![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Der Beschnitt gefällt mir gut. Beim Beschneiden solltest Du aber sehr genau darauf achten, dass das Motiv scharf ist. Hier ist es für mich noch in Ordnung.
Versuche beim nächsten Schmetterling (oder anderes Motiv), ihn so aufzunehmen, dass Du gar nicht, oder nur wenig beschneiden musst. Damit bekommt das Bild eine technisch bessere Qualität. Dein Objektiv hat wahrscheinlich bei Blende f/6,3 am langen Ende nicht seine optimale Schärfe, zudem ist die Schärfentiefe (insbesondere bei kurzem Abstand) nur sehr klein. Probier einfach mal aus, ob es bei f/8-11 bessere (oder schlechtere?) Ergebnisse liefert. Lerne Dein Objektiv kennen, dann kannst Du es auch optimal einsetzen!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ja, es ist aber noch steigerungsfähig.
Ich favorisiere, dass Lebewesen "Platz in Blickrichtung" haben und sich tendenziell zu mir hin orientieren. So gesehen ist der Schmetterling genau um 180° "verdreht". Wenn man aus diversen Gründen nicht in der Lage ist, einen optimalen Bildausschnitt zu fotografieren ist ein nachträglicher Beschnitt oft das Mittel der Wahl. Ich tendiere selber (zu) oft dazu, eine Szene eher grosszügig zu fotografieren. ![]()
![]() |
#43 |
Themenersteller
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|