Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was ist los im minolta-forum???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 14:40   #41
klaga

Zitat:
Zitat von Frank70 Beitrag anzeigen
Aktueller Stand: Neue Festplatte ist eingebaut. Jetzt beginnt die Systemeinrichtung und Datenrücksicherung.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, das es bald wieder läuft
Alt 27.02.2007, 14:57   #42
christoph.ruest

Also grundsätzlich mal, will ich mich Dennis anschliessen - auch wenn ich es etwas anders formuliert hätte...

Für einen guten Hoster gehören doch die von Peter genannten Punkte zur Minimalausstattung.
Meine Meinung ist auch die, dass bei einem Festplattenausfall eigentlich gar nichts passieren dürfte. Innerhalb von ein paar Sekunden sollte das Backup - System den Betrieb aufnehmen und die Daten zur Verfügung stellen.
Im schlimmsten Fall dürfte das System auch mal ein paar Stunden down sein (wenn der Hoster das Backup jetzt partout nicht ans Netz hängen will).

Aber vier Tage um eine Festplatte auszutauschen (mache ich bei mir zu Hause in 10 Minuten und Server unterstützen ja eigentlich sogar Hot-Plugging, so dass es eine Sache von zwei Minuten sein sollte, die alte Platte rauszureissen und die Kabel an eine neue anzustecken und fertig)!
Für mich sieht es wirklich auch so aus, als hätte man erst warten müssen, bis die Lieferung der neuen billig-Platte aus Taiwan eintrifft.

Ich habe die angegebene Seite mal ein wenig angeschaut. Und auf mich würde dieser Anbieter keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck machen. Die Leistungsbeschriebe wetteifern um Rechtschreibefehler und irgendwie kommt es mir vor, wie bei den Handyverträgen (der Server gehört Ihnen, nach einer Laufzeit von einem Jahr, wenn die Laufzeit anschliessend automatisch um ein weiteres Jahr verlängert wird, wobei dann natürlich noch kleinere Kosten anfallen und Sie den Server schön brav bei uns stehen lassen). Ausserdem bekommt man in der Grundausstattung einen Stinkgewöhnlichen Celeron, weniger Ram als jedes Heimsystem und selbst die beste verfügbare Festplatte ist nich wirklich für einen Server geeignet.
Also da kenne (und nutze) ich ganz andere Angebote.

Ausserdem: das günstigste, was ich bei ipx jetzt so auf die schnelle entdeckt habe, ist der 1-Euro-Server (pro Tag). Das heisst, es kostet auch 30 Euro oder 48 Fr. pro Monat. Und wenn ich mir dort die Hardware anschaue, wird mir schon fast schlecht.

Also ich will jetzt überhaupt nicht gegen Frank (oder wer diesen Anbieter auch ausgesucht hat) schimpfen oder was auch immer (ich bin ihm sehr dankbar für seine Arbeit), aber meiner Meinung nach wäre es einfach langsam Zeit für einen Wechsel...

Es gibt da einiges an Anbieter, die viel bessere Hardware, viel besseren Service, etc. zum gleichen Preis bieten.

Vielleicht könnte Frank ja einmal verraten, was er ganz genau braucht (also welche Hard- und Software). Dann könnte man ja mal schauen, was die Angebote bei anderen Hostern, mit denen man bessere Erfahrungen hat, so kosten.

Gruss

Christoph
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:30   #43
Basti

Hi,
einen passenden Hoster zu finden ist nicht unbedingt so leicht wie es erscheinen mag. Wie bei einer Versicherung zeigt sich immer erst im Schaden- bzw. Notfall wie es wirklich mit der Leistung aussieht. Wenn man das jetzt im Kontext eines privaten oder wie bei uns durch einen vom Verein getragenen Server sieht bewegen wir uns immer noch nicht im professionellen Bereich. Die Arbeitsweise bei diesem Serverausfall mag nicht optimal erscheinen und ich bin mir sicher Frank wird sich darüber Gedanken machen aber aus der Erfahrung heraus kann ich auch sagen das ein Serverwechsel mit einem großen Forum samt Galerie kein Zuckerschlecken ist. Sowas macht man nicht abends zwischen heimkommen und Bettgehen.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:45   #44
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Hi,
einen passenden Hoster zu finden ist nicht unbedingt so leicht wie es erscheinen mag. Wie bei einer Versicherung zeigt sich immer erst im Schaden- bzw. Notfall wie es wirklich mit der Leistung aussieht.
Ja, und wir hatten jetzt ein paar "Schadenfälle" im Forum. Und ich hatte auch auf "meinem" Server schon ein paar "Schadenfäll". Und ich habe gesehen, wie mein Hoster und wie der Hoster des Forums damit umgegangen sind...

Zitat:
Wenn man das jetzt im Kontext eines privaten oder wie bei uns durch einen vom Verein getragenen Server sieht bewegen wir uns immer noch nicht im professionellen Bereich.
Wieso darf ich als Privater keinen Mercedes fahren, wenn ich ihn zum gleichen Preis bekomme, wie den Opel?
Nur weil der Mercedes halt ein "Geschäftswagen" für den professionellen Bereich ist und ich mich nicht auf professionellem Boden bewege?

Zitat:
aus der Erfahrung heraus kann ich auch sagen das ein Serverwechsel mit einem großen Forum samt Galerie kein Zuckerschlecken ist. Sowas macht man nicht abends zwischen heimkommen und Bettgehen.
Keine Angst - auch das ist mir klar.
Trotzdem habe ich liber einmal den grossen Aufwand eines Serverwechsels, als immer wieder den Aufwand mit Backups und Datenverlusten, bloss weil der Serverbetreiber seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Vom (ersparten) Ärger und der (verlorenen) Zeit will ich mal gar nicht reden...

Gruss

Christoph
Alt 27.02.2007, 16:20   #45
Basti

Zitat:
Wieso darf ich als Privater keinen Mercedes fahren, wenn ich ihn zum gleichen Preis bekomme, wie den Opel?
Hi,
das hat überhaupt gar nichts mit dürfen oder müssen zu tun. Es geht einfach ums Geld. Schau her, wenn die Fotocommunity für den kleinsten Account x Euro nimmt dann kann ich erwarten das dieses Geld nicht versoffen wird sondern zu einem Teil in die Infrastruktur gesteckt wird. Vielleicht ist dort auch jemand fest Angestellt und hat den ganzen Tag Zeit sich um Server Firewall und Backups zu kümmern.
Im Minolta-Forum und auch hier ist die Sache einfach ein wenig anders. Wir haben nicht das Geld, wir nehmen auch von unseren Usern nicht das Geld. Ich hoffe mit unserem Geld den passenden und professionellsten Provider gefunden zu haben, aber sicher wissen tu ich das erst wenn der Schadensfall eingetreten ist. Auch dann kann sich erst der vermeintliche Mercedes als Ente entpuppen.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2007, 16:50   #46
R2-D2

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Für einen guten Hoster gehören doch die von Peter genannten Punkte zur Minimalausstattung.
Verstehst Du den Unterschied zwischen Hosting und Housing? Weisst Du, ob die Seite des Minolta-Forums "gehostet" wird?

Zitat:
Meine Meinung ist auch die, dass bei einem Festplattenausfall eigentlich gar nichts passieren dürfte. Innerhalb von ein paar Sekunden sollte das Backup - System den Betrieb aufnehmen und die Daten zur Verfügung stellen.
Im schlimmsten Fall dürfte das System auch mal ein paar Stunden down sein (wenn der Hoster das Backup jetzt partout nicht ans Netz hängen will).
Was genau verstehst Du unter "Backup-System"?

Zitat:
Aber vier Tage um eine Festplatte auszutauschen (mache ich bei mir zu Hause in 10 Minuten und Server unterstützen ja eigentlich sogar Hot-Plugging, so dass es eine Sache von zwei Minuten sein sollte, die alte Platte rauszureissen und die Kabel an eine neue anzustecken und fertig)!
Ach so - "hot plugging" und "Kabel". Scheinst ein echter Experte zu sein...

Zitat:
Für mich sieht es wirklich auch so aus, als hätte man erst warten müssen, bis die Lieferung der neuen billig-Platte aus Taiwan eintrifft.
Für mich sieht es so aus, als hättest Du keine Ahnung und würdest einfach etwas daherreden...

Wenn der Server Frank gehört und nur dort untergebracht ist, kann der Houser genau gar nichts dafür.

Zitat:
Also da kenne (und nutze) ich ganz andere Angebote.
Welche Seiten betreust Du denn und wieviel Zugriffe haben diese Seiten?
R2-D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:29   #47
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von R2-D2 Beitrag anzeigen
Verstehst Du den Unterschied zwischen Hosting und Housing?
Selbst wenn du es nicht glaubst - ja, ich verstehe ihn.

Zitat:
Weisst Du, ob die Seite des Minolta-Forums "gehostet" wird?
Nein, das weiss ich nicht.
Aber ich habe auf der Internetseite von ipx-server nichts von housing gelesen. Jedoch sehr viel über hosting. Und selbst, wenn man diesen Abzahl-Vertrag macht, bei dem der Server dann irgendwann einmal einem "gehört", wird einem versprochen, dass die Server weiterhin betreut, gebackupt, etc. werden.

Zitat:
Was genau verstehst Du unter "Backup-System"?
Das, was man darunter versteht und das, was ich mir gewohnt bin.
z.B. ein Raid-System. Von einer Festplatte aus werden die Daten ins Netz geschickt und vom Netz empfangen. Auf drei oder vier weiteren Festplatten werden die Daten gespiegelt sowie überprüft. Sollte die erste Fesplatte ausfallen, schaltet sich einfach die nächste im Verbund dazwischen. Auf dem Bildschirm erscheint dann nur eine Meldung, dass gerade eine Festplatte abgeraucht ist. Ansonsten bemerkt der Nutzer nicht viel davon. Ausserdem werden sämtliche Daten regelmässig extern (z.B. Bandlaufwerk, externe Festplatten) gesichert. Wie gesagt: das ist nur das, was ich mir gewohnt bin.

Zitat:
Ach so - "hot plugging" und "Kabel". Scheinst ein echter Experte zu sein...
Und du scheinst wirklich etwas von bildhafter Darstellung zu verstehen. Ich weiss aus Erfahrung, wie man hot plugging und hot swapping bedient und benutzt. Aber weiss das auch jeder, dier hier liest? Deshalb der saloppe Vergleich "im laufenden Betrieb Kabel raus, Kabel rein"

Zitat:
Für mich sieht es so aus, als hättest Du keine Ahnung und würdest einfach etwas daherreden...
Und für mich sieht es so aus, als hättest du keine Ahnung von Höflichkeit und hättest dich überhaupt nur hier angemeldet, um mich runterzumachen. Denn bisher hast du noch keinen sinnvollen Beitrag zu dieser Diskussion geleistet. Der einzige Beitrag, den du in diesem Forum bisher überhaupt geleistet hast, hat das einzige Ziel, mich persönlich anzugreifen und schlecht zu machen.
Ein Beitrag und der strotzt nur so von zwischenmenschlicher Unfähigkeit und politischer Unkorrektheit. Und zu allem Überfluss darfst du noch nicht einmal mit deinem Namen unterschreiben. Traurig, traurig...

Zitat:
Wenn der Server Frank gehört und nur dort untergebracht ist, kann der Houser genau gar nichts dafür.
Falls (wie hier einmal genannt und angenommen wurde) der Server bei ipx steht, so steht in der Werbung, dass der Server weiterhin betreut und gesichert wird. Ausserdem kann "keine eigene Hardware" (also auch kein x-beliebiger Server von aussen) gehoust werden.

Tja, manchmal soll Lesen doch tatsächlich hilfreich sein...

Zitat:
Welche Seiten betreust Du denn und wieviel Zugriffe haben diese Seiten?
Diejenigen, die ich dir nennen dürfte haben nur ein paar Zehntausend Zugriffe pro Jahr, also wenige Hundert Zugriffe pro Tag. Das ist sehr wenig, ich weiss.

Die anderen, etwas grösseren Seiten mit ein paar Hunderttausend Zugriffen pro Jahr darf ich dir aus vertragsrechtlichen Gründen leider nicht nennen...

Gruss

Christoph
Alt 27.02.2007, 18:16   #48
bianchifan

Zitat:
Zitat von Frank70
Aktueller Stand: Neue Festplatte ist eingebaut. Jetzt beginnt die Systemeinrichtung und Datenrücksicherung
Mussten die Techniker extra eingeflogen werden?
Also noch weitere 2 Tage Wartezeitmit viel Glück vielleicht morgen im Laufe des Tages
Zitat:
Zitat von R2-D2
Verstehst Du den Unterschied zwischen Hosting und Housing?
Vielleicht klärst Du mich unwissenden ja mal auf? Housing habe ich bis heute nicht kapiert, also kann ich auch nichts unterscheiden
Ich werde hier bestimmt nicht über Host-Systeme und Client-Server-Technologien referieren, aber nur so am Rande: ne halbwegs brauchware HOST-Hardware iss ne S370 Für ne Webpräsenz reicht zur Not nen Knoten auf ner RS 6000.

@christoph
keep cool, nit provozieren lassen. Wenn ipx stimmt, dann ATA100 mit IBM-Platten
- doch in meinem inet-Rechner stecken noch zwei ATA100 Maxtor Scheiben - sehr modern, wo willste da heiß pluggen

@Basti
Gabs nicht heute morgen eine Meldung, dass Daimler sich bei GM zu beteiligen beabsichtigt?
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:32   #49
R2-D2

Zitat:
Nein, das weiss ich nicht.
Aha.

Zitat:
Aber ich habe auf der Internetseite von ipx-server nichts von housing gelesen. Jedoch sehr viel über hosting.
Und?

Zitat:
Das, was man darunter versteht und das, was ich mir gewohnt bin.
z.B. ein Raid-System. Von einer Festplatte aus werden die Daten ins Netz geschickt und vom Netz empfangen.
Und was hat das mit "RAID" zu tun?

Zitat:
Auf drei oder vier weiteren Festplatten werden die Daten gespiegelt sowie überprüft. Sollte die erste Fesplatte ausfallen, schaltet sich einfach die nächste im Verbund dazwischen. Auf dem Bildschirm erscheint dann nur eine Meldung, dass gerade eine Festplatte abgeraucht ist. Ansonsten bemerkt der Nutzer nicht viel davon. Ausserdem werden sämtliche Daten regelmässig extern (z.B. Bandlaufwerk, externe Festplatten) gesichert. Wie gesagt: das ist nur das, was ich mir gewohnt bin.
Du bist goldig...

Zitat:
Und du scheinst wirklich etwas von bildhafter Darstellung zu verstehen. Ich weiss aus Erfahrung, wie man hot plugging und hot swapping bedient und benutzt. Aber weiss das auch jeder, dier hier liest? Deshalb der saloppe Vergleich "im laufenden Betrieb Kabel raus, Kabel rein"
Aha.

Zitat:
Und für mich sieht es so aus, als hättest du keine Ahnung von Höflichkeit und hättest dich überhaupt nur hier angemeldet, um mich runterzumachen. Denn bisher hast du noch keinen sinnvollen Beitrag zu dieser Diskussion geleistet. Der einzige Beitrag, den du in diesem Forum bisher überhaupt geleistet hast, hat das einzige Ziel, mich persönlich anzugreifen und schlecht zu machen.
Du machst Dich schon selbst "schlecht"...

Zitat:
Ein Beitrag und der strotzt nur so von zwischenmenschlicher Unfähigkeit und politischer Unkorrektheit.
Was war denn politisch unkorrekt? Und nur weil Du grossspurig daherredest und ich Dich darauf aufmerksam mache, sprichst Du von "zwischenmenschlicher Unfähigkeit". Was soll das sein?

Zitat:
Falls (wie hier einmal genannt und angenommen wurde) der Server bei ipx steht, so steht in der Werbung, dass der Server weiterhin betreut und gesichert wird. Ausserdem kann "keine eigene Hardware" (also auch kein x-beliebiger Server von aussen) gehoust werden.
Du bist also mit allen Details vertraut, wie die Verantwortlichkeiten bei einem Festplattendefekt geregelt sind?

Zitat:
Tja, manchmal soll Lesen doch tatsächlich hilfreich sein...
...

Zitat:
Diejenigen, die ich dir nennen dürfte haben nur ein paar Zehntausend Zugriffe pro Jahr, also wenige Hundert Zugriffe pro Tag. Das ist sehr wenig, ich weiss.
Na dann mach' mal - Du stehst ja offenbar auf Transparenz...

Zitat:
Die anderen, etwas grösseren Seiten mit ein paar Hunderttausend Zugriffen pro Jahr darf ich dir aus vertragsrechtlichen Gründen leider nicht nennen...
Aber klar doch.
R2-D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:34   #50
bleibert

Zitat:
Also grundsätzlich mal, will ich mich Dennis anschliessen - auch wenn ich es etwas anders formuliert hätte...
Die ersten drei Tage habe ich auch noch anders formuliert.

Aber außer einer gerichtlichen Verfügung und einem nuklearen Erstschlag fallen mir im Moment keine Gründe ein, warum nun schon seit vier Tagen der Server gar nicht erreichbar ist. Achso, eine Pleite vielleicht noch.

Und, R2D2, ein Backupsystem ist das, was einspringt, wenn das Hauptsystem ausfällt - dabei ist es schnurzpiepegal, was das nun technisch genau ist. Das kann man sogar wissen, wenn man kein Computer-Geek ist, der sich mit der Hardware auf Bitebene verständigt. Ein Backupsystem sollte verhindern, dass eine Website über vier Tage unerreichbar ist, wenn eine Festplatte abraucht.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was ist los im minolta-forum???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln