SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was taugt/kostet die 7D noch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 23:08   #41
Nas Drovje

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Spricht absolut nichts dagegen sie zu kaufen! Das finanzielle Risiko, das die 7D irgendwann mal irreparabel sein könnte, ist recht gering!
Richtig. Derzeit gibt es ja noch Runtime in Bremen, Ersatzteile und wohl sogar noch Geräte die der Sachmängelhaftung (SMH) unterliegen, was eine Motivation darstallt, noch eine Zeit Reparaturen abzuwicklen. Abgesehen davon, daß Runtime ja nicht speziell für die KoMi-Abwicklung ins Leben gerufen wurde sondern auch schon vorher bestand.

Und da die Minoltas, abgesehen von der grottigen 800si, stets recht robust, stabil und langlebig waren, halte ich das Risiko eines Totalausfalles für gering.

Außerhalb der SMH stellt sich sowieso neben der Frage der Reparierbarkeit immer auch die Frage der Wirtschaftlichkeit.

All das hat mich dazu bewogen, mir gerade zu meiner 7 eine 7D zuzulegen, obwohl ich schon ernsthaft den Schwenk zu Canon vollziehen wollte.

Und zu guter Letzt: der im Raum stehende Preis ist sehr fair. Die Höhe würde- selbst wenn die Kamera bald verrecken sollte, niemanden ruinieren. Also nur Mut!

LG,

Nas
Alt 10.11.2007, 10:05   #42
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen

Und da die Minoltas, abgesehen von der grottigen 800si, stets recht robust, stabil und langlebig waren, halte ich das Risiko eines Totalausfalles für gering.
Darf ich fragen, was Dich bewegt, so einen Unsinn zu schreiben? Ich betreibe eine 800si seit es diese Kamera gibt. Keinerlei Probleme oder Ausfälle. Ein super Sucher, ein leistungsfähiger, kamerainterner Blitz, der mich schon oft gerettet hat und eine hervorragende Belichtungsmessung, die nur selten daneben lag. Sowohl Belichtungsmessung als auch der AF standen der Dynax 9 in nichts nach.

Zur D7d. Die Kamera dürfte sich jetzt, da jeder eine A700 haben will zum echten Schnäppchen entwickeln. Ein gut erhaltenes Modell bei dem der Error 58 beseitigt ist, wird bald zu Preisen unterhalb 400 Euro zu bekommen sein und wer sich mal richtig mit der Kamera angefreundet hat, wird sie nicht mehr hergeben wollen. Zwar habe ich meine D7d neu sehr günstig bekommen, dennoch würde ich meine Kamera auf keinen Fall mehr verkaufen.

Gruß Wolfgang
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 10:42   #43
eggett

Wegen der Ersatzteile: wer wird denn allen Ernstes in eine Kamera für 300-400.- (Objektive sind ja universell, oder verkaufbar) einen neuen Verschluss oder Sendor einbauen lassen?

Wenn es nicht gerade die Lowlight-Orgien oder Sportfotografie sein soll, würde ich die Dicke durchaus ins Auge fassen.

Eine Canon 10D lässt sich auch nicht mehr komplett reparieren, so what. Für den Preis der D7D bekommt man gebraucht zwar auch eine Alpha 100, aber letztendlich ist die auch noch eine KoMi-Weiterentwicklung.

Ich denke nicht, dass man viel falsch machen kann. Man muss sich aber bewusst sein, dass man sich eine Kamera kauft, die immer mehr an Attraktivität unter den Fotografen verliert. Was eigentlich schade ist. Irgendwie hängt man ja doch noch an ihr

@ Backbone

Warum nicht alle 6 Monate austauschen? Ok, etwas übertrieben von beiden Seiten, aber offengestanden juckt mich das überhaupt nicht. Und wenn alle 6 Monate eine neue Generation rauskäme, dann wäre auch die Überlegung da, diese zu kaufen, wenn die Eigenschaften dieses lohnenswert erscheinen lassen.

Solange nach 6 Monaten einer kommt, der die "alte" Kamera für ein paar Euro weniger kauft, kostet das auch nicht mehr als eime Schachtel Kippen (oder Vergleichbares) in der Woche weniger.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 15:58   #44
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Habe für meine D7D, im Nov. 2004, noch richtig gelöhnt, aber würde sie auch niemals wieder hergeben. Sie ist mir in der Zeit richtig ans Herz gewachsen
Und noch kein ERR 58

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 01:51   #45
Nas Drovje

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich betreibe eine 800si seit es diese Kamera gibt. Keinerlei Probleme oder Ausfälle.
Fein, freut mich zu hören, daß es auch welche gibt die problemlos laufen. Wir hatten seinerzeit hier am Stammtisch 4 oder 5 800si (inkl. meiner) und die waren häufig in Bremen (und Langenhagen, wenn ich mich recht erinnere). Wir waren damals sehr enttäuscht, weil die 800si eigentlich gute Anlagen hatte: ich erinnere mich z.B. an den kräftigen Blitz (LZ20?). Also hege und pflege Deine und genieße sie - ich halte die Dinger für grottig und würde sie nicht mal geschenkt wollen.
Alt 11.11.2007, 08:51   #46
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
Fein, freut mich zu hören, daß es auch welche gibt die problemlos laufen. Wir hatten seinerzeit hier am Stammtisch 4 oder 5 800si (inkl. meiner) und die waren häufig in Bremen (und Langenhagen, wenn ich mich recht erinnere). Wir waren damals sehr enttäuscht, weil die 800si eigentlich gute Anlagen hatte: ich erinnere mich z.B. an den kräftigen Blitz (LZ20?). Also hege und pflege Deine und genieße sie - ich halte die Dinger für grottig und würde sie nicht mal geschenkt wollen.
Schade, meine 800si hat zahlreiche, der wegen Vibrationen gefürchtete, Motorradreisen überstanden. Kälte, Nässe oder auch Hitze konnten ihr nichts anhaben. Momentan fotografiert mein Vater damit, da er nur 2-3 Filme im Jahr macht noch analog. Darf man fragen, welche Art von Schäden es an der 800er gab?

Gruß Wolfgang
Alt 11.11.2007, 09:39   #47
ManniC

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Darf man fragen, welche Art von Schäden es an der 800er gab?
*räusper*
Darf man. Aber bitte per PN oder in einem neuen Thread im Tellerand .

Danke.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was taugt/kostet die 7D noch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln