Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2011, 15:10   #491
dey

usch,

wenn ich mir doie Menübilder anschaue, die Jens verlinkt hat http://www.dpreview.com/previews/sonyslta77/page4.asp, finde ich genau das, was du beschreibst.
Oben siehst du, als animated GIF den Viewfinder und unten in exakt derselben Anordnung (ohne die aktuellen Belichtungsparameter) alle Parameter. WB ist immer rechts mitte!

Bei der A900 wären noch die aktuellen Belichtungspaarmeter sichtbar (link)

bydey
Alt 26.09.2011, 15:15   #492
usch

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das hört sich an als ob bei den SLTs die Menüpunkte im random-Verfahren immer wieder an anderer Stelle auftauchen
In gewisser Weise tun sie das ja, weil das Fn-Menü sich den zuletzt benutzten Menüpunkt merkt. Wenn ich als letztes zwischen Serienbild und Einzelaufnahme umgeschaltet habe, muß ich zur Auswahl des Fokusfelds zwei Klicks nach unten. Wenn ich als letztes den Weißabgleich eingestellt habe, dann sind es sieben Klicks nach oben.

Das Problem ist, daß das Fn-Menü immer nur einen Teil der Einstellungen anzeigt und man deshalb nicht weiß, in welche Richtung jetzt der kürzeste Weg ist und ob der gewünschte Punkt direkt der nächste außerhalb des akutellen Bildschirms ist oder erst der dritte oder vierte. Man muß also nach jedem Klick erst einmal schauen, was jetzt wohl hereingescrollt kommt, im Gegensatz zu der einstellung direkt auf dem Display.

Natürlich kann man das auswendig lernen, aber intuitiv ist das nicht.
Alt 26.09.2011, 15:21   #493
dey

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
immer nur einen Teil der Einstellungen anzeigt und man deshalb nicht weiß, in welche Richtung jetzt der kürzeste Weg ist und ob der gewünschte Punkt direkt der nächste außerhalb des akutellen Bildschirms ist oder erst der dritte oder vierte.
Bist du sicher, dass du über FN und nicht über Menü sprichst.
Nach den verlinkten Bildern beoi dpreview sind es exakt und immer 13 Einstellmöglichkeiten, auf einer Seite!

bydey
Alt 26.09.2011, 15:24   #494
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
wenn ich mir doie Menübilder anschaue, die Jens verlinkt hat http://www.dpreview.com/previews/sonyslta77/page4.asp, finde ich genau das, was du beschreibst.
Hm. Ich hatte den Eindruck, daß das alles untereinander in einem linearen Menü auf der linken Seite war, ähnlich wie bei der A55. Deswegen frage ich ja, ob sich da was geändert hat.
Alt 26.09.2011, 15:26   #495
Jens N.

Zitat:
Natürlich kann man das auswendig lernen, aber intuitiv ist das nicht.
Analog habe ich lange mit einer 700si fotografiert und dann mit einer Dynax 7 - der Unterschied war auch groß, die 7er erschein mir auch weniger intuitiv usw., aber letztendlich war sie einfach nur "more feature-packed" und entsprechend komplizierter zu bedienen. Das nennt sich Fortschritt und Fotografen sind diesbezüglich ziemlich paradox: teils sehr konservativ und fortschrittsfeindlich, andererseits wollen sie es aber auch immer wieder neuer und noch besser haben. Keine Ahnung, wie die Hersteller das unter einen Hut bekommen sollen

Bei der Belichtungsmessung gab es Diskussionen, beim AF gab es Diskussionen, bei digital gab es Diskussionen, bei live view gab es Diskussionen, bei Video gab es Diskussionen, alles war der Untergang der "reinen Fotorafie" (so wie Lächelerkennung oder der EVF aktuell). Und trotzdem verkaufen sich Kameras ohne solche features heute, bzw. bald kaum noch. Wer's nicht mag, muß bei seinem Alteisen bleiben (zu dem auch eine Götterkamera wie die A900 irgendwann zählen wird) oder versuchen sich dran zu gewöhnen.

Geändert von Jens N. (26.09.2011 um 15:31 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2011, 15:30   #496
dey

Zitat:
Hm. Ich hatte den Eindruck, daß das alles untereinander in einem linearen Menü auf der linken Seite war, ähnlich wie bei der A55. Deswegen frage ich ja, ob sich da was geändert hat.
Du hast sie doch selbst in der Hand gehabt. Länger, als ich!
Was hast du gesehen?
Hast du dir die verlinkten Bilder mal angeschaut?

bydey
Alt 26.09.2011, 15:31   #497
aidualk

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wer's nicht mag, muß bei seinem Alteisen bleiben (zu dem auch eine Götterkamera wie die A900 irgendwann zählen wird) oder versuchen sich dran zu gewöhnen.
Genau: Und meiner A900 hab ich auch schon gesagt, wenn sie irgendwann mal das zeitliche segnet kommt sie nicht in den Elektroschrott, nein, meine A900 kommt in den Himmel!!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 15:32   #498
usch

Zitat:
Bist du sicher, dass du über FN und nicht über Menü sprichst.
Ja, natürlich. Aber siehe meine Antwort oben.

Zitat:
Nach den verlinkten Bildern beoi dpreview sind es exakt und immer 13 Einstellmöglichkeiten, auf einer Seite!
Laut Bedienungsanleitung kann man über Fn allerdings 16 Werte einstellen. Und nu? Möglicherweise hängt das auch noch von irgendwelchen anderen Einstellungen (Moduswahlrad?) ab, was genau beim Drücken der Fn-Taste passiert.
Alt 26.09.2011, 15:40   #499
dey

Hast du noch den Link auf das Englische Manual?

bydey
Alt 26.09.2011, 15:46   #500
usch

Zitat:
Du hast sie doch selbst in der Hand gehabt. Länger, als ich!
Was hast du gesehen?
Das was ich geschrieben habe, eine lange lineare Liste von Einstellungen zum Durchscrollen. Deswegen bin ich ja gerade etwas verwirrt.

Die Kamera hatte allerdings Firmware V1.00 drauf. Daher meine Frage, ob sich hier tatsächlich was geändert hat, ob sich die Fn-Taste möglicherweise je nach Betriebsart unterschiedich verhält, oder ob mich meine Erinnerung trügt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln