![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Kratzer "im" Objektiv
Ich konnte vor etwa zwei Wochen ein nach Beschrieb gut erhaltenes 'Minolta 200/2.8 HS' bei eBay für mich gewinnen. Aussen sah alles tip top aus, eben wie in der Auktion beschrieben und auf den Bildern auch zu sehen. Die Freude war gross, da entdeckte ich einen unschönen Kratzer an der inneren, hinteren Linse
![]() Da ich nach einigen kleinen Tests keine Beeinträchtigung der Bildqualität oder irgendwelche Abzeichnungen des Kratzers auf den Fotos feststellen konnte (auch in Gegenlichtsituationen), stellt sich mir nun die Frage, ob ich das Objektiv zurückschicken und eine Rückvergütung verlangen soll, oder ob ich einfach einen Preisnachlass beantragen soll. Ich habe halt recht hohe Portokosten und vor allem Zollgebühren bezahlt und die wären bei einer Rückgabe dann für nichts rausgeschmissen. Und ein neues Objektiv müsste ich mir dann auch wieder suchen und die selben Kosten vermutlich nochmals bezahlen. Ich möchte halt nicht irgendwann feststellen müssen, dass sich die Beschädigung doch deutlich auf das Bild auswirkt. Es ist ein Objektiv das ich bestimmt lange behalten werde und den Umgang damit auch richtig lieben möchte. Wie sieht es also generell aus; machen sich solche Kratzer bemerkbar? Wie seht ihr das? Irgendwelche Erfahrungen? ![]() Geändert von andreasoesch (03.03.2008 um 16:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Doch eben, es wäre halt relativ aufwendig und auch kostspielig. Zollgebühren und zwei mal Portokosten hätte ich dann für nichts bezahlt und ich müsste mich auch wieder auf die Suche nach einem gut erhaltenen Objektiv machen. Wenn es wirklich keinen Einfluss auf das Bild hat, wäre mir ein gewisser Preisnachlass lieber! Also was denkt ihr, macht sich der Kratzer auf dem Bild bemerkbar? Und wieviel Prozent vom bezahlten Preis könnte ich wohl zurückfordern? Ein Kratzer bedeutet ja schon eine gewisse Wertminderung. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist schwer zu sagen. Am besten ein paar Testfotos mit regenmäßigen Mustern machen und diese kontrollieren.
Gruß Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sieht mans im Bild? Nein? Dann würd ichs einfach ignorieren und das Objektiv benutzen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf "normalen" Fotos habe ich zumindest nichts bemerkt. Hab bei meinem alten Billig-Tele versuchshalber auch mal einen etwa 1mm breiten gelben Papierstreifen über die hinterste Linse geklebt und konnte das auf dem Foto eigentlich auch nicht erkennen. Aber im Zweifelsfall gebe ich sie dann doch lieber zurück. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hmmm,
also wenn ich es zurückgeben könnte würd ichs tun, mir wär, auch wenn die Ergebnisse es nicht bestätigen, immer unwohl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Andreas
Ich habe ein 50mm Objektiv zu einer Hasselblad mit einem sehr ähnlichen Kratzer, auch an der Hinterlinse (die Hasselblad und die Objektive waren ein Geschenk). Der Kratzer wirkt sich in keiner Art und Weise auf die Bildqualität aus. Ich rate Dir, behalten und vergessen (so Du bei den Bildern nichts feststellen kannst). Gruss, Peter Z. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
Ich kann die Bedenken von Andreas durchaus verstehen, er hat ein Objektiv mit der Beschreibung makellos gekauft und möchte auch die versprochene Ware, zumal 800€ durchaus kein Schnäppchen sind.
Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich daß sich dieser minimale Kratzer auf das Bildergebnis auswirkt aber die Hinterlinse ist nunmal beschädigt. Der beste Weg für Andreas ist meiner Meinung nach der Austausch der Linse auf Kosten des Verkäufers.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|