuch) niemals auf eine Stufe stellen, ich frage mich, wie du das rauslesen kannst. Ich habe mir nur meine Gedanken gemacht, wann und wie was zur "Normalität" wird...zur Gewohnheit und ob irgendwann schlimmere Dinge als "normal" hingestellt werden, wie Mord. Nirgends steht, dass Mord und Einbruch für mich dasselbe sind. Und Polemik ist nicht verboten.

Zitat:
"übrigens" ist gut
Aber ich bin froh, dass ich Dir zumindest mit diesem einen Beispiel den Irrsinn verdeutlichen konnte. Leider hast Du es offenbar so verstanden, dass ich den einen Pol und Du den anderen unterstützt, dabei wollte ich Dir nur klarmachen nicht alles so polarisierend zu betrachten.
Das Gegenbeispiel von dir war genauso polarisierend, genauso wie dein "Soziopath". Manchmal greift man eben auf sowas zurück. Und ich denke, das darf man, es sei denn, die Forenregeln schreiben demnächst den absolut übersachlichen Diskussionsstil vor, wovon ich nicht ausgehe. Dann wirds allerdings auch für dich etwas schwerer, wenn ich mir deinen Beitrag hier so betrachte.

Zitat:
Dann erkläre mir doch mal, wie ich Deine Entrüstung und Äußerung anders interpretieren soll, als das ich (und die anderen Unentrüsteten) wohl ein über übelste Straftaten wie Mord angeblich schulterzuckender Soziopath sein muss, weil ich offenbar unfähig bin, die bestürzende, einzigartige Ungewöhnlichkeit der Meldung zu empfinden. Ich muss ja schier einer von diesen bösen zivilen Uncouragierten sein, wegen welchen arme Bürger von unseren Jugendlichen mehr und mehr totgeprügelt werden. Leider gibt es keinen Smiley mit wild wedelndem erhobenen Zeigefinger, aber ich werde mich irgendwann mal beschämt in die Ecke stellen ok?
Wenn du diese auf die Spitze getriebenen Dinge aus meinen Beiträgen "rausgelesen" hast, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Dann sag du mir, wie ich deine Äußerung anders interpretieren soll, als dass ich (und die anderen "Entrüsteten") wohl eine der übelsten Gutmenschentummenschen sein muss, weil wir bei dieser Meldung nicht an "normal" sondern an "schade" denken. Zudem scheine ich einen Einbruch mit Mord gleichzusetzen. Ich muss ja schier immer mit dem moralischen Zeigefinger wedeln und "die Welt wird es nicht schaffen!!" im weißen Hemd auf dem Marktplatz mittags gegen 12.23h schreien. Aber dann werde ich sicher irgendwann abgeführt, bekomme das weiße Hemdchen gegen ein weißes Jäckchen getauscht und brülle meine "Entrüstungen" dann irgendwo, wo mich keiner mehr hören kann. Getan habe ich ja eh nie was, nur geredet.

(Ich glaube, in Sachen Polemik geben wir uns beide nicht viel... )

Nuja, für mich reicht's dann mal... ich geh mein weißes Hemdchen suchen...
Alt 15.07.2011, 11:11   #58
Neonsquare

Zitat:
Dann sag du mir, wie ich deine Äußerung anders interpretieren soll, als dass ich (und die anderen "Entrüsteten") wohl eine der übelsten Gutmenschentummenschen sein muss, weil wir bei dieser Meldung nicht an "normal" sondern an "schade" denken.
Der Unterschied ist doch, dass "ihr" über Forumsmitglieder und "solche Leute" sprecht und wertet, wo diese eigentlich erstmal nur eine Meldung bewerten. Ich hoffe der Unterschied ist klar.

Zitat:
Zudem scheine ich einen Einbruch mit Mord gleichzusetzen. Ich muss ja schier immer mit dem moralischen Zeigefinger wedeln und "die Welt wird es nicht schaffen!!" im weißen Hemd auf dem Marktplatz mittags gegen 12.23h schreien. Aber dann werde ich sicher irgendwann abgeführt, bekomme das weiße Hemdchen gegen ein weißes Jäckchen getauscht und brülle meine "Entrüstungen" dann irgendwo, wo mich keiner mehr hören kann. Getan habe ich ja eh nie was, nur geredet.
Sagst Du mir bescheid, wann Du das nächste mal am Marktplatz bist? Dann nehm ich die Kamera mit .

Zitat:
(Ich glaube, in Sachen Polemik geben wir uns beide nicht viel... )
Da hast Du allerdings recht.

Alt 15.07.2011, 11:19   #59
Dana

Zitat:
Der Unterschied ist doch, dass "ihr" über Forumsmitglieder und "solche Leute" sprecht und wertet, wo diese eigentlich erstmal nur eine Meldung bewerten. Ich hoffe der Unterschied ist klar.
*nochmal drüber nachdenk*...ok, da magst du Recht haben... ich hab einfach weiter gedacht und dann gehen die Gedanken einfach weiter und weiter. Stimmt schon. Sorry also.

Zitat:
Sagst Du mir bescheid, wann Du das nächste mal am Marktplatz bist? Dann nehm ich die Kamera mit .

Zitat:
Da hast Du allerdings recht.

Ich finde, das würzt ganz gerne mal... ...und du anscheinend auch.
Alt 15.07.2011, 13:34   #60
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Diese Kinder leben nicht in dem Wolkenkuckuksheim wie die, die ihre Tat bestürzt zurück lässt. Bei denen ist das Leben jeden Tag ein Überlebenskampf und keine elende Truman Show. Wenn man was übers Leben wissen will, sollte man eben diese Kinder fragen. Aber es gibt unglücklicherweise Millionen dieser Kinder.

Ja, diese Welt ist auch eine Schaiss-Welt, und zu lernen sie so zu ertragen wie sie ist, das ist der erste Schritt sie besser zu machen.
Und warum gibt es "Millionen von diesen Kindern" und warum leben die hier. Es gibt eben nicht Millionen von diesen Klau-Kids, bzw. es sind die "Risiken und Nebenwirkungen" eines anderen "Projektes" das in Deutschland durchgeführt wird.
Kampf im Klassenzimmer:
http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=5288502
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was wird nur aus unserer Welt??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln