Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Macroobjektiv ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2005, 11:33   #41
Cougarman

Zitat:
Zitat von Photopeter
Obendrein braucht man die GeLi beim Nikkor nicht wirklich, da die Frontlinse tief im Tubus liegt. Und dann "gewinnt" das 105er sogar gegen das 180er.
Beim 105er Sigma braucht es die Gegenlichtblende auch nicht.

Zitat:
Zitat von Photopeter
Wenn du wirklich Fluchtdistanz gewinnen willst, schaff dir ein 500er an und eine gute Vorsatzlinse dazu.

Genau.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2005, 11:51   #42
Photopeter

Zitat:
Zitat von Cougarman
Beim 105er Sigma braucht es die Gegenlichtblende auch nicht.
Gut möglich, aber das 105er Sigma hab ich nicht und kenne es kaum. Und "mein" ehemaliges 180er ist ja auch die alte Variante gewesen. Das hat wohl noch mehr verkürzt als das neuere Exemplar. Für mich hatte es jedenfalls gar keinen Sinn gemacht, deswegen hab ich es ja auch nicht mehr und nutze statt dessen lieber das deutlich lichtstärkere 180er Nikon für diesen Brennweitenbereich. Und im Makro eben das 105er.

Ach, das mit dem 500er hab ich toternst gemeint. Ich habe ja das Beroflex 500mm plus Vorsatzlinse (zusammen ca 175€). Damit verscheucht man garantiert keine Insekten, egal wie scheu sie auch sein mögen. Und da die Tiefenschärfe bei 1:1 so ziemlich gleich ist, egal welche Brennweite man auch benutzt, tauchen keine größeren Probleme auf, als mit einem 100 oder 180er. Ach, eines gibt es doch. Der Blitz, sofern man ihn nutzt muß halt eine größere Distanz überwinden und damit stärker sein, als bei "normalen" Makros.

Lediglich bei Vögeln ist (war) das Beroflex problematisch, da die Linse einem Gewehr recht ähnlich sieht. Und so mancher Piepmatz wird wohl schon mal unliebsame Begegnung mit einem "Schießprügel" gemacht haben.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 11:58   #43
Cougarman

Zitat:
Zitat von Photopeter
Ach, das mit dem 500er hab ich toternst gemeint. Ich habe ja das Beroflex 500mm plus Vorsatzlinse (zusammen ca 175€).
Achso.
ok ok, jedem das seine.
Mir würde die Qualität nicht reichen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 12:14   #44
Photopeter

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Makro damit machen. Meine bisherigen Makro Erfahrungen mit dem 500er sind noch aus analogen Zeiten. Und die hab ich noch längst nicht alle gescannt. Es ist ein bisschen schwierig mal eben ein Dia hier einzustellen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Macroobjektiv ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln