Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2021, 21:36   #5221
HWG 62

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Mal wieder ne Rohrdommel über dem Eis fliegend.
Zwar über 80m weit weg aber ich hab ja noch 2 Tage zum ansitzen.
Klasse erwischt. Ich wünschte ich würde hier auch mal eine vor die Linse bekommen. Viel Erfolg weiterhin. Wie moderat sind denn momentan die Ansitztemperaturen in deinem Revier. Bei uns am Morgen grenzwertige -15°C ...

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2021, 21:39   #5222
Tobbser

Ah, über Eis, ich war schon ganz verwundert, was das für ein Untergrund ist...

Sehr schön.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 21:42   #5223
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Klasse erwischt. Ich wünschte ich würde hier auch mal eine vor die Linse bekommen. Viel Erfolg weiterhin. Wie moderat sind denn momentan die Ansitztemperaturen in deinem Revier. Bei uns am Morgen grenzwertige -15°C ...
Heute ging es. -3 aber der Wind war schon nervig. Es ist aber wenig Flugverkehr und die Dommeln sitzen ca. 100m weit weg vorm Schilf in der Sonne. Doch durch die Sonne, die auf das Eis scheint hat man schon wieder Luftflimmern. Irgend etwas passt immer mal nicht.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 02:09   #5224
Tobbser

Hoi zsamme,

ich durfte dieses Jahr auch einen Eisvogel aus der Nähe beobachten, nur mit dem Fotografieren klappt es noch nicht.
Es sind zu viele Spaziergänger unterwegs: Die gezischte Bitte, um eine Sekunde Stillstand wird mit dem Ruf und schwungvollen Zeigefinger: "DA, da drüben sind noch ganz viele Enten!" quittiert, wodurch erst der Eisvogel und dann die benannten "Enten" mit forschen Schritten verschreckt werden...

Drei dieser hübchen Gänsesäger(-enten) habe ich dann an der Eiskante in 50m Entfernung aufnehmen können.

Bild in der Galerie

Na gut, eine Blaumeise gab es auch...

Bild in der Galerie

Später gab es noch einen Sichtkontakt mit dem Objekt der Begierde, aber eine Gradabweichung im Zehntelbereich zwischen Auge mit und ohne 500mm Vergrößerungshilfe ließen ihn verschwinden. Später habe ich ihn dann am Rechner doch noch entdeckt. Ihr auch?

Bild in der Galerie

Vielleicht probiere ich es morgen noch einmal.

Liebe Grüße

Tobias
Alt 13.02.2021, 09:13   #5225
kiwi05

Tja, Tobias draußen ist gerade viel los....an Menschen, meine ich.
Deine zwei Bilder gefallen mir zudem sehr.
Die Gänsesäger in die Formation und dieser Bearbeitung haben einen besonderen Charme jenseits von perfekter Schärfe.
Und deine Blaumeise wollte sich dir als Model anbieten, deine EBV-Fähigkeiten zu schulen und sie zur Bartmeise umzuphotoshoppen.

Ach so, das Suchbild: Klar sehe ich den...geübter Blick.
Flatternd mit halbgeöffnetem Schnabel erkennt man ihn zwar nur schemenhaft. Aber der Spot-AF des SAL 500 hat sich dann doch lieber für ein anderes Ziel entschieden.
Immerhin eine Eisvogelbegegnung.....ein Anfang.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2021, 09:46   #5226
HWG 62

Flatternd mit offenen Schnabel... sind da etwa 2 Eisis im Bild? Ich habe nur einen blauen Rücken im rechten oberen Bilddrittel entdeckt. Aber wie Peter schon schrieb... der Anfang ist getan! Dein Gänsesägertrio gefällt mir übrigens auch. Hatte bei dieser Art bisher leider auch nur Sichtkontakt.

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 10:11   #5227
Tobbser

Hoi Peter und Hans-Werner,

danke für die Rückmeldungen.

Ich glaube auch, dass dein geübtes Auge einen zweiten Eisvogel entdeckt hat, was ich nicht ausschließen möchte. Hans-Werner wir haben schon einmal einen gemeinsamen Eisirückengefunden.

Die Gänsesäger sind auch bei mir auf dem Rechner scharf, aber die Auflösung hier, zeigt mir beim Reinzoomen auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Meine Blaumeise darf Blaumeise bleiben

Liebe Grüße

Tobias
Alt 13.02.2021, 10:50   #5228
kiwi05

Vielleicht wollte ich ja auch nur einen sehen ....und als ich den hier

Bild in der Galerie

gefunden habe, habe ich den Blaurücken nicht entdeckt, weil ich gar nicht weiter gesucht habe.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 10:53   #5229
perser

Themenersteller

Zitat:
Gestern ergab sich für mich auch wieder mal die Gelegenheit bei Schnee und Sonnenschein unterwegs zu sein. Leider sind unter diesen Bedingungen viel mehr Leute unterwegs als normalerweise. Das bewirkt für mich eine gefühlte viel höhere Fluchtdistanz der Individuen, im Besonderen der Vögel die auf den Fischfang spezialisiert sind, an den wenigen noch offenen Wasserstellen. Man hat das Gefühl die Tiere ständig vor sich her zu treiben. Und das bei dem Stress den sie bei diesen Temperaturen gerade haben. Spaß macht das nicht, deshalb werde ich vorläufig auf die Fotopirsch verzichten.
Das kennen wir hier im Thread wohl alle... Vor allem an Wochenenden macht es keinen Spaß, auf Pirsch zu ziehen.

Ich hoffe aber, Deine Abstinenz dauert nicht zu lange...

Zitat:
Hier stand ich, vor ein paar Tagen, relativ versteckt unter einem Baum und konnte ihn aus ca. 15m Entfernung ablichten. Nach kurzer Zeit hatte er mich aber entdeckt und das Weite gesucht.

Klasse, Hans-Werner! Mir ist das noch nicht geglückt (nur aus dem Tarnversteck)...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 10:59   #5230
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Mal wieder ne Rohrdommel über dem Eis fliegend.

Zwar über 80m weit weg aber ich hab ja noch 2 Tage zum ansitzen.

Bild in der Galerie
Drei Tage bei Minusgraden! Da muss man schon ein harter Hund sein... Aber das Ergebnis entschädigt dann für alles!! Und es adelt diesen Thread hier, zumal in dieser Jahreszeit!!

Habe übrigens auch noch nie eine live gesehen (nur ausgestopft im Naturkundemuseum... )

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln