Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2009, 16:28   #41
Giovanni

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Ich würd sagen, dass sich der Kitpreis mit dem 28-75er wohl bei +-2000 Euro einpendeln wird, und ein aktuelles KB-Set für rund 2000 euro ist wirklich mal was
Also mit diesem Objektiv... naja. Ich weiß jetzt nicht, wo da der Fortschritt im Preisgefüge sein soll. Die EOS 5D hat vor 2 Jahren mit dem 24-105/4 L IS USM knapp 2500 Euro gekostet - aber dieses Objektiv kostet einzeln 1000 Euro und nicht 350 wie das 28-75er Tamron.

Das Alpha 850 Gehäuse einzeln für 1600-1700 Euro Straßenpreis würde ich aber trotzdem für ein sehr gutes Angebot halten. Diese Kamera ist zweifellos top für alle, bei denen es auf hohe Auflösung und großen Dynamikumfang der RAW-Files ankommt und qualitativ sowie von der Bedienung her ist sie ja auch super gebaut.

Geändert von Giovanni (15.08.2009 um 16:33 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2009, 16:29   #42
WB-Joe
Moderator

Zitat:
UNd auch wenn sich der a700 Nachfolger irgendwo in der Preisregion ansiedelt, werden sich die beiden cams wohl kaum in die Quere kommen, dafür sind sie zu unterschiedlich und jede hat ihre Vorzüge und Schwächen.
Sehe ich genauso.
Die A850 ist meiner Meinung nach für beide "Lager" von Interresse.
Für die die bereits eine A900 besitzen ist sie die preiswerte Möglichkeit sich einen zweiten KB-Body zu zulegen. Und für die A700-Besitzer bietet sie die Möglichkeit preiswert in KB einzusteigen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 16:33   #43
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Also mit diesem Objektiv... naja. Ich weiß jetzt nicht, wo da der Fortschritt im Preisgefüge sein soll. Die EOS 5D hat vor 2 Jahren mit dem 24-105/4 L IS USM knapp 2500 Euro gekostet - und dieses Objektiv kostet einzeln 1000 Euro und nicht 350 wie das 28-75er Tamron.
Reden wir hier schon vom Canon 24-105/4,0L mit einer Vignettierung von 3,5 Blenden(gemessen Fomag 2007/direkter Vergleich zum Minolta 24-105) an KB?

Dann ist fast jedes Objektiv das neu herrauskommt ein Fortschritt im Preisgefüge, denn das neue Sony bietet immerhin F=2,8 und vignettiert vermutlich nicht so grausam.

Alt 15.08.2009, 16:46   #44
binbald

Zitat:
Zitat von Sonilrem Beitrag anzeigen
Ich sollte mich auch schwer irren wenn Sony nicht vor Weihnachten noch ein Ersatz für die Alpha700 bringt
Na, ich glaube, da wirst Du Dich schwer irren Ich rechne mit einem A700 Nachfolger erst im nächsten Jahr. Video? Vielleicht, da würde ich aber keine Wetten eingehen wollen. Abwarten...

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Reden wir hier schon vom Canon 24-105/4,0L mit einer Vignettierung von 3,5 Blenden
... und mit einer furchtbaren Verzerrung am Bildrand (bei meiner 5D)? Vermutlich.
Alt 15.08.2009, 16:54   #45
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Na, ich glaube, da wirst Du Dich schwer irren Ich rechne mit einem A700 Nachfolger erst im nächsten Jahr. Video? Vielleicht, da würde ich aber keine Wetten eingehen wollen. Abwarten...
Ich hätte eigentlich jetzt mit einem A700-Nachfolger gerechnet, die A850 überrascht mich schon ein wenig, mit einer zweiten KB-Kamera hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Mir persönlich wäre zwar eine Kamera mit weniger MP und KB lieber gewesen, der Entwicklungsaufwand für einen 16MP-KB-Chip hätte sich aber vermutlich für Sony nicht gerechnet.

Sponsored Links
Alt 15.08.2009, 16:55   #46
Giovanni

Zitat:
Reden wir hier schon vom Canon 24-105/4,0L mit einer Vignettierung von 3,5 Blenden(gemessen Fomag 2007/direkter Vergleich zum Minolta 24-105) an KB?

Dann ist fast jedes Objektiv das neu herrauskommt ein Fortschritt im Preisgefüge, denn das neue Sony bietet immerhin F=2,8 und vignettiert vermutlich nicht so grausam.
Sei mal ganz entspannt. Ich habe sowohl das 24-105/4 L als auch das KM 28-75/2.8.

Welches von beiden an Vollformat die besseren Bilder liefert? Ach, du würdest es sowieso nicht glauben. Vom Fokus und der mechanischen Qualität fange ich erst gar nicht an zu schreiben.

Nur so als kleiner Tipp: In den Bildecken bei Vollformat - und um Vollformat geht es hier - löst das 24-105 L besser auf als das Zeiss 24-70/2.8 und hat im Gegensatz zu diesem keine massiven Probleme mit LOCAs am Rand. Und ja, die Vignettierung des 24-105 lässt sich problemlos auskorrigieren. Wenn du bei slrgear.com die Resultate vergleichst, siehst du, dass das Zeiss 24-70 an der A900 sogar stärker vignettiert als das 24-105 an der 5D. Das 28-75 ist aber wohl sicherlich vieeel besser als das Zeiss, oder?

Johannes
Alt 15.08.2009, 17:00   #47
wwjdo?

Zitat:
Also mit diesem Objektiv... naja. Ich weiß jetzt nicht, wo da der Fortschritt im Preisgefüge sein soll. Die EOS 5D hat vor 2 Jahren mit dem 24-105/4 L IS USM knapp 2500 Euro gekostet - aber dieses Objektiv kostet einzeln 1000 Euro und nicht 350 wie das 28-75er Tamron.
Ich ging bisher davon aus, dass es sich beim 28-75mm 2.8 um eine neue Rechnung handelt...

Weiß da jemand etwas defintiv?
Alt 15.08.2009, 17:03   #48
TorstenG

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich ging bisher davon aus, dass es sich beim 28-75mm 2.8 um eine neue Rechnung handelt...

Nein, von daher wundert mich das ganze auch etwas. Aber vielleicht wissen hier doch schon einige mehr als ich/wir?
Alt 15.08.2009, 17:04   #49
binbald

Zitat:
Ich hätte eigentlich jetzt mit einem A700-Nachfolger gerechnet, die A850 überrascht mich schon ein wenig, mit einer zweiten KB-Kamera hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Mir persönlich wäre zwar eine Kamera mit weniger MP und KB lieber gewesen, der Entwicklungsaufwand für einen 16MP-KB-Chip hätte sich aber vermutlich für Sony nicht gerechnet.
Ja, in der Tat. Die zweite VF-Kamera in so kurzer Zeit ist in der Tat überraschend. Aber nüchtern betrachtet kann dies für Sony schon durchaus sinnvoll sein. Ich hatte mit den A5xx für dieses Jahr als Zwischenstufe gerechnet, einer A7xx zu Beginn und evtl. einem A9xx Nachfolger gegen Ende des nächsten Jahres. Das wäre wohl so das klassische Schema gewesen.

Jetzt sind eigentlich alle Türen wieder offen. Es kann auch sein, dass kein A7xx Nachfolger mehr kommt, sondern bei APS-C mit den 5xx das Ende der Fahnenstange da ist und die Kunden auf Vollformat gezogen werden sollen. So richtig kann ich mich auf einen Weg für die künftige Politik derzeit noch nicht so wirklich festlegen. Bis zum Leak der 5xx hat sich eigentlich alles so entwickelt, wie ich erwartet hatte, jetzt gibt's zu viele Möglichkeiten Aber das gehört wohl eher in den Glaskugelthread.

Auf jeden Fall finde ich die A850 einen interessanten und guten Schritt.

Zitat:
Nö, alles bloß Vermutungen.
Alt 15.08.2009, 17:11   #50
Giovanni

Zitat:

Ganz schlecht ist das Tamron ja an sich nicht ... mit ein paar kleinen Optimierungen und einer verbesserten Qualitätskontrolle in Bezug auf Vollformat (Zentrierung!) wäre da schon viel gewonnen und man könnte es durchaus als Kit-Objektiv und kostengünstige Alternative durchgehen lassen.

Dass das neue "SAM" 28-75/2.8 allerdings irgendwie hochwertiger konstruiert sein wird als das Tamron (das es für andere Anschlüsse ja auch bereits mit eingebautem Motor gibt), erwarte ich nicht. Da wird allerdings wohl kaum jemand etwas Definitives wissen können außer Herr Sony und Frau Tamron.

Johannes
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln