SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2012, 08:54   #581
Neonsquare

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
das andere Prinzip macht Apple...die bauen was, was keiner braucht...
aber sie reden einem ein das man es will, weil alle es wollen...
und plötzlich braucht es jeder
Ich dachte immer das sei das Microsoft-Prinzip.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2012, 09:14   #582
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
Auf die Wünsche der User geht kaum noch eine Firma wirklich ein, für JEDE Firma zählen nur noch Verkaufszahlen.
DAS verstehe ich jetzt nicht: Wenn die Verkaufszahlen steigen, gerade dann gehen die doch auf die Wünsche der Konsumenten ein! ! Sonst würde doch keiner was kaufen, die Verkaufszahlen müssten sinken.

Vielleicht ist es genau anders: Auf "Deine" Wünsche geht keiner ein. Und wenn es einen gäbe, der das täte, bist "Du" nicht bereit, den Preis dieser kleinen Produktion zu bezahlen. Die Leicas, Hasselblads und Rolleis hatten doch, wie hier beteuert wird, das Ohr an ihren Kunden. Und die wurden immer weniger. Und die Hersteller, die auf ihre Bestandskunden gehört haben, auch.

Böse, böse Realität. Dafür gibt es ja auch noch die Foren: zum träumen....
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 09:27   #583
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen
Um es zu verdeutlichen und allen Gimmickfreunden klarzumachen, ich nutze an meinen Alphas nur wenige Parameter: RAW + Belichtungszeit + Blende + ISO
Stell' Dir vor, ich auch. Das geht sogar mit der A77.

Zitat:
Und dabei schaue ich gerne durch einen optischen, einen hellen Sucher (der A900-Sucher ist am da Spitzenklasse).
Nun rate mal, welcher Sucher bei z.B. Available Light heller ist.

Zitat:
Dass sie nun nur noch (Spielzeug-)Kameras
Kannst Du endlich mal aufhören, in jedem Deiner Beiträge, dieses abwertenden und vor allem nicht zutreffenden Vokabeln zu verwenden?

Kritik an der Marke ist wichtig, denn nur so kann sich ein Produkt auch verbessern. Aber fundiert und konstruktiv sollte sie sein und nicht einem religiösem Kreuzzug gleichem.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:09   #584
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:

Fotografenkollegen und -freunden (mit anderen Systemmarken) wundern sich nur noch kopfschüttelnd, wenn ich erzähle, wie es um die Zukunft meiner bisherigen Hausmarke bestellt ist: Nur noch EVF !
Wenn Du deinen Horizont erweitern willst, lies mal im d.forum. Dort habe ich eine interessante Meinung gelesen, die allerdings bestätigt eher die Richtung die Sony geht als die von Canon. Auch weitere Beiträge sind sehr interessant.
Siehe hierzu Beitrag Nr. 6 http://www.dforum.net/showthread.php?t=609998
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:20   #585
dey

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Wenn Du deinen Horizont erweitern willst, lies mal im d.forum. Dort habe ich eine interessante Meinung gelesen, die allerdings bestätigt eher die Richtung die Sony geht als die von Canon. Auch weitere Beiträge sind sehr interessant.
Siehe hierzu Beitrag Nr. 6 http://www.dforum.net/showthread.php?t=609998
Ist aber auch nur EINE Meinung und wahscheinlich ist der Verfasser schon längst im SUF mit seiner A77 angemeldet.
Der Frust der Höchstfrustierten fusst ja nicht auf technischen Belangen, sondern auf kommerziellen. Wenn ein kompletter Wechsel zum Preis EINER Kamera (oder Body) für sie möglich wäre bekämen wir regelmäßig nur ein Ciao-Thread.

bydey
Alt 08.06.2012, 10:21   #586
A.B.U.

Zitat:
Hinzu kamen die heute noch von mir genutzten A700, die A850 und zwei A900. Alles tolle Teile, die keine Konkurrenz zu scheuen brauchten. Inzwischen habe ich den Betrag eines Mittelklasse-PKWs in Sony-Systemprodukte (vor allem auch Objektive) und damit in die Firma investiert. Durch diese neue EVF-"Strategie" fühle ich mich über den Tisch gezogen. Gerade von einem großen Hersteller hätte ich etwas mehr Kontinuität erwartet.
Kontinuität gibt es doch - jetzt eben mit EVF. Sehr hinterhältig von Sony ihre Strategie den Wünschen und Bedürfnissen des Marktes anzupassen (des Marktes - das bist nicht du allein!). Besser wäre es gewesen, sie kopieren die Minolta-Strategie und gehen wahrscheinlich wieder baden. Wären die A850/A900 solche Verkaufsschlager gewesen, dann hätte es auch Nachfolger gegeben. Anscheinend war das nicht so. Jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen, nur weil der Hersteller nicht nach deiner Pfeife tanzt ist schon merkwürdig. Was ist mit mir? Das Investitionsargument ist doch Blödsinn. Du hast für Produkte und begrenzten Service (bei Sony leider sehr begrenzt) bezahlt und nicht dafür, dass du die nächsten zehn Jahren regelmäßige deine Wunschkamera angeboten bekommst. Wenn du Firmenpolitik mitbestimmen willst must du Großaktionär und nicht Kunde werden.

Zitat:
Dass sie nun nur noch (Spielzeug-)Kameras mit stromfressenden und für mich mit einem derzeit vollkommen unbrauchbaren - und leider nicht abstellbaren - Feature wie EVF (plus Liveview, Video, Gesichtserkennung, Regen, Schnee...) herstellen, ist gelinde gesagt frustrierend. Demnächst werden wir als "User" wohl wahrscheinlich auch per akustisches Signal auf ein lohnendes Motiv im Innenstadtbereich oder auf der Autobahn hingewiesen (in der Stand-by-Funktion natürlich)...
Das Spielzeugkamera-Argument kannst du bitte langsam stecken lassen. Du machst dich damit mehr als lächerlich. Die A77 steht anderen Kameras in der Preisklasse hinsichtlich Verarbeitung und Funktionalität in nichts nach. Was hat das mit Spielzeug zu tun? Das Verlangen nach einer möglichst einfach Bedienung kann es nicht sein. Es reicht ja, wenn man die Features die man nicht braucht einmal im Menü abschaltet. Im Vergleich zu Nikon (viel zu unübersichtlich und verschachtelt) ist die Bedienung einer Sony für mich übrigens eine Wohltat - wenn das "Spielzeug" ist, dann immer her damit. Der EVF ist natürlich nicht abschaltbar - aber irgendwas is ja immer!

Zitat:
Fotografenkollegen und -freunden (mit anderen Systemmarken) wundern sich nur noch kopfschüttelnd, wenn ich erzähle, wie es um die Zukunft meiner bisherigen Hausmarke bestellt ist: Nur noch EVF !
Aussagegehalt gleich null. Du bist keinesweg repräsentativ für den Markt und mit einer Gruppe dir gleichgesinnter schon einmal garnicht. Wenn ich Freunden von den Möglichkeiten der SLT-Technologie erzähle, dann sind sie begeistert. Und nun? Kommt es jetzt darauf an wer mehr Freunde hat (vielleicht gewinne ich ja, ich bin bei Facebook)?

Zitat:
Um es zu verdeutlichen und allen Gimmickfreunden klarzumachen, ich nutze an meinen Alphas nur wenige Parameter: RAW + Belichtungszeit + Blende + ISO + "thetered". Und dabei schaue ich gerne durch einen optischen, einen hellen Sucher (der A900-Sucher ist am da Spitzenklasse).
Zusätzlich nutze ich die Spielzeugfeatures Peaking, Sucherlupe, Klappdisplay und Liveview. Da muss ich endlich nicht mehr im Dreck herumkriechen oder mir das Genick brechen, wenn ich Makros mache. Einige interessante Perspektiven sind ohne diese Spielzeugfeatures nahezu unerreichbar. Für mich ist das Fortschritt, aber nutzen muss man den noch lange nicht. Beschwerst du dich bei deinem Autohändler auch lang und breit, dass deine neue Karre ABS und ESP hat? Als erfahrener Autofahrer braucht man solche Spielzeugfeatures doch nicht.

Zitat:
Sobald meine derzeitigen Alphas den Geist aushauchen steige ich auf Nikon um. Dann werden sich auch diejenigen Forumsmitglieder nicht mehr an meinen Beiträgen reiben müssen ("Markenforum"), die von uns nur Lobhudelei zugunsten unseres Hausherstellers erwarten. Ermutigend finde ich allerdings den Zuspruch jener, die so denken wie ich, und mit dem EVF nichts anfangen können. Man trifft sich ...
Jep, viel Spaß. Dann hat die D800 vielleicht auch keine Probleme mehr mit schiefen AF-Sensoren und fehlerhafter Firmware. Leider ist bei Nikon auch nicht alles Gold was glänzt. Der Sucher ist für einen OVF aber schön groß und hell. Das gebe ich sehr gern zu. Es hat Spaß gemacht, damit zu fotografieren, aber nicht mehr Spaß als mit der A77.

Eins noch: Wenn sich jemand an deinen Beiträgen reibt, dann höchstwahrscheinlich an deiner stellenweise sehr provokanten Art. Die ständige Wiederholung immer gleicher, abwertender Vokabeln ("Spielzeug") ist einfach nur unsachlich und wenig gehaltvoll. Ich weiß auch nicht, was dir diese Hetzkampagne aus reinem Frust hier noch bringt. Das nimmt teilweise missionarische Züge an. Grundlage für eine differenzierte Diskussion ist das keine. Im Grunde ist es das gleiche Verhalten, welches wir an Politikern z.B. so vehement kritisieren.

"Das ist mein Standpunkt und nur ich habe recht. Davon bewege ich mich keinen Millimeter weg und erkenne auch nicht an, dass andere Konzepte vielleicht andere Vor- und Nachteile bringen. Alle die das anders sehen haben Unrecht."

Sehr erwachsen ...

Geändert von A.B.U. (08.06.2012 um 10:33 Uhr)
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:30   #587
hanito

Alpha SLT 77

@A.B.U.,

hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 11:09   #588
oglala

The difference between men and boys ist the price of the toys...

Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Zusätzlich nutze ich die Spielzeugfeatures Peaking, Sucherlupe, Klappdisplay und Liveview. Da muss ich endlich nicht mehr im Dreck herumkriechen oder mir das Genick brechen, wenn ich Makros mache. Einige interessante Perspektiven sind ohne diese Spielzeugfeatures nahezu unerreichbar.
Als älteres Semester kann ich das gar nicht häufig genug unterschreiben. Weshalb sollte ich auch den Helden und selbsternannten Bewahrer der wahren Fotografie (aka OVF) spielen, wenn ich mir dümmliche Verrenkungen und Blindflüge sparen kann?

Nach mittlerweile sieben Monaten A77 ist meine Begeisterungskurve für diese Kamera immer noch am steigen, gerade bei manueller Bedienung. Es wird zwar nicht mehr wie bei einem OVF geschickt vertuscht, zur Abwechselung mal keinen Computer vor der Nase zu haben, aber ich beginne, mich daran zu gewöhnen. Einen praktischen Nachteil, der mir irgend etwas unmöglich gemacht hätte, konnte ich jedenfalls bis dato nicht entdecken.
Alt 08.06.2012, 12:04   #589
Ditmar

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Nun rate mal, welcher Sucher bei z.B. Available Light heller ist.
Die Frage ist klar zu beantworten, nur für mich ist es absolut uninteressant, und wie nur haben es die Fotografen die ganzen Jahre geschafft ohne diesen künstlichen "aufheller" klar zu kommen.
Das ist mir jetzt echt ein Rätsel.
Alt 08.06.2012, 12:58   #590
koopi

Gib einem guten Fotografen ein Sony, oder eine Nikon, Canon, Pentax was auch immer - er wird damit gut Bilder machen können. Die heutigen Kameras sind alle in der Lage sehr gute Fotos zu machen, sofern der Fotograf sein Handwerk beherrscht. Und keine der Marken ist dabei irgendwo in der Spielzeugklasse unterwegs. Die Strategien sind unterschiedlich - na und! Das ein EVF nicht nutzbar ist, ist für mich eine Untertreibung. Ich kann verstehen wenn jemand sagt, er bevorzugt den OVF, aber eine solche Schwarzweisssicht (OVF = Himmel und EVF=Hölle) ist in keinster Weise gerechtfertigt.

Es ist wohl richtig, dass die meisten Profis nicht Sony nutzen, nur wirkliche Gründe, außer das man historisch bei dem System war, gibt es kaum. Sony hat hier mir ein Image als ein Technikproblem.

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln