![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich nehme an, dass die Reise durch die Firma „Soviet Tours“ organisiert wurde, richtig? https://www.soviettours.com/ Oder vielleicht noch von „ Rocky Road Travel“ oder „Clio“? https://www.rockyroadtravel.com/ Allen gemein ist halt, dass sie Touristen und Devisen in Diktaturen wie Nordkorea bringen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Man muss halt immer sehen, dass man mit den Touristen-Bildern auch ein Stück „Normalität“ suggeriert, die es unter den oben genannten Gegebenheiten eigentlich nicht geben kann. Wenn in dem Land noch in den Gefängnissen Leute gefoltert werden, habe ich als Tourist da nichts zu suchen. Meine Meinung. Und wenn man es trotzdem tut ist das auch ein politisches Statement - auch wenn man die Zitadelle oder spontan freundlich posierende Jugendliche wiedergibt. Und Du machst ja auch offen Werbung für diese Reisen und vermutlich für einen der o.g. Veranstalter. Zitat:
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (15.04.2022 um 04:55 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ja, das ist sicherlich eine der möglichen Sichtweisen, dass hier ein Reiseveranstalter samt Netzwerk seine eigene Agenda verfolgt.
Ob man selbst in eine Diktatur fährt und damit das Regime zumindest in Teilen unterstützt, sollte aber jedem selbst überlassen werden. Es gibt für diese Reisen unterschiedlichste Motivationen und einige davon rechtfertigen aus meiner Sicht solche Reisen durchaus. Ansonsten wäre es höchst verwerflich gewesen, seine Verwandten in der DDR zu besuchen, oder zwecks politischer Bildung nach Ost Berlin zu fahren.
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
![]() Und zu den Bildern der Zitadelle, da kann man sicher Tage verbringen bei der Motivsuche, mir gefallen die Bilder und der Text dazu, auch wenn Sie aus einem diktatorisch geführten Land kommen, von denen es viele gibt.
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (15.04.2022 um 10:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Eine reine Touristenreise ohne familiäre Kontakte dagegen bringt Geld ins Land und unterstützt die dortige Regierung durch die Präsentation einer „Normalität“ die für den normalen Bürger Syriens so sicher nicht zutrifft. Wenn alles so wäre wie es die Bilder hier präsentieren, dann könnte man ja auch sofort alle syrischen Asyslbewerber sofort zurückschicken, oder? Schliesslich blüht und gedeiht das Land und alle lächeln freundlich. Und dann wäre auch hierzulande Platz für die nächsten Opfer eines Krieges von Putin.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (15.04.2022 um 11:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
Ein Thread, der zum Mitmachen einlädt, ist sicher besser als einer, der wenig beachtet wird. Also noch einmal besten Dank an alle, die hier mitgepostet haben!! Ich kann mich übrigens in viele Meinungen hineindenken, ohne dass ich sie deshalb auch teile. Wäre ja auch langweilig, wenn alle dieselbe Sicht haben ...
![]() @turboengine: Mein lieber Klaus, mich beeindruckt ja immer wieder, wie Du Deine Beiträge mit Links und Zitaten spickst! So auch diesmal. Und man lernt dann auch immer mal wieder dazu. Denn jene Agenturen, die Du da aufführst, kannte ich durchweg noch nicht. Aber nun habe ich sie mir natürlich sofort erst einmal abgespeichert… ![]() ![]() Was mich betrifft, war ich in Syrien und im Libanon mit einer kleinen hessischen Agentur, die von drei seriösen gutbürgerlichen Frauen betrieben wird. Die Chefin, eine weltgewandte Anfangfünfzigerin, mit der ich schon häufig auch länger telefoniert habe, besitzt meines Wissens keine Agenda für ihre Arbeit, zumindest keine politische. Wenn es eine gibt, so würde ich diese so benennen: „Unerschrocken, unvoreingenommen und zugleich unbeeindruckt vom medialen Mainstream den Reisenden die kulturellen Welterbe-Schätze zugänglich machen.“ So gibt es hier u.a. auch Touren nach Libyen, Saudi-Arabien, dem Irak, Pakistan. Laut „Focus“ sind das ebenso Diktaturen wie etwa China, Iran, Sudan, Belarus, Kamerun, Togo, Kuba, Venezuela, Afghanistan, Ägypten, Vietnam, Laos, Oman, Nordkorea, der Tschad, Turkmenistan, die DR Kongo und die Zentralafrikanische Republik. Aus dem Programm genommen hat sie dagegen zunächst ihre Russland-Reisen (nicht aber die Touren in die Ukraine, nach Moldawien und Transnistrien). Und damit auch dieser Beitrag nicht bilderlos bleibt, ein Foto von mir, wenn auch nicht aus Aleppo, sondern etwas südlich davon. Es entstand bei einem morgendlichen Bummel durch das Altstadtviertel der syrische Hafenstadt Tartus. Ein Fischer hält hier statt eines Wachhundes halt einen etwas streitlustigen Rosapelikan… ![]() → Bild in der Galerie Weitere Bilder aus Aleppos neueren Bezirken folgen noch heute, bevor ich mich über Ostern ins Familiäre zurückziehe und für meine Enkel Ostereier verstecke. Das Wetter soll ja – ganz untypisch für Ostern in unseren Breiten – recht sonnig werden. ![]() In diesem Sinne wünsche ich allen Mit-Usern ein wunderschönes, sonnenwarmes und unaufgeregtes Osterfest.
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (15.04.2022 um 13:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Harald ,Dir ist wirklich eine gute Dokumentation gelungen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Die Bilder schaue ich mir gerne und mit Interesse an. Danke für deinen Aufwand und die Hintergrundinfos, Harald.
![]() Daß man Bilder aus solchen Teilen der Welt nicht ohne Gedanken ans „große Ganze“ betrachten kann, ist nur zu begreifbar. Sich darüber auch hier in einem Fotoforum auszutauschen, kann die vielschichtigen Betrachtungsweisen nur fördern. Allerdings sollte dies auch ohne erhobenen Zeigefinger möglich sein, sonst geht der ursprüngliche Sinn einer Fotostory schnell wieder verloren.
![]() |
#49 | |||
|
Zitat:
Für Syrien besteht nach wie vor eine Reisewarnung - nicht ohne Grund. Vermutlich dürfte sich trotzdem jeder darauf verlassen, dass das Auswärtige Amt jeden wieder herauskauft. Finde ich nicht in Ordnung. M.E. sollte man solche Reiseveranstalter haftbar machen können wenn etwas schief geht. Zitat:
Ihr hattet ja Kontakt mit dem syrischen Tourismus-Ministerium Zitat:
Man muss schon ein wenig naiv sein, um das alles toll zu finden…
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (15.04.2022 um 14:45 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Themenersteller
|
Du bist aber streitsüchtig, Klaus! Mein Gott, übermorgen ist Ostern. Klapp Dein Notebook zu und geh in die Natur. Das Wetter soll toll werden, auch in Zürich. Sonntag und Montag keine einzige Wolke am Himmel!
![]() Zu Deiner Frage: Natürlich nicht. Medialer Mainstream ist medialer Mainstream, und eine Reisewarnung ist eine Reisewarnung. Über deren Sinn und Unsinn kann man natürlich auch trefflich streiten, aber bitte nicht hier. Es gibt Reiseveranstalter, die fahren prinzipiell nicht in Länder, für die eine solche Warnung des AA vorliegt. Und es gibt andere (wie auch in diesem Fall), die lassen ihre Reisenden dann eben eine Haftungsausschluss-Erklärung unterschreiben. Doch das musste ich auch schon tun, als ich seinerzeit mit der Bundeswehr nach Afghanistan geflogen bin. Jedenfalls hat die gute Agenturchefin auch schon ihre nächste Syrien-Tour im Mai voll, und auch für den Herbst liegen bereits Anmeldungen vor. Es gibt eben nicht nur German Angst in Germany.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|