Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wirksamkeit Staubschutz (Sensor) Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 16:05   #41
dbhh

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
(...)
Tja und am WE wieder CAM auf'm Stativ nach unten. Kaum das Objektiv angefasst schnittpe der Frontdeckel weg, auf den Boden, zum Rand der Brücke, durchs Geländer, keine Überkragung, wech. Suuuuper.

Gruß
Update:
Hallo zusammeen.
Großes Lob an SIGMA. Gestern angerufen und vom faux pas berichtet, unbürokratische Zusendung eines Ersatzes zugesagt, und heute in der Post. So wurde aus einem CENT-Artikel nicht aufgrund Rechnungslegung und Über-Logistik ein EURO-Artikel. Das is ne feiner Sache, vielen Dank.

Geändert von dbhh (15.01.2008 um 16:09 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2008, 16:10   #42
ManniC

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Update:
Hallo zusammeen.
Großes Lob an SIGMA. Gestern angerufen und vom faux pas berichtet, unbürokratische Zusendung eines Ersatzes zugesagt, und heute in der Post. So wurde aus einem CENT-Artikel nicht aufgrund Rechnungslegung und Über-Logistik ein EURO-Artikel. Das is ne feiner Sache, vielen Dank.
Falls wer den gleichtextlichen neuen Thread im Café sucht: Den evakuiere ich gleich mal
Alt 15.01.2008, 17:10   #43
About Schmidt

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
hi,
allerdings nutze ich oft die discofilm methode, damit hatte ich noch keine probleme, der sensor ist jedesmal wie neu
und das ohne das glas auch nur zu beruehren.

gehoert allerdings ganzschoen ueberwindung dazu damit seinen senor zu reinigen...

hat eigentlich schonmal eine 700ter mit discofilm gereinigt? hatte nicht vor das bei meiner neuen cam dann anders zu machen.

mfg
Die Discofilmsache ist, für zitterfreie Hände, eine klasse angelegenheit. Allerdings warnt der "Hersteller" davor, Kameras mit AS-Sensoren damit zu reinigen. Das gleiche gilt für Dust Aid. Die Adhäsionspads. Eine prima einfache Möglichkeit, auch für den Urlaub. Nur halt nicht für die Kameras mit AS im Gehäuse.

Eine Anleitung und das Video dazu findet man hier

Gruß Wolfgang
Alt 15.01.2008, 17:39   #44
the live

Also wenn ich mir die Methode mit dem Diskofilm ansehe, ist die Methode meiner Meinung die einfachste (man benötigt zwar viel Zeit) und sicherste!?

gibt es spezielle Produkte für eine DSLR oder muss man wirklich auf den für Schallplatten (hab irgendwie ein ungutes Gefühl) zurückgreifen??

Edit: Hoppla, hab übersehen das es für Sensoren mit AS nicht empfohlen wird, also nicht für Komi und Sony-User
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 17:59   #45
About Schmidt

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Also wenn ich mir die Methode mit dem Diskofilm ansehe, ist die Methode meiner Meinung die einfachste (man benötigt zwar viel Zeit) und sicherste!?

gibt es spezielle Produkte für eine DSLR oder muss man wirklich auf den für Schallplatten (hab irgendwie ein ungutes Gefühl) zurückgreifen??

Edit: Hoppla, hab übersehen das es für Sensoren mit AS nicht empfohlen wird, also nicht für Komi und Sony-User
Zuerst hat der Anbieter mit Discofilm gearbeitet und dann eines speziell für Sensoren entwickelt, das hervorragend funktioniert. Ein Bekannter reinigt seine Eos 30d immer damit und die Qualität der Reinigung ist eine für sich. Vor allem kann man, da der Sensor bedeckt ist, die Kamera bedenkenlos mit Druckluft (sollte schon gereinigte sein) ausblasen ohne den ganzen Staub auf den Sensor zu blasen.

Hier noch ein Video in Kurzversion
http://de.youtube.com/watch?v=zoWLoz4JKZI

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 15.01.2008, 18:21   #46
the live

Dynax 7D

Zitat:
Hat schon ein Mal jemand mit einer Sony oder KoMi versucht, obwohl der Hersteller wegen dem AS bzw. SSS warnt??
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:38   #47
heldgop

Zitat:
Hat schon ein Mal jemand mit einer Sony oder KoMi versucht, obwohl der Hersteller wegen dem AS bzw. SSS warnt??
ich hab meine 5d sicher schon 10mal mit discofilm gereinigt. bis jetzt ohne probleme.

höre auch zum ersten mal das es mit stabilisierten sensoren probleme gibt. der sensor wird ja nur senkrecht zur optischen achse bewegt, wenn man den film abzieht wirkt die kraft aber parallel zur optischen achse.

mfg

edit:

Zitat:
I have an XYZ DSLR. Can I clean it with Sensor-Film?
I could not find a DSLR on the market which had problems with Sensor-Film. It's safe on the new antistatic ITO coatings and on cameras with ultrasonic wave filter (Canon 400D, Sony A100, Pentax K100D...).
das ist von sensor-film.com

Geändert von heldgop (15.01.2008 um 19:41 Uhr)
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 20:14   #48
georges

"[QUOTE=heldgop;590827]hi,

ich kann nur jedem empfehlen diese "apotheken ohr" spritzen in rente zu schicken. zumindestend was das reinigen von sensor und hinterlinse angeht!

die foto blasebaelge haben ein ventil und saugen die luft hinten an. die apotheken dinger saugen auch vorne wieder ein, wenn man also im spiegelkasten damit rumpumpt wird der dreck eher verteilt als raus geblasen zu werden.

ich nutze das ding nurnoch um die frontlinse ab zu blasen. "

Dem kann ich nur zustimmen.Wer kam eigentlich auf die Idee so etwas in der Apotheke zu holen?
Hat zwar nur peripher mit dem Thema zu tun,aber trotzdem erwähnenswert.:Ist Staub schon auf den Aufnahmen sichtbar,hat Lightroom nach meiner Meinung die einfachste und beste Stempelfunktion.
georges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:17   #49
Irmi

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hier noch das versprochene Video.

Gruß Wolfgang
Wenn´s nicht ´ne EOS wäre, hätte es fast meine Sensorreinigung bei der D7d sein können. 4 x in zwei Jahren.
Genauso falte ich die Tücher um das Kunststoffstäbchen und klebe sie fest. Ich vermeide tunlichst mit meinen Fingern die Stelle des Tuches zu berühren, die den Sensor berührt, (Fettfinger)
Nur habe ich die Kamera dabei auf dem Stativ stehen, geneigt nach unten, in meiner Augenhöhe, gut beleuchtet, Spiegelkammer ausgeblasen, mit Lupe genau geschaut, wo etwas ist. Der Verschluß ist schon geöffnet, bevor ich die Flüssigkeit auf´s Tüchlein gebe, damit keine Zeit da ist, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen.
Und dann genau so, wie im Bild gezeigt.

Die Frage ist jetzt nur, ob ich für die A700 auch mein Elclipse nehmen kann, oder ob es wirklich Ecilpse II sein muß?
Alt 15.01.2008, 21:41   #50
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Die Frage ist jetzt nur, ob ich für die A700 auch mein Elclipse nehmen kann, oder ob es wirklich Ecilpse II sein muß?
Sony empfiehlt Eclipse 2 wegen der antistatischen Beschichtung der Tin Oxid Sensoren. Warum wegen ein paar Euro ein ggf. drastisch teureres Risiko eingehen?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wirksamkeit Staubschutz (Sensor) Alpha 700

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln