Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Immer die gleichen Fragen im Bereich "Objektive" - Ändern wir es!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 17:29   #41
ViewPix

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Darüber gab es eine Diskussion und es wurde in diesem Fall eine Ausnahme gemacht. Wir hätten den Thread natürlich auch im Wiki versickern lassen können. Wollten wir aber nicht.
Danke für die Aufklärung das wußte ich nicht.

Es zeigt aber das Ausnahmen, welche ja bekanntlich die Regel bestätigen, nicht für jeden User sofort als solche erkennbar und nachvollziehbar sind
Alt 10.02.2010, 17:43   #42
Itscha

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher: wer die Suche nicht benutzt wird auch solche angepinnten Themen nicht durcharbeiten sondern seine Frage weiterhin einfach direkt stellen.
Das sit ungefähr das, was ich weiter oben eigentlich sagen wollte.

Zusätzlich gibt es sicherlich auch Leute -und m.E. gar nicht zu knapp- für die die Unterhaltung mit anderen Forenten der Hauptzweck ihrer Frage ist.
Auch DIE werden weiter Fragen stellen, die schon 1000-fach beantwortet sind...

Nach dem Motto: Hauptsache mal drüber geredet...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:05   #43
Fotoekki

So, puh, jetzt habe ich den ganzen Fred durchgeackert und möchte auch noch etwas dazu loswerden:

Ich finde Melanies Idee der "Datensammling" oder FAQs, wie Ihr wollt, grundsätzlich sehr gut. Natürlich hat Michael Hohner oder stevemark oder oder jede Menge Info auf der jeweiligen Seite, aber dem Anfänger fällt es natürlich schwer, hier Spreu von Weizen zu unterscheiden. Wenn eine Seite es schafft, von hier aus verlinkt zu werden, stellt das auch eine (positive) Bewertung der Seite dar, ist also für den erwähnten Anfänger gleich eine größere Hilfe.

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
Nochmals Moin
Ich hab mir grade nochmal die Startseite unseres Forums durchgelesen weil ich mich da an was erinnert habe...

Zitat:

Scheue Dich nicht im Forum zu fragen und natürlich auch zu antworten, eine rege Beteiligung ist das A&O eines konstruktiven Gedankenaustauschs.

Zitat Ende

den Text sollte man dann erweitern mit: Aber schau gefälligst vorher nach ob deine oder eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde
(...)
Vielleicht könnte man auf der Startseite einfach dick und fett auf das Wiki hinweisen, dann muss man keine Sticky-Threads einführen..

Und zum Lichtführungsthread:

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Weil da Bilder direkt eingebunden sind?
Ich denke, da ist auch die Erwähnung seiner Geschäftsadresse problematisch, könnte als Werbung durchgehen...

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:25   #44
Blubss

Wie in vielen anderen Foren, kommt eine schon mehrfach gestellte Frage, stöhnen einige auf und es kommen Hinweise auf Suchfunktion,merkwürdige Smilys und man kann die verdrehten Augen förmlich sehen.
Aber da immer wieder neue User dazu kommen ist dies doch normal. Man braucht doch keine Antwort zu geben. Aber vieleicht traut sich dann einer der Neuen eine Antwort zu schreiben,seine Erfahrungen mitzuteilen. Jemand der noch nicht alle Obbjektive dieser Welt getestet hat.
Es gibt auf vielen Seviceseiten die ,,häufig gestellten Fragen,, und so soll ja ein Forum nicht funktionieren
Vielleicht sollte das Forum in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, damit die Doofen nicht mit ihren Fragen nerven
Ich finde es so wie es hier ist super und meinetwegen kann jeder Fragen stellen, auch die warum auf seiner Kamera Sony steht.

http://www.flickr.com/photos/blubss/
Blubss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:48   #45
Sofian

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
Nochmals Moin

Ich hab mir grade nochmal die Startseite unseres Forums durchgelesen weil ich mich da an was erinnert habe...

Zitat:

Scheue Dich nicht im Forum zu fragen und natürlich auch zu antworten, eine rege Beteiligung ist das A&O eines konstruktiven Gedankenaustauschs.

Zitat Ende

den Text sollte man dann erweitern mit: Aber schau gefälligst vorher nach ob deine oder eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde
[...]

Heiko
Hallo Heiko,

du triffst die Sache auf den Punkt. Viele Anfänger sind orientierungslos was die DSLR-Fotografie betrifft und sicherlich sind auch viele dabei, (auch wenn die Geeks sich das nicht mehr vorstellen können) die mit dem Internet und der Forumssoftware nicht ohne weiteres klar kommen.

Ich finde einige der "Stammuser" sollten von ihrem hohen Ross heruntersteigen und mal mit Demut an ihre Anfangszeit denken...Na... ja auch ihr habt mal angefangen. Auch ihr hattet Fragen und habt euch über jede Antwort -und sei sie noch so banal- gefreut.

Wie schon geschrieben wurde, finde ich nicht, dass man sich anmaßen sollte über Relevanz oder Interessantheitsfaktor der Threads zu urteilen. Durch die Forumsstruktur wird dies nebenbei bemerkt selbständig reguliert: Wenn zu einem Thread nichts geschrieben wird, wandert er immer weiter nach unten. Wenn jemand etwas zu sagen hat, schreibt er es in den Thread und *schwupp* ist dieser nach oben gerutscht.

Meiner Meinung nach besteht kein Handlungsbedarf, es sei denn, man möchte das Forum grundlegend verändern.

Dann darf es aber kein offenes Forum mehr sein sondern man muss quasi einen Mindestwissensstand voraussetzen, um an den Diskussionen teilnehmen zu "dürfen".

Geändert von Sofian (10.02.2010 um 19:05 Uhr)
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2010, 22:25   #46
webwolfs

Wer, so wie ich, sich schon mal ellenlang durchgegoogled hat und immer und immer wieder, nur auf diese ach so aussagekräftigen kurzen Threads mit "Bitte googeln" gestoßen ist, der hat für diese kurzen prägnanten Beiträge wirklich nichts mehr übrig.

Ergo: Etwas Vernünftiges antworten und sei es der Verweis darauf, wo die Antwort zu finden ist oder ignorieren. So in etwa nach dem Dieter-Prinzip, nein, nicht Bohlen.
Halt nicht keine Ahnung, sondern vielleicht auch manchmal zu viel Ahnung.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:45   #47
spider pm

moin

naja - wenn ich in die Geschichte gefragt hätte "wie sieht die Erde aus" - kannste ja nachlesen ... hätte ich gelesen - sie ist eine Scheibe ... evtl gibt es ja zu alten Theman neue Meinungen ...

und Fragen - Antworten halten ein Forum am leben ...

und evtl will man auch mit einem Problem nur eben "betreut" werden ...

oder halt seinen Einstand geben ... das ist oft "mutig" genug ...

oder man sucht nach dem falschen Wort - weil man es halt ja nicht weis wie es heißt ... wonach man Fragen will ...

ja , für die "alten" ist es immer die gleiche leier ... aber will man die "neuen" Mundtot machen und ihnen Antworten : lies es nach ... man - dann brauchen wir Google und nicht diese Forum hier ... ich meine egal was gefragt wird ... und die Standard - Frage/Antworten werden ja auch schon von den "weniger-Profis" übernommen da auch die sich freuen mal jemand Helfen zu können ... die Üben sich also auch ...

also meine Azubis fragen halt auch ( und ich finde es Klasse wenn sie fragen - macht auch nicht jeder ) und ich sag nicht - lies es nach - steht doch irgendwo ... sondern ich versuche sie drauf zuzulenken - bestenfals so , das sie meinen es selbst gelöst zu haben ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 23:02   #48
frame

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Ein angepinnter Thread, in dem wichtige Threads verlinkt sind, wäre meiner Meinung nach die Lösung des Problems. Neue User wissen vielleicht gar nicht, dass es ein Wiki gibt und suchen auch gar nicht danach.
Wenn man ein Wiki hat braucht man eigentlich keine angepinnten Threads.

Ich hatte mir als das Wiki eingeführt wurde eigentlich folgendes erhofft:

Wann immer eine Frage/ein Thema auftaucht das "aufhebenswert" ist, vielleicht weil es die Frage schon öfter gab, schreibt jemand dazu _statt Antwort im Forum_ einen Text im Wiki. In der Forumsantwort wird dann der Wiki-Eintrag verlinkt. Wann immer diese Frage wieder auftaucht antwortet jemand mit dem Wiki-Link, wenn sich neues ergibt wird es im Wiki ergänzt.
So würde man im Lauf der Zeit eine echte Wissenssammlung im Wiki anlegen, es gibt schon einige Themen wo einzigartiges Wissen hier im Forum vergraben ist das man aber nicht findet.

Das kann sich aber nur entwicklen wenn sich eine Philosophie der Wiki-Links einbürgert, d.h. eine nennenswerte Anzahl User muss wissen was es dort gibt und immer die Links im Forum anbringen.

Leider funktioniert das überhaupt nicht, selbst zu den paar Themen die es im Wiki schon gibt schreibt man lieber immer wieder die gleichen Antworten.

Aber vielleicht ist das gar nicht wirklich schlimm sondern macht einfach die Atmosphäre des Forums aus.
Alt 11.02.2010, 01:42   #49
perlenfischer

Das Los des Wissenden! Je weiter man in eine Materie eindringt, umso dümmlicher und wiederkehrender erscheinen einem die Fragen und Probleme der Anfänger. Ich kann mich noch gut erinnern wie es war, als ich vor 2-3 Jahren mal ein Problem in PHP hatte, mit dem ich nicht klar kam. Hauptproblem war eigentlich, dass ich garnicht wusste, wie ich die Frage formulieren sollte. Ich hatte ja keine Ahnung! In einem einschlägigen Forum bekam ich auf meine Formulierungsversuche die hier schon erwähnten Augenroller, rtfm, google-Tipps und schlimmeres. Das blöde war nun aber dies: Wenn ich nun meine korrektere Frage bei Google stellte, bekam ich auf den ersten Seiten im Suchergebis nur (wirklich NUR) die brüsk abgeschmetterten gleichlautenden Fragen anderer User in ähnlichen Foren. Im Forum selbst trafen die vorhanden Beiträge nie so ganz mein Problem! Und in solchen Fällen helfen Antworten wie "da musst du doch nur noch dies und das ändern..." auch nicht weiter.

Sowas kann schon frustrieren. Und sicherlich würde es unseren Lesern ähnlich gehen, wenn sich nicht doch immer wieder Leute fänden, die zum tausendsten Mal auf die Frage "1,7 oder 1,4" antworten. Das SuF wäre ein wenig gastlicher Ort. Es muss ja keiner fragen, aber auch keiner antworten und Trolle gibt es immer wieder mal.

Ich finde die Idee, das WIKI zu erweitern, sehr gut. In den Eingeweiden dieses Forums steckt mittlerweile so viel Wissen und manche hier wissen immer so exakt wo was zu finden ist (und wie danach zu fragen ist); dass sollte man nutzen.
Vielleicht suchen wir erst mal die fehlenden Themen dazu zusammen? Bestimmte Fragen werden ja offensichtlich so oft gestellt, dass es sich lohnt, sie in einem WIKI-Beitrag zusammenzufassen und damit ein für alle mal zu erschlagen. Vielleicht könnten die Mods für diesen Zweck eine neue Benutzergruppe einrichten, die dann gemeinsam an den WIKI-Eintag-Entstehungs-Beiträgen stricken? Aber wahrscheinlich gibts sowas schon...

Alternativ könnte man aus dem SuF auch einen exklusiven Club distingierter Alt-Fotografen machen, vor dem Eintritt einen 50-Fragen-Wesenstest machen und dann als Mitglieder ringsum im Clubhaus gelangweilt Pfeife paffend in altgrünen Plüschsesseln sitzen, darauf wartend, dass zweimal die Woche ein geistreicher Wortbeitrag eingereicht wird. Ich vermute aber, spätestens nach einer Woche würden alle wieder an den Fenstern hängen und über die Trottel draußen auf der Straße lästern.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 01:49   #50
HorstE

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

du triffst die Sache auf den Punkt. Viele Anfänger sind orientierungslos was die DSLR-Fotografie betrifft und sicherlich sind auch viele dabei, (auch wenn die Geeks sich das nicht mehr vorstellen können) die mit dem Internet und der Forumssoftware nicht ohne weiteres klar kommen.

Ich finde einige der "Stammuser" sollten von ihrem hohen Ross heruntersteigen und mal mit Demut an ihre Anfangszeit denken...Na... ja auch ihr habt mal angefangen. Auch ihr hattet Fragen und habt euch über jede Antwort -und sei sie noch so banal- gefreut.

Wie schon geschrieben wurde, finde ich nicht, dass man sich anmaßen sollte eine Entscheidung über Relevanz oder Interessantheitsfaktor der Threads zu urteilen. Durch die Forumsstruktur wird dies nebenbei bemerkt selbständig reguliert: Wenn zu einem Thread nichts geschrieben wird, wandert er immer weiter nach unten. Wenn jemand etwas zu sagen hat, schreibt er es in den Thread und *schwupp* ist dieser nach oben gerutscht.

Meiner Meinung nach besteht kein Handlungsbedarf, es sei denn, man möchte das Forum grundlegend verändern.

Dann darf es aber kein offenes Forum mehr sein sondern man muss quasi einen Mindestwissensstand voraussetzen, um an den Diskussionen teilnehmen zu "dürfen".
Ja, so ist das ...
Es hat ja (fast) jeder mal klein angefangen und hat sich dann mit Hilfe anderer erfahrener User weitergebildet - nur wird das gerne vergessen, wenn man den Status des "Allwissenden" erreicht hat. Wenn dann die Fragen von der Qualität kommen, die man früher selbst gestellt hat, reagiert man überheblich und verärgert. Und da muss ich Kitoma recht geben, wenn vorschlägt, die Startseite des Forums zu verändern:
Zitat:

Zitat:

Zitat Ende

[...]
Dann hätten wir endlich ein Forum für einen kleinen aber feinen elitären Kreis. Kein dummer User würde sich noch wagen, eine Frage zu stellen, man wäre endlich unter sich ...
Man könnte ja dann vielleicht als besonderen Service eine "Blödmann-Ecke" einrichten für die Dummies und Neulinge, die sich doch noch trauen zu fragen. Und einer aus der "elitären Ecke" schaut einmal im Monat rein (natürlich umschichtig, damit die Belästigung nicht so hart ausfällt), und beantwortet evtl. mal ne Frage, wenn sie nicht allzu dumm ist ...

Ist das das Ziel des Forums?

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Immer die gleichen Fragen im Bereich "Objektive" - Ändern wir es!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln