Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Backofen fällig
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2007, 11:30   #41
newdimage

Glutamat versuchen wir, zu vermeiden. Auch den anderen Kram wie Hefeextrakt usw.
Auch wenn man es mir nicht ansieht, versuchen wir uns halbwegs natürlich zu ernähren.
Danke für den link.

Lasagneheber?
Ich habe eine gekröpfte Palette, die für quasi alle Hebearbeiten herhalten muß:

klick
Bild zeigt wohl die gerade Variante.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2007, 11:44   #42
joki

Themenersteller

Habe leider auf die schnelle kein Pic von meinem Modell gefunden. Ist aber quasi eine gekröpfte Palette nur ca. 8 cm breit und mit gut 20 cm langem Blatt/Auflagefläche. Habe den nmal aus nem WMF Laden mitgenommen. Ist aber kein WMF Steht auch nur die Marke Stainless drauf

Diese Glutamat-Geschichte stellt sich grausliger dar je mehr die Forschung nachschaut. Und die Bezeichnung Hefeextrakt z.B. bedeutet nichts anderes.

Ich versuche auch möglichst ohne den E-600x Krempel zu kochen. Manchmal muss es aber sein (Gier) Wenn der Rest dann wieder ohne Beschleuniger ist dann sollten wir auch das bis zum Tod überleben.

Ne interessante Seite ist übrigens auch die vom Lebensmittelchemiker Udo Pollmer. http://www.das-eule.de/

Da gehen einem bei so manchem Thema echt die Augen auf

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 11:52   #43
newdimage

Meine Gattin will eh gleich in den HH nach MG, gucken, was der so bietet.
Morgen soll es hier nämlich mal wieder die gute Pizza ala Chef geben (die mit dem ultraflachen Boden).

Es gibt da noch so einen Verfechter, Hans Ulrich Grimm heisst der.
War mal in einer zweiteiligen Sendung im Fernsehen.
Krass: Auf irgendeiner Insel mussten stärkere Flugzeuge angeschafft werden nachdem die Bevölkerung von der Industrie auf Fastfood umgestellt wurde und die traditionelle Nahrung aus Fisch und Gemüse zusehends an Bedeutung verlor.

Die Leute waren für die kleinen Flugzeuge einfach zu fett geworden ...

Gruß
Frank
Alt 26.01.2007, 12:18   #44
joki

Themenersteller

Na gut das ich Auto fahre...

Die Grimmsche Sendung habe ich damals (dunkel erinnernd ) auch gesehen. Die Tricks der Maggi-Industrie gehen weit über Glutamat hinaus Erdbeeraroma aus Baumrinde etc. ist Standard.

Aber Thema Fischstäbchen. Ich hatte letzte Woche frisches Thunfischfilet da und wollte den nicht einfach so in die Pfanne hauen. Also mit großem Salat und Ciabatta serviert.

Ich habe da, keine Ahnung warum mir in den Sinn kam, die Dinger in 1 cm breite Streifen zu schneiden, Meersalz und Pfeffer dran und einfach Standard paniert. Also Mehl -Ei -Brösel.
Dann in meinem Original Sizilianischem Bauernhof-Oliventropföl ausgebacken.

Also ich selber war begeistert, meine Göttergattin hat mir die Füsse geküsst...

Also musst Du unbedingt mal versuchen. Deine Kids wollen das dann wöchentlich haben.

Und erst Deine Frau ...

Jaja ich weiß Thunfisch ist überfischt....

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 12:49   #45
newdimage

Ich begrüße Sie zur Eröffnung der foreneigenen Rezepteecke

Wahrscheinlich hast Du vor der Zubereitung ne Käpt´n Iglo-Werbung gesehen
Hört sich aber definitiv leckerer und gesunder an.

Grimm hat auch erzählt, das bei der Herstellung der allgegenwärtigen Citronensäure so viel Gips abfällt, das man daraus Gipskartonplatten herstellt ...

Okay, genug.

Gruß
Frank
Sponsored Links
Alt 26.01.2007, 13:23   #46
Jan

Ich denke, Fischstäbchen werden in Ihrer Qualität unterschätzt, es ist meines Wissens Seelachs-Filet, Fisch ist wohl Tiefgekühlt bestenfalls von einem Top- Fischladen um die Ecke zu toppen (und nur bei küstennaher Wohnlage). Störend ist die dicke Panade, aber bei Zubereitung im Backofen (Topic !) saugt die sich wenigstens nicht mit Fett extra voll.

Allerdings klingen Eigenbau-Tunfischstäbchen nochmal erheblich besser. Du solltest Dein Rezept unbedingt bewerben, denn die Jodversorgung der Kinder in Deutschland würde davon sicher profitieren.

Kochen nicht die Chinesen alles mit reichlich Glutamat? Wie sieht es da mit der 'Volksgesundheit' aus?

Beste Grüße von einem Gern- und Vielesser und Alltagskoch ohne Ambitionen und gelegentlich auch mit Nutzung von Teufelszeug (z.B. gekörnte Brühe (sicher mit Hefeextrakt/Glutamat) beim Würzen)
Jan
Jan
Alt 26.01.2007, 13:54   #47
newdimage

Hallo Jan,

nicht Seelachs, sondern irgendeine Weißfischart, zu der aber auch Seelachs gehört.
Kommt drauf an, was dem Trawler egrade ins Netz schwimmt.

Der fisch ist auch nicht das Übel, die Panade haut ins Kontor.

Bei Brühe nehme ich seit Jahren Bio aus dem Reformhaus, beim Öl auch nur unraffiniert. So bleiben Glutamat und Transfettsäuren weitestgehend draussen.
Ja, die Chinesen versauen alles mit Glutamat.
Es gibt sogar ein Unwohlbefinden, welches der Europäer nach asiatischen Genüssen hat und auf Glutamat zurückgeführt und benannt wird.

Gruß
Frank
Alt 26.01.2007, 14:13   #48
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von joki
...Die Grimmsche Sendung habe ich damals (dunkel erinnernd ) auch gesehen. Die Tricks der Maggi-Industrie gehen weit über Glutamat hinaus Erdbeeraroma aus Baumrinde etc. ist Standard....
Nicht nur Erdbeeraroma aus Baumrinde, sondern sogar Erdbeeren aus Bäumen. Denn das, was in Joghurt als Erdbeerstücke drin ist, hat mit Erdbeere gar nichts zu tun. Das ist ein in der Konsistenz ähnliches und entsprechend aromatisiertes Zeug, soweit ich weiß irgendein tropisches Holz oder Baumrinde. Für echte Stückchen im Joghurt würde die Weltjahreserdbeerproduktion gar nicht ausreichen.

Zitat:
Zitat von joki
...Jaja ich weiß Thunfisch ist überfischt....
Leider nicht nur das, sondern als Räuber auch ziemlich stark mit Schadstoffen belastet, zB. Schwermetalle. Da kann man wahrscheinlich ohne weiteres eine Quecksilberbatterie draus basteln.
Dein Rezept werde ich aber trotzdem mal ausprobieren, hört sich sehr lecker an. Ich bevorzuge ihn bisher gegrillt mit dicken Knoblauchstücken - den Fisch kann man übrigens auch im Ofen grillen (um beim Thema zu bleiben) - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Jan
Alt 26.01.2007, 14:14   #49
Jan

Danke für die Info, Frank.
Ich wußte, dass es Europäer gibt, die Probleme mit dem Glutamat haben, im Umkehrschluss wundert es mich aber, dass die Chinesen das ach so giftige Glutamat so gut vertragen und mehrheitlich aochnicht auffällig übergewichtig sind, oder?
Grüße
Jan
Alt 26.01.2007, 14:16   #50
Sir Donnerbold Duck

Über das zunehmende Gewicht bzw. Übergewicht der Chinesen stand erst heute was bei uns in der Zeitung.
Gruß
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Backofen fällig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln