Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ich würde vom A-Mount zu E-Mount wechseln wenn...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2015, 22:45   #41
kusstatscher

Ich habe eben besagte a37, da mir alle anderen eh zu groß sind. Daneben benutze ich derzeit vermehrt die NEX 5r. Ich versuche immer wieder nur die NEX zu verwenden. Schon die Kombi slt & minolta 50mm f1.4 ist zuverlässiger als die eigentlich bessere kombi nex & sel 50mm f1.8. Der af ist einfach schneller. Und das Tamron 17-50 ist einfach z.z. nicht zu ersetzen. Ich überlege sogar an meiner slt das Sigma 18-35 f1.8 zuzulegen.

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2015, 22:48   #42
Giovanni

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
...wenn:

- Die Kamera mir optisch und haptisch gefallen würde. Also nicht dieses Retro-small-Design, sondern das einer DSLR, wie a65, a77 etc.

- Eine gute Anzahl erschwinglicher Objektive erhältlich wäre.

- Ein spiegelloser AF eine PD-AF adäqute Geschwindigkeit aufweist.
Du beschreibst hier gerade, dass eine E-Mount-Kamera so sein sollte wie eine A-Mount, und dann würdest du wechseln. Warum würdest du dann noch wechseln? Wenn es keinen Unterschied gäbe, könntest du doch gleich bei A-Mount bleiben, denn ein Wechsel ist umständlich und teuer, egal wie "erschwinglich" die Objektive sind.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 23:22   #43
peter67
Gast

Solange es meine beiden "Buddies" tun, werde ich sicher nicht wechseln.
Und danach steht aus heutiger Sicht wohl ein Systemwechsel an.....sofern der A-Mount irgendwann komplett wegfällt, wie ja manche unken, sowieso.

Zu den kompakten E-Mount Modellen werde ich sicher nicht wechseln und sollte mal eine E-Mount-Kamera mit für mich passenden Abmessungen (wie A77 etc.) herauskommen, müsste ich alle Objektive neu kaufen......dann kann ich ebenfalls genau so gut auch komplett das System wechseln.

Also da müsste schon von Sony ganz was Besonderes kommen......
Alt 26.02.2015, 23:25   #44
wus

Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
Ich überlege sogar an meiner slt das Sigma 18-35 f1.8 zuzulegen.
Ist ein tolles Objektiv, aber da Du anscheinend Wert auf einen schnellen AF legst rate ich Dir das auszuprobieren bevor Du so viel Geld ausgibst. Sein AF ist nämlich nicht gerade schnell.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 01:25   #45
usch

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
heute wiegt ein 500er zwischen 3 und 3,8 Kg. Früher waren es um die 4,5Kg.
Mein 500er mit A-Mount von "früher" (1991) wiegt 665 Gramm.

Zur Frage: Im APS-C-Format hab ich den Wechsel längst hinter mir, von der Dynax 7D direkt zur NEX-7.

Beim Vollformat kommt es drauf an, was du unter "Wechsel" verstehst. Kameramäßig bin ich eigentlich auch schon beim E-Mount, aber meine A-Mount-Objektive benutze ich natürlich am LA-EA4 weiter. Gilt das nun als vollzogener Wechsel oder nicht?

A oder E ist mir ansonsten eigentlich egal, hätte Sony statt der α7S eine α99S herausgebracht, würde ich jetzt halt damit herumlaufen. Das ist ja gerade das Charmante am Alpha-System, daß man nicht "wechseln" muß, sondern sich das Beste aus beiden Welten zusammenstellen kann. α7S und SAL135F18Z sind eine großartige Kombination, ich würde ganz sicher nicht nochmal 1000€ für ein 135/1,8 mit E-Mount hinlegen.
Alt 27.02.2015, 01:49   #46
lampenschirm

anderst rum

ich lasse die Finger von meinen 3-4 sehr feinen A-Linsen , wenn ich keine Möglichkeit mehr habe diese zu verwenden....

also solange es gar z.b. so feine SLT-Adapter gibt.....

Geändert von lampenschirm (27.02.2015 um 01:53 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 08:08   #47
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Besorge Dir ein Sigma oder Minolta 4,0/300mm gebraucht und setze einen guten 2x Konverter dran!Das haut hin für eine befriedigende Bildqualität!
ERnst
Hast du es je probiert? Vermutlich nicht. Die Bildqualität ist alles andere als befriedigend. Und den AF kannst du komplett vergessen!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 08:44   #48
carm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Besorge Dir ein Sigma oder Minolta 4,0/300mm gebraucht und setze einen guten 2x Konverter dran!Das haut hin für eine befriedigende Bildqualität!
ERnst
Ich habe den 2x Konverter Sigma EX mit dem Sigma 2,8/300mm probiert. An der A700+A77. Der AF war an beiden so langsam, dass ich es schnell wieder aufgegeben habe. Auch war die Bildqualität nicht befriedigend.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 08:53   #49
carm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mein 500er mit A-Mount von "früher" (1991) wiegt 665 Gramm.

Zur Frage: Im APS-C-Format hab ich den Wechsel längst hinter mir, von der Dynax 7D direkt zur NEX-7.

Beim Vollformat kommt es drauf an, was du unter "Wechsel" verstehst. Kameramäßig bin ich eigentlich auch schon beim E-Mount, aber meine A-Mount-Objektive benutze ich natürlich am LA-EA4 weiter. Gilt das nun als vollzogener Wechsel oder nicht?

A oder E ist mir ansonsten eigentlich egal, hätte Sony statt der α7S eine α99S herausgebracht, würde ich jetzt halt damit herumlaufen. Das ist ja gerade das Charmante am Alpha-System, daß man nicht "wechseln" muß, sondern sich das Beste aus beiden Welten zusammenstellen kann. α7S und SAL135F18Z sind eine großartige Kombination, ich würde ganz sicher nicht nochmal 1000€ für ein 135/1,8 mit E-Mount hinlegen.
Hallo Usch,

ja, die Dinger wurden mit der Zeit immer schwerer.
Ja klar, das gilt als vollzogener Wechsel. Ich würde auch mit Adapter arbeiten, da ich nur A-Mount Objektive besitze. Ich hatte, wie geschrieben, ein interessantes Gespräch mit CaNikon Fotografen. Es gab grad nichts zu fotografieren, die Enten, Gänse usw. machten Mittagspause Und da gibt es schon Interesse an den Alpha 7 Kameras. Deswegen auch der Thread hier. Wie sehen die A-Mountler im SUF das.

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 08:58   #50
buddel

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du beschreibst hier gerade, dass eine E-Mount-Kamera so sein sollte wie eine A-Mount, und dann würdest du wechseln. Warum würdest du dann noch wechseln? Wenn es keinen Unterschied gäbe, könntest du doch gleich bei A-Mount bleiben, denn ein Wechsel ist umständlich und teuer, egal wie "erschwinglich" die Objektive sind.
Das stimmt. Ich würde generell nur dann wechseln, wenn es das A-Mount nicht mehr geben würde. Und dann, Stand jetzt, wahrscheinlich eher zu Nikon als zum E-Mount. Aus den besagten Gründen.

Bei APS-C finde ich den EVF absolut von Vorteil, bei KB hebt sich das aber für mich auf und ich könnte gut mit einer aktuellen Nikon leben.

Solange es A-Mount APS-C aber noch gibt, ist das mein System.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ich würde vom A-Mount zu E-Mount wechseln wenn...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln