SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neuer Backofen fällig (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34323)

joki 24.01.2007 19:15

Neuer Backofen fällig
 
Hallo Universalforumsianer,

bei uns wird in Kürze wohl nach 16 jähriger intensiver Nutzung ein neuer Einbaubackofen fällig.

Das AEG-Ding ist fertisch.

Nun die Frage der Fragen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit diversen Marken und Modellen.

So als Rahmenbedingungen wünsche ich mir von meinem "zukünftigen" möglichst gleichmäßiges backen, diverse Heizmethoden und wenn möglich ne ziemlich hohe Temperatur damit die Selbstbau-Pizzen auch cross werden...
( Ich mag die Industrie Pappen einfach nicht...)

Leider habe ich nach Testberichten im Web bis jetzt vergeblich gegoogelt. Hierfür wäre ich genau so dankbar wie für ne günstige Bezugsquelle..

:roll:


.

-TM- 24.01.2007 19:26

Da kann ich Siemens empfehlen.
Die haben Modelle mit sog. "Intensivhitze". 300° nur von unten. Die Pizza (Teig aus Eigenproduktion) wird da drin wie aus'm Steinofen.
Und durch die optimale Kühlung der Glasscheibe am Backwagen, kann man selbige bei den Temperaturen auch noch ohne sich zu verbrennen anfassen.

Des weiteren kann das Teil noch grillen (natürlich...), langsam aufwärmen, Umluft und was nicht alles. Als besonderen Gimmick, kann man das Teil auch noch programmieren. Hat man beispielsweise einen Auflauf vorbereitet im Ofen stehen, stellt man einfach ein, wie heiß, wie lange und wann es fertig sein soll und die Kiste springt dann selbständig zum richtigen Zeitpunkt an und schaltet nach Ablauf der angegebenen Dauer auch automatisch auf Warmhalten um.

Rainer Duesmann 24.01.2007 19:38

Müßte nachgucken welche Marke wir haben.
Wichtig wären mir diese Teleskopauszüge für die Backbleche. Da kann man während des Benutzens schön mal das Grillgut rausziehen und hat trotzdem beide Hände frei zum Pinseln und so. Ich habe durch einen Zufall an Weihnachten übrigens festgestellt das unser Ofen bei 80 Grad Hitzeeinstellung (12 Stunden Braten) nur 65 Grad heizt (Bratenthermometer). Erklärt so manche Unregelmäßigkeit beim Garen. Es ärgert mich das unser Backofen keine Zeitschaltuhr zum zeitversetzden Einschalten hat. So wäre die Lasagne oder anderes schon fertig wenn wir aus dem Stadion kommen.

Rainer

Ditmar 24.01.2007 19:39

Ich habe seit April letzten Jahres einen NEFF B1452.., und bin mit dem mehr als zufrieden, der hat alles was man so braucht.
Umluft/Ober- Unterhitze/Grillen/Thermo Grillen/Pizza Stufe/ usw., einfach nur Spitze, frage mich immer wie ich es bis dahin mit einem 08/15 Backofen ausgehalten habe.
Da wir die komplette Küche ersetzt haben, wurde alles was Elektrogeräte angeht Neu und mit Energieklasse A bzw. A+ gekauft, was uns jetzt mit dem Neuen Jahr eine geringere Vorauszahlung von -37% brachte auf Grund des wesentlich geringeren Verbrauchs.
Übrigens NEFF = Siemens. ;)

Rainer Duesmann 24.01.2007 20:00

Hab nachgeschaut. Der Herd ist ein Siemens HB 300.50. Nervt trotzdem das mit der mangelhaften Temperaturgenauigkeit. Eine sensible Frau wie meine, kriegt dann bei nicht garen Gerichten regelmäßig einen Anfall.

Der Kühlschrank ist ein Neff und nervt tierisch durch das laute Geräusch. Unsere Küche ist offen zum Wohnraum. Einmal drauf eingehört bringt das Ding mich auf die Palme. Hatte schon vor Kurzem den Servicetechniker deswegen da. Angeblich hatte das Parkett unter der Küche sich abgesenkt und deswegen hingen die hinteren Küchenfüße in der Luft. Das Resonantzgeräusch beim "Anspringen" des Kühlschrankes ist anders, aber immer noch da. Keiner meiner Nachbarn (Häuser gleicher Bauweise) hat einen "hörbaren" Kühlschrank. Ich bin sicher die Tickmänner haben beim Einbau irgendwas falsch auf- oder eingehängt, und deswegen schwingt sich irgendwas auf. Sehe schon kommen: Eines Tages baue ich den Kühlschrank mal komplett aus und sehe nach. :D
Danach brauche ich dann wahrscheinlich einen neuen Kühlschrank. :oops:

Rainer

Hellraider 24.01.2007 21:00

Miele (egal welches Modell) :top: :top: :top:

Rainer Duesmann 24.01.2007 21:02

Zitat:

Zitat von Hellraider
Miele (egal welches Modell) :top: :top: :top:

Hallo?? :shock:
Er hat schon ein teures Hobby, da ist für Miele wahrscheinlich kein Geld mehr übrig. ;)

Rainer

Sebastian Stelter 24.01.2007 21:16

Kitchen Aid sind auch nicht zu verachten :top: :top: :top: http://www.kitchenaid.com/home.jsp

Die Geräte laufen seit Jahren schon super :D

Hansevogel 24.01.2007 21:19

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann
Er hat schon ein teures Hobby, da ist für Miele wahrscheinlich kein Geld mehr übrig. ;)

Nun, einen Miele-Backofen kauft man sich, wie z.B. Stativ und Kamera, ja nur einmal im Leben.
:lol: :lol: :lol:

Gruß: Joachim (mit Siemens)

Hellraider 24.01.2007 21:26

Zitat:

Zitat von Hansevogel
Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann
Er hat schon ein teures Hobby, da ist für Miele wahrscheinlich kein Geld mehr übrig. ;)

Nun, einen Miele-Backofen kauft man sich, wie z.B. Stativ und Kamera, ja nur einmal im Leben.
:lol: :lol: :lol:

Gruß: Joachim (mit Siemens)

So ist es :top: :top: :top:
Einmal gekauft hast du mindestens 20 Jahre Ruhe. Die Geräte halten aber weitaus länger. Nur nach 20 Jahren kann halt auch schonmal ein kleines Birnchen für 2,50 Euro den Geist aufgeben ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.