SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 01:51   #541
Stefan79gn

Mit dem neuen fw Update kann sie wohl live composite. Aber stimmt der Aufpreis ist enorm. Es ist ja nicht nur der Aufpreis der mich abschreckt für die Paar Sachen, sondern auch die Größe. Die m10 ist doch handlicher.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2014, 03:57   #542
Ariovist

Tipp: Da das hintere Drehrad schlecht mit dem Daumen zu erreichen ist, nehme ich ganz einfach den Zeigefinger. Klappt wunderbar und der Daumen bleibt an der dafür vorgesehenen Stelle.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 10:40   #543
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Danke für den übersichtlichen Vergleich. Bei der 1 ist jedenfalls für mich nichts dabei, was den enormen Aufpreis rechtfertigen würde. Außerdem kann sie meines Wissens kein live-composite und das ist gerade für Fans von Nachtaufnahmen der Bringer schlechthin.
Wie schon einige geschrieben haben: ja, Live-Composite ist seit September 2014 mit der E-M1 möglich (Firmware Update).
Weitere Unterschiede:
- kürzeste Belichtungszeit 1/8000 Sekunde.
- 5-Achsen-Bildstabilisator
- Externes Mikro anschließen
- Spritzwasser- und Frost-geschützt
- USB-Tethering https://www.youtube.com/watch?v=yr3fUOVTp_8
- Batteriegriff mit Zusatzakku möglich (für manche interessant)
- C-AF besser
- für mich ist die E-M1 ergonomischer (wobei das wirklich Geschmackssache ist)

Vieles ist natürlich für viele nicht wirklich wichtig.Für mich waren aber einige Punkte ausschlaggebend für die E-M1.

Zitat:
Ist schon auf dem Weg zu einem anderen ... Offensichtlich hast mich da verwechselt. Klar hat sie auch Nachteile, aber jetzt hab ich sie, dann liegt der Schwerpunkt eben auf den Vorteilen
ich dachte, du hast die E-M10 nur dazu gekauft ,aber nicht, dass du die a77II auch schon verkauft hast....
Wenn ich so ein paar Beiträge (alle nicht älter als 6 Wochen) von dir lese, ist es schon eine echte Überraschung:

Zitat:
Wer eine Allround Kamera sucht, wird derzeit mit MfT nicht glücklich.
Zitat:
Insgesamt ist für mich Aps-C in Form von Spiegel oder Teilspiegel immer noch die eierlegende Wollmilchsau. Insbesondere die A77 ii ist hier zu empfehlen.
Zitat:
Persönlich sehe ich im MFT-System nur einen einzigen großen Vorteil: Die geringe Größe und die erstaunlich gute Leistung für selbige.
Dennoch sollten sich die A77-Wechsler klarmachen, dass sie an Bildqualität verlieren, wenn sie auf eine E-M10 wechseln.
Zitat:
Achtung. Mft ist hinsichtlich Bildqualität keinesfalls besser als aps-c. Leichter ist das einzige. Und der Preis ist astronomisch hoch für vernünftige Objektive.
Zitat:
Wenn Mft irgendwann noch rauschärmer wird, einen c-af hat, der den Namen verdient, angemessene Preise macht, dann ist eine Rückkehr nicht ausgeschlossen.
Aber derzeit ist für mich die A77 II die am breitesten aufgestellte Kamera im aps-c Markt.
Und vor 4 Tagen:
Zitat:
Interessant übrigens, wie viele Sony Aps-C aufgrund dieses Threads verkauft wurden. Mal sehn, wann die Welle der OM-D Verkäufe hier losgeht
Das musste sein
Trotzdem viel Spaß mit der E-M10
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 10:46   #544
Ariovist

Danke für die Zusammenfassung An den Aussagen halte ich nach wie vor fest. Das Microadjustment AF war mir zu blöde, sonst hätte ich die A77 2 behalten. Mft werde ich hauptsächlich bei Basis Iso betreiben.
Alt 08.12.2014, 11:35   #545
Stefan79gn

Danke Robert für den Datenvergleich. Die e-m1 ist ohne zweifel Super. Aber der größenvorteil zb. gegenüber einer a65 war nicht soo groß. Die Features die bei der e-m1 auf der haben seite stehen und bei der e-m10 nicht. Sind/Waren mir keine ca. 1000Euro ert. Ok mit der Aktion wirds Billiger.
Für viele ist es sicher anders. Die e-m5 kam für mich nicht in Frage weil sie bis auf den Stabi und den Spritzwasserschutz, nicht groß was kann was die e-m10 nicht sogar besser kann.
Und der 3Achsen stabi ist in der Praxis Super und nicht so merklich schlechter wie der 5 Achsenstabi. Jedenfalls wenn man Berichten glaubt.
Vorteil der e-m1 und e-m5 sehe ich bei größeren und schwereren Objektiven (Stichwort Batteriegriff)
Bei der e-m10 muss man wenn auf den Handgriff zurückgreifen, der aber Super ist. Habe ihn im Laden getestet und es bringt schon etwas finde ich.

Sponsored Links
Alt 08.12.2014, 15:35   #546
Ariovist

Man bekommt mit der 10 die gleiche Bildqualität wie mit der 1. Das ist ja das Schöne an Olympus.
Alt 08.12.2014, 18:31   #547
Ariovist

Cool. Indoor Fotografie mit 25 mm, Blende 1.8 und 1/6 s bei Basis Iso. Kein Verwackeln durch den sehr guten Stabi. Also wenn sich nix bewegt, kann man perfekt bei Basis Iso bei relativ dunkler Umgebung fotografieren. Klasse.
Alt 08.12.2014, 18:34   #548
Stefan79gn

Das 25er Oly?Ist sicher ein feines teil. Indoor aber sicher ab und an zu lang oder?

Alt 08.12.2014, 18:37   #549
Ariovist

Ja... Ne, genau richtig finde ich. 50 an KB ist quasi der Alleskönner. Ist quasi mein Nachstsichtobjektiv. Sollte man ja eines haben. Könnte auch das 2.8 Zoom nehmen, aber 1.8 ist doch eine andre Hausnummer, gerade bei mft versuche ich die Iso so niedrig wie es geht zu halten. Dann bekommt man perfekte Bilder, die einem KB System in nichts nachstehen.
Alt 08.12.2014, 18:39   #550
Ariovist

Mit dem 50-er (Oly 25) kannst auch mal eine Person indoor von etwas näherer Entfernung aufnehmen. Mit nem 35 (also Oly 17 bspw) sieht das nicht ganz so toll aus im Weitwinkel. Und mit 50 kriegst eigentlich ziemlich viel drauf, entspricht so ziemlich dem menschlichen Sehfeld und ist daher eine sehr angenehme Brennweite für die Betrachter.

Ein 50-er sollte bei niemand fehlen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln