SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weches möglichst hochwertige (Super-) WW-Objektiv!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 11:56   #1
Lenni

Euphorisch

Zitat:
Zitat von kassandro
Ich beobachte ähnliches (allerdings nicht annähernd so extrem) bei meinem KoMi 17-35mm. Manchmal liefert es Superbilder, scharf bis in die Ecken und ein anderes mal ist zumindest ein seitlicher Rand selbst bei Blende 8 ziemlich übel (in herunterskalierter Form sieht man das allerdings noch nicht). Ich habe für dieses groteske Phänomen einfach keine Erklärung. Es ist bei obigem Tamron 11-18mm offenbar noch viel stärker ausgeprägt. Ich habe auch schon andere Bilder von diesem Objektiv mit schlechten seitlichen Rändern gesehen.
Ja, auf dieses Bild kann man reinfallen, mir viel es auch auf, und ich kam zu dem Schluß, er saß rücklings auf einem Zweirad oder ist rückwärts Inliner gefahren

Ich habe es allerdings in Frage gestellt, da ich das Objektiv selber nutze und ich dieses Bild super gefunden habe. Mir ging es mehr um das WIE

Klasse gemacht und euphorisch bleibe ich immer noch, da ich nichts besseres für eine SoKoMi kenne.

Das mit dem 17-35 kann ich nachvollziehen, das habe ich schnell wieder abgestoßen, aber nicht wegen Abbildungsfehlern, sondern weil es seltsamerweise immer mal unscharfe Bilder im WW-Bereich gemacht hat. Das lag wohl an der Kombi mit meinen DxD's. Mit der analogen D7 hatte ich das nicht.

Ein schönes Wochenende.

Lenni

KoMi ist tod, es lebe Minolta
Lenni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2006, 12:03   #2
A.B.U.

Hmm, ich kann eigentlich auch nur eine Lanze für das Sigma 15-30 brechen. Hatte es jetzt in drei Wochen Schottland in Dauerbenutzung und bin fast vollauf zufrieden - auch wenn ich ehrlich zugeben muss das Gegenlichtsituationen kaum zu meistern sind - auch bei seitlichem Licht bekommt man ab und an mehr oder weniger hübsche Flares und einen ziemlichen Kontrastverlust. Ich hab mir dann mit meiner Hand als zusätzlicher Streulichtblende beholfen - ist zwar nicht die optimale Art zu fotografieren aber bringt ein deutig Besserung - sonst hab ich bis jetzt keine Schwäche entdeckt und von der Verarbeitung her auf jeden Fall schon auf einem sehr hohen Level - die schottischen Mauern gegen die ich damit 2-3 Mal gerannt bin haben kaum Spuren hinterlassen - alles in allem meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr gute Linse.
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:49   #3
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von A.B.U.
Hatte es jetzt in drei Wochen Schottland in Dauerbenutzung ... .
Bilder sehen! Bitte

Rainer,
der möglichst jedes Jahr nach Schottland zum Wandern fährt.
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:55   #4
Teddy

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Zitat:
Zitat von A.B.U.
Hatte es jetzt in drei Wochen Schottland in Dauerbenutzung ... .
Bilder sehen! Bitte

Rainer,
Bilder sehen! Bitte

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 14:00   #5
Micha1972

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Zum Wandern fahren?
Hey, wenn Du dahin läufst, dann ist bereits der Weg das Ziel
Sponsored Links
Alt 03.09.2006, 14:05   #6
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von Teddy

Bilder sehen! Bitte
Bitteschön: Bilders_Schottland_2006

Rainer
Alt 03.09.2006, 14:18   #7
Rainer Duesmann

Zitat:
Zitat von Micha1972
Zum Wandern fahren?
Hey, wenn Du dahin läufst, dann ist bereits der Weg das Ziel
Du hast noch Ideen, Mann!

Aber lass mal stecken.
Da ich gerne Weitwanderwege unter die Stiefel nehme, reicht mir die Anfahrt per Flieger und Bus. 2005 warens gut 160 Km auf dem Speyside Way: Bilders_Schottland_2005 und für Mai 2007 läuft die Planung für den West Highland Way.
Da ich dann per Zelt nächtige, hoffe ich auf schöne Motive in der Dämmerung und beim Sonnenaufgang/Tagesanfang.
Da habe ich spontan eine Idee:

Hat jemand aus dem Forum Lust mitzuwandern? Das wärs doch. D7-Userforum auf Fototour in Schottland.

Na, wer hat Lust??
Alt 03.09.2006, 17:19   #8
A.B.U.

Bilder brauchen noch ne Weile bin grad beim ersten aussortieren und mir ne externe Platte besorgen. Ab morgen hab ich dann Zivi - muss ich sehn wann ich dazu komme - aber dann kriegt ihr paar zu sehen.

@ Rainer

Übrigens sind wir eher weniger wanderbegeisteten ich glaube die einzigen die den Ben Nevis in letzter Zeit in Turnschuhen, Jeans und Pullover hochgeklettert sind - war schon etwas anstrengend. Aber mehr Kilometer als du hab ich immerhin zu bieten: 4800 km (allerdings mit dem WoMo.
Alt 06.09.2006, 09:27   #9
eac
Moderator

Ich biete 5555,3km dagegen. Mit Anreise über Dunkerque, Dover und London.

Bin ich vielleicht einem von euch an den Falls of Kirkaig begegnet? Die D7D scheint jedenfalls in Schottland sehr beliebt zu sein. :-)
Alt 06.09.2006, 10:45   #10
A.B.U.

Zitat:
Zitat von eac
Die D7D scheint jedenfalls in Schottland sehr beliebt zu sein. :-)
Wirklich? Ich hab immer nur "Geh spielen!" und die Nikon D50/D70 gesehen. Das höchste der Gefühle waren einmal eine D200 und einmal zwei Fotografen die jeweils mit irgendeiner Canon 1er (digital) und viel "L" vorne dran unterwegs waren. Ach ja, einmal ist mir ne Minolta 600si inkl. Ofenrohr übern Weg gelaufen aber sonst war in Richtung KoMiSo nix außer das die Alpha in schottichen Fotoläden schon ziemlich verbreitet und anscheinend auch beliebt ist.

@ Rainer

hab mal paar Bildchen reingestellt (Fotoalbum)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weches möglichst hochwertige (Super-) WW-Objektiv!?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln