Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D3 und D300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 20:33   #41
Blackmike

Nachträglich beurteilen oder auch zum lernen auswerten geht schon, ich kann mir am PC im Bild anzeigen lassen, welche der AF Sonsoren im Moment der Aufnahme die Schärfe bestätigt haben.
a) Ist die Stelle scharf, aber der Ausschnitt passt nicht oder das Objekt sitzt erst gar nicht auf dem Fokuspunkt, liegt der Fehler hinter der Cam.
b) Sitzt der Punkt an der richtigen Stelle aber die Schärfe ist nicht da, sitzt der fehler in der Cam.
Ehrlicherweise muß ich aber auch sagen, das der Ausschuß von Zolder hauptsächlich auf punkt a. zurückzuführen ist. Nicht jeder Mitzieher gelingt halt bzw gelang mir nicht.
Fehlerquelle Punkt b lag bei 6 Bildern von 413, also eher zu vernachlässigen.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2007, 12:12   #42
Roland_Deschain

Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgeschaut, ob es schon was entsprechendes gibt, aber ich habe heute die ersten High-ISO Bilder der D300 außerhalb irgendwelcher Tests gesehen und muss sagen, dagegen macht die A700 keine schlechte Figur. Der High-Iso-Bereich ist schonmal kein Grund für den Aufpreis (und ja, ich weiß, dass die D300 in anderen Dingen durchaus den Aufpreis locker wettmacht).

Hier der Link.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 12:51   #43
WB-Joe
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgeschaut, ob es schon was entsprechendes gibt, aber ich habe heute die ersten High-ISO Bilder der D300 außerhalb irgendwelcher Tests gesehen und muss sagen, dagegen macht die A700 keine schlechte Figur. Der High-Iso-Bereich ist schonmal kein Grund für den Aufpreis (und ja, ich weiß, dass die D300 in anderen Dingen durchaus den Aufpreis locker wettmacht).
Im High-Iso-verhalten nehmen sich die beiden "Zwillinge" wohl nichts. Leichte Abweichungen könnte es noch durch die SW geben.
Wenn man nur den High-Iso-Bereich betrachtet rechtfertigt die D300 ihren Mehrpreis sicher nicht. AF wäre schon ein anderes Thema, hier ist die A700 selbst der D200 noch etwas unterlegen, allerdings nicht mehr viel......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 12:59   #44
HolgerN

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
AF wäre schon ein anderes Thema, hier ist die A700 selbst der D200 noch etwas unterlegen, allerdings nicht mehr viel......

Das habe ich auch mit Erschrecken feststellen müssen... Meine "alte" D200 hat beim Tracking immer noch Vorteile gegenüber der A700. Es kommt seltener zum Pumpen beim Auffassen des Ziels und der AF verliert auch seltener das Objekt. Wenn der D300 AF mind. so gut ist wie der jetzige AF der D2Xs dann ist das schon ein heftiger Unterschied zur A700...
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 13:08   #45
WB-Joe
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Wenn der D300 AF mind. so gut ist wie der jetzige AF der D2Xs dann ist das schon ein heftiger Unterschied zur A700...
Es ist davon aus zu gehen, daß der neue AF der D300 besser ist als der D2Xs-AF.
Daß es hier noch einen Unterschied zwischen A700 und D300 geben wird ist aber von vorne herein klar gewesen. Auch früher, z.B. bei der Dynax9 war ja das AF-Modul einer F5 oder einer 1D unterlegen.

Zitat:
Es kommt seltener zum Pumpen beim Auffassen des Ziels und der AF verliert auch seltener das Objekt.
Dedizierte Versuche hab ich zu diesem Thema noch nicht gemacht, aber sobald ich meine D300 bekomme kann sich ja mal unser Münchner Stammtisch daran versuchen.
Ich teile allerdings deine Meinung.
Man darf aber auch nicht vergessen, daß Nikon mit der D200 ein ganz großer Wurf gelungen ist. Wir vergleichen hier halt mit dem Klassen-Primus......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2007, 14:12   #46
Oliver Gregor

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Aja, in welchen den?

Geändert von Oliver Gregor (19.11.2007 um 14:15 Uhr)
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 14:31   #47
Roland_Deschain

Auf dem Papier: AF-Modul, 51-Punkt-AF, 15 Kreuzsensoren, Live-View, 100%-Sucher wären ein paar Beispiele.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 14:32   #48
astronautix

Für alle, die es interessiert, gibt es HIER eine Anzahl an Bilder mit verschiedenen ISO-Einstellungen.

Gelesen habe ich jetzt auch nicht alles, von daher hoffe ich, dass der Link nicht schon gepostet wurde.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 18:39   #49
AlexDragon
Gesperrt

Schöne Reklamefotos, aber das war's dann auch

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 18:54   #50
Jerichos

Für alle D300-Vorbesteller und diejenigen, die noch überlegen, hier ein bisschen "Futter"
-> http://www.nikondigitutor.com/eng/d300/index.shtml

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D3 und D300

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln