![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Erleuchter
|
Hallo Robert,
wo kaufst du die Reinigungsflüssigkeit ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Servus Sunny,
ich hab das Reinigungszeugs direkt bei Micro-Tools bestellt, war innerhalb 3 Tagn bei mir. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Erleuchter
|
Zitat:
werde ich mir auch besorgen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Dort habe ich mir auch mal eine Flasche Reiniger und die entsprechenden "Stäbchen" bestellt.
Versuche mit Alkohol und Wattestäbchen oder Tempos waren nicht erfolgreich. Die Lieferung erfolge zügig und ohne Probleme. Im Grunde würde es reichen eine Flasche fürs Forum zu kaufen. Ich glaube kaum, dass ich es in einem meiner Leben schaffe werden den kompletten Inhalt aufzubrauchen. Bei einem bis zwei Tropfen pro Anwendung reicht das Jahrhunderte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
![]() Bei meiner ersten 10D war ich am Anfang auch so verrückt, aber mit der Zeit gibt sich das. Einfach nicht beachten, wie quängelnde Kinder. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Reinigungsbenzin?
Hallo,
vor Kurzem habe ich den Fokusspiegel erfogreich mit Elektronik-reiniger gereinigt. (Das Spray in der violetten Dose von Kontaktchemie) Natürlich nicht reingesprüht, sondern ein Wattestäbchen damit angefeuchtet und zuerst sehr nass und dann halbfeucht abgewischt. Eigentlich ist das nichts anderes als Reinigungsbenzin, etwas teurer unter Druck in Dosen abgefüllt. Alkohol hat in der Elektronik das Problem, dass er Plexiglas rissig und trüb macht; Benzin dagegen greift -bei kurzer Einwirkung- Kuststoffe nicht an, verdunstet schnell und rückstandslos und löst Fett viel besser. Könnte man das auch für den Sensor nehmen? BTW: nach was riecht denn die Eclipse-Flüssigkeit, bzw. steht auf der Flasche, wie die Zusammensetzung ist? Edit: Bitte nicht dran riechen, es ist Methanol, und ziemlich giftig! Edit: Es muss doch eine Gefahrstoffklasse, MAK Werte usw. für das Zeug geben, auf diesem Wege sollte man die Hauptbestandteile feststellen können. Übrigens, wenn man den Spiegel stromlos hochklappt, dann ist noch der Verschluss vor dem Sensor. In diesem Zustand kann man die Spiegelkammer gefahrlos präventiv ausblasen. Grüsse, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Hallo im Forum!
Verstehe Euere Sache über Chipreinigung der dslr.War vor 4 Wochen selbst betroffen mit der 7D .Habe dunkle Flecken auf hellen Bildern gehabt.Na was solls.Gereinigt bei Minolta in Bremen und nichts gekostet.Echt topp.Da ich nicht dauernd vorhabe wie früher Objektiv zu wechseln an einer Kamera habe ich mir den Luxus geleistet an jeder Kamera ein Objektiv zu schrauben.Sprich ich habe drei Lieblingsobjektive an den Kameras verteilt.Zwei 7D und 5D.Hoffe da ich keine Objktive zu wechseln brauche bleiben meine Kameras länger sauber .Was Dynax 5D betrifft da ja im Forum über Test gefragt wird die Kamera ist top.Ich selbst habe 5D als Ersatz für A2 gekauft.5D schlägt A2 um längen. Gruß Minola 7d |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Genau so mach ich das auch immer mit meinen Objektiven.
![]() Aber nur so als Hinweis, der Chip kann auch durch Abrieb vom Verschluß verdreckt werden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Hallo Jerichos!
Knise nicht seit gestern.Durch den Abrieb der Objektive beim Zoomen könnten Staub oder änliches auf den Chip gelangen.Ist aber belanglos im Vergleich wenn man bei einer dslr dauernd die Objektivev wechseld.Also wo kommt mehr Dreck auf den Chip. Gruß Minolta 7d |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|