SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung / Vergleich: Sony 24-105 / 16-105 / 18-250
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 00:14   #41
minosony

Hi,
habe u. a. auch das 24105 und 18250 im Einsatz. Das 24105 ist schnell und scharf.
Das 18250 ist etwas langsamer aber für meine Reportertätigkeiten schnell genug und unentbehrlich.
lg
minosony
minosony ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2008, 21:59   #42
bergstation

Alpha 700 Vergleich 24-105/16-105/.....

Hallo Forumsteilnehmer,
ich hatte Gelegenheit an der Alpha 700 die beiden erstgenannten Objektive unter Praxisbedingungen zu testen.
Ich hatte -wahrscheinlich so wie die meisten von Euch- damit begonnen Testcharts zu fotografieren.
Anfangs konnte ich es kaum glauben aber ein unabhängiger Test (siehe
http://www.slrgear.com/reviews/showp...ct/1126/cat/83)
hat meine Beobachtungen exakt bestätigt.
Das 16-105er ist in der Bildmitte beinahe über den gesamten Brennweitenbereich bereits ab Offenblende "rattenscharf". Jedenfalls deutlich kontrastreicher als mein 24-105er. Zu den Rändern hin fällt die Bildqualität, speziell bei mittleren Brennweiten um 50 mm, überproportional stark ab. Da hilft auch Abblenden nur bedingt.
In der Praxis ist die mit dem 16-105er erreichbare Bildqualität meines Erachtens dem 24-105er mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen, sofern man das bildwichtigere Zentrum höher bewertet. Hinzu kommt, daß die kürzeren Brennweiten von 16 mm bis 24 mm sehr gut korrigiert sind.

Viel Spaß,
Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung / Vergleich: Sony 24-105 / 16-105 / 18-250

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln