SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2024: Monochrom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2024, 09:16   #41
chewbaecker

a 7 III

Bild in der Galerie

und hier noch was in Grün....

Joachim
chewbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2024, 09:44   #42
fhaferkamp
Moderator

Bild in der Galerie

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 09:47   #43
XG1

Bild in der Galerie

Der Schwan stört jetzt natürlich...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 09:50   #44
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 02.07.2024, zweiter Teil

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Da hast Du eine wunderschöne Morgenstimmung eingefangen. Ich denke, man sieht gleich, das ist nicht hier um die Ecke. Nun lässt Du uns ja häufiger an deinen Reisen teilnehmen und auch ich habe einige Bilder von Dir gesehen, deshalb meine Fragen: Was hat das mit den Batterien von Sensorflecken auf sich? Waren die Farbringe um die Sonne
wirklich so wie auf dem Bild, oder sehen wir Farbabrisse?

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Kann ich nicht viel dazu sagen. Passt.
Schärfe sitzt, Position rechts von der Mitte, Hintergrund nahezu einfarbig.

Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Auch wenn es unbefriedigend ist, gilt hier das gleiche, was ich bereits loewe60bb geschrieben habe: Dein Hauptmotiv hat die gleiche Farbe wie der Hintergrund und ist daher schlecht auszumachen. Das einzig farblich abweichende Detail, ist das gelb-grüne Blatt im Hintergrund. Meiner Meinung nach hilft auch der Hinweis auf die monochromität nicht weiter. Da muss man sich etwas anderes einfallen lassen, um das Motiv in den Focus zu rücken. Also monochrom ja, aber als Bild verbesserungswürdig.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
vielen lieben Dank... Industrie... nun ja, wir sind hier im äußersten Westen des Niederrheins, haben aber in der Tat einige Windräder hier, haben ja auch Wind. Niederspannungsmasten sind für einige der sehr separat liegenden Häuser / Höfe, der Blick geht zieich genau nach Osten Richtung Xanten - dünn besiedelt...
Ich wollte Industrie als Gegenteil der eher landwirtschaftlichen Nutzung verstanden wissen und darunter all das zusammenfassen, was Industrieunternehmen in der Landschaft plaziert haben.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Das sind ja beängstigende Wolkenformationen. Völlig egal welche Farbe das nun ist, ein Superbild.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Auch hier kann ich nur applaudieren. Das Bild scheint gut komponiert zu sein. Der Zweig kommt aus der unteren linken Ecke, bildet damit eine aufsteigende Diagonale. Das Chamälion am oberen Ende des Zweiges schaut nach rechts und hat dort auch genügend Platz.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das ist monochrom grün. Nur weiß ich nicht, was es ist. Algen? , Salat? Keine Ahnung.

Was bei dem Bild nicht klar wird, ist: Was ist das Motiv?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich nehme an, das ist wieder kein S/W-Bild, richtig?

Ein Mann und zwei Jungs am Strand, dort, wo die Ebbe ihn trocken gelegt hat. Eine Wasserpfütze im Vordergrund, dann die drei Gestalten und dahinter Nebel. Alles in den linken 2/3 des Bildes platziert. Tolle Aufnahme .

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Ich hoffe, die Gartenansicht ist monochrom genug.

Bild in der Galerie
Da hattest Du eine Gute Idee. Ein Wischer aus dem Garten. Blende 22, draufhalten und mit der Kamera etwa einen Dreiviertelkreis beschreiben. Man sieht nicht mal, ob es sich um Pflanzen oder Wasser handelt. Wirklich gut gelungen .

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Auch das Passt. Nur Schwarz und Rottöne. Schön auch das Dach mit Schornstein, das den Betrachter in eine bewohnte Gegend holt. Vielleicht insgesamt ein wenig duster -es könnten jederzeit Vampire die Bildfläche betreten.

Das war's für heute.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (03.07.2024 um 10:03 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 10:00   #45
rainerstollwetter

Themenersteller

Bin ausgelastet!

Einerseits freut mich natürlich, dass Ihr das Thema so gut annehmt, andererseits bin ich mit 15 Bildern pro Tag tatsächlich ausgelastet. Ich werde mich natürlich bemühen, Eurer Bilderflut Herr zu werden, aber mehr Zeit kann ich nicht erübrigen.

Sollte die Flut so anhalten, benötige ich Hilfe, oder ich muss mich noch kürzer fassen oder Bilder auf die Folgetage verschieben.

Rainer
Sponsored Links
Alt 03.07.2024, 10:44   #46
y740

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Sollte die Flut so anhalten...
Da mein letztes Bild eh keine Beachtung deinerseits erfuhr, brauchst du meinerseits keine Angst haben ... Ich werde nicht zur Flut beitragen.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 11:19   #47
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 02.07.2024, letzter Teil

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ok, das habe ich übersehen. Ich nehme an, das lag daran, dass ich zum Zeitpunkt da das Bild eingestellt wurde, bereits den ersten Teil der Bilder vom 02.03.2024 besprochen habe und ich später dann nach meinem Post weiter gemacht habe. Da lag keine Absicht zugrunde.

Wir sehen einen Grashüpfer auf Gräsern. Diese sind überwiegend unscharf, wodurch sich das Hauptmotiv, der Grashüpfer schön vom Hintergrund abhebt. Der Körper des Grashüpfers selbst ist durchgängig scharf. Die Position des Grashüpfers ist leicht rechts von der Mitte, der Blick nach links gereichtet. In der Senkrechten füllt der Grashüpfer mit seinen Antennen den Raum vollständig aus, ohne jedoch an die Ränder anzustoßen.
Das gesamte Bild ist in Grüntönen gehalten und damit zweifellos monochrom. Sowohl vom Motiv her als auch von der Bildkomposition ein gelungenges Bild.

Ich fände es schade, wenn von Dir keine Bilder mehr kommen würden.

Rainer
Alt 03.07.2024, 14:08   #48
ingoKober

Zitat:

Das ist monochrom grün. Nur weiß ich nicht, was es ist. Algen? , Salat? Keine Ahnung.

Was bei dem Bild nicht klar wird, ist: Was ist das Motiv?

Du sagst es eigentlich...beides stimmt irgendwie...das sind Algen und zwar Algen, die Meersalat (Ulva lactulacea) heissen...und genau die sind das Motiv

Ingo
Alt 03.07.2024, 15:39   #49
Dat Ei

Moin, moin,

ich seh' mal wieder rot...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 16:36   #50
y740

Zitat:
Ok, das habe ich übersehen.
Danke, ich dachte schon es liegt am Bild.
Eine Bilderflut wird es trotzdem von mir nicht geben, dafür ist dein Thema zu speziell und ich werde meine paar Bilder über den Monat verteilen.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2024: Monochrom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln