![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» 77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Das Problem bei der 77M2 ist doch folgendes: Sobald man Auto-ISO hat und den Blitz einsetzt, nimmt die Kam fast nie eine hohe Empfindlichkeit. Dies passiert sowohl bei Slow-Sync als auch bei M. Im M-Modus macht sie also nicht das, was der Fotograf explizit eingestellt hat; ist also eigentlich ein Bug. Im Slow-Sync-Modus kann man – da Vollautomatik – wohl nicht von einem Bug sprechen, aber zumindest arbeitet der Algorithmus anders als im Aperture: Dort wird so lange an der ISO geschraubt, bis die Obergrenze erreicht ist, und erst dann wird die Belichtung in Bereiche verlängert, wo mit Verwacklern zu rechnen ist. Bei Slow-Sync wird erst die Belichtung drastisch verlängert (1/4 scheint eine Grenze), und dann erst ISO deutlich erhöht. Ich ahne auch, was hier die Intention des Entwicklers ist: Man will Überbelichtung durch den Blitz unbedingt ausschließen. Der interne Blitz der 77er lässt sich nicht sehr weit herunterregeln. Wenn ich also direkt auf 1m Abstand blitze, darf die Kam nicht über rund 800 gehen. Und diese Annahme – direktes Blitzen ohne Diffusor – macht die 77M2 bei jeder Aufnahme und regelt die ISO runter. Leider hat man es versäumt, das Ergebnis der Vorblitz-TTL-Rechnung in die Wahl der ISO einzubeziehen. Somit wird auch dann eine niedrige Empfindlichkeit gewählt, wenn ich mit Diffusor und/oder über Bande blitze und somit eher zu wenig als zu viel Blitzlicht habe. Schade.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | ||
|
Zitat:
Bei bewegten Motiven ist jedenfalls nicht die Brennweite relevant sondern die Bewegungsgeschwindigkeit je nach dem ob du die Bewegung Einfrieren oder einen Wischeffekt haben willst. Zitat:
War es für den Belichtungsmesser/Blitz denn messbar, dass du abgeschattet hattest? Edit: Treten die Probleme jetzt mit dem Interen Blitz auf oder mit dem Systemblitz (welchen nutzt du?) oder bei beiden auf? Wie komplex ist überhaupt die Situation in der du Blitzt?
![]() Geändert von SH001 (23.08.2014 um 07:36 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#44 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Interessant wird die Logik, wenn Du z.B. wegen der Bewegung des Motivs 1/50 willst. Also stellst Du das ein. Fotografierst Du dann mit KB24mm, nimmt die Kam 1/50. Zoomst Du dann auf KB75mm, erhöht die Kam wegen der Verwacklung auf 1/80. Usw. Vor allem will ich mich aufs Fotografieren konzentrieren und nicht dauernd an der ISO oder Belichtungszeit herumschrauben. Klar kann ich auch die Belichtung auf "sichere" Werte hochziehen, aber dann geht -- wie Du ja sagst -- die ISO hoch.
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Nein, dein Ansatz sollte spätestens jetzt sein, die Features deiner Kamera je nach Situation passend auszunutzen. Und nicht neue Features, die es so nicht gibt, sehnlichst herbeizusehnen. Und wenn es eben mal schnell gehen soll - dann nimm eben sichere Einstellungen. Wo ist das Problem?
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Dann muss er sich ja wieder mit der Technik beschäftigen... Dabei will er doch nur "knipsen". ;-)
![]() |
#47 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Einziger Unterschied: Aktuell muss ich in Situationen mit Blitz in 90% der Fälle komplett manuell einstellen. Mit der von mir vorgeschlagenen Belichtungsautomatik vielleicht noch in 20%. D.h. für 70% der Fotos kann ich entweder schneller abdrücken oder erhalte höchstwahrscheinlich bessere Fotos. Ist doch 'was. Deine Argumentation ist übertragen: "Was, ein automatischer Fokus, und dann sitzt da ein Vogel im Gestrüpp, wie soll denn da die Kam wissen, worauf sie fokussieren soll, also nein, eine solcher "automatischer Fokus" bringt nichts." Etwas übertrieben, ok, aber nicht ganz anders. Genau das war auch meine Aussage im Eröffnungsbeitrag. Und dazu habe ich Eure Empfehlungen eingesammelt.
![]() |
![]() |
#48 |
|
Sorry, die muss ich wohl überlesen haben. Damit bin ich raus, denn meine Antwort gibt es schon und alles andere ist Glaskugel, weil nicht verfügbar. Bei keinem Hersteller.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Das "Problem" würde aber doch erst durch das von dir gewünschten Feature eintreten und genau da beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Denn dann müsstest du ja doch wieder Einstellungen vornehmen, was du doch eigentlich mit deinem Feature verhindern wolltest.
![]() |
![]() |
#50 |
|
Von Hand vorgeben, was dir passend erscheint
![]() Gerade Neulinge in der Fotografie kennen das Problem: Der Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO erscheint als ein kompliziertes Mysterium. Selbst, wenn man die Zusammenhänge einigermaßen verstanden hat, fehlt einem gerade dann, wenn beim Fotografieren “im Einsatz” ist, die Erinnerung daran. Suche mal nach CheatcardV2_90x50mm da wird dir geholfen Studiere mal das Zusammenspiel von Blende-Zeit-und ISO. Du kannst nicht einfach irgendwelche Werte die dir genehm erscheinen eingeben. Versuche mal mit der Samsung NX300 zu knipsen die ist leichter zu Bedienen Formeln kannst du ja toll erstellen aber Kamera Bedienen... Geändert von fbenzner (24.08.2014 um 09:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|