![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Für heute letztes Beispiel:
![]() Stark komprimiertes Gesamtbild. (Ich weiß: Schatten, Kontraste ![]() ![]() Detailausschnitt in Originalgröße. Hier bitte auf die (Imho fehlende) Schärfe achten!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Die Kontraste sind groß, das gebe ich zu. Ist da nix zu machen?
![]() |
![]() |
#43 |
|
Besonders das letzte Foto ist arg unscharf, da war meine sogar noch besser... Wie funzt bei dir der Automatikmodus?
ot: finde du wohnst in einer Landschaftlich sehr schönen Gegend ![]()
![]() |
#44 |
|
tja, das letzte ist schon recht unscharf
![]() Ist recht schwer, alles aus der Ferne zu beurteilen ![]()
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Der Kontrastumfang heutiger Kompaktdigis ist leider recht begrenzt ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Ja schöne Gegend, deswegen muss eine gute Kamera her.
Dem dritten Beispiel muss man zugute halten, dass die Berge im Hintergrund ca. 30km Luftlinie, und die Häuser im Ausschnitt vorne immer noch mindestens 5km entfernt sind. Ich denke aber, sowas sollte bei dem Licht und AS auch ohne Stativ möglich sein. Beispiel 1 von den heute abgebildeten war manuell auf unendlich fokussiert, 2 und 3 mit FFP auf knapp unter Hotizont (einschließlich Horizontlinie). Denke aber, ich habe da auch vieles durchprobiert ohne besseres Ergebnis.
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#48 |
|
Bei der A1/A2 ist manuell fokussieren auf unendlich nicht ganz leicht, da man über das Ziel hinausschiessen kann. Wir hatten hier ziemlich viele Threads dazu, in Kürze soviel: langsam auf unendlich drehen und dann ein Stück zurück
![]() Zu Bild 3: es müsste meinem Empfinden nach schärfer gehen, aber ohne Stativ kann ich mir das nur bedingt vorstellen. Bei der Entfernung ist einiges an Problemen denkbar ![]()
![]() |
#49 |
|
Ich fange wieder an zu hoffen... Der Fokusring hat aber kein "Ende", er lässt sich immer weiter rum drehen. Woher weiß ich genau, wann ich bei "unendlich" bin und wieder zurückdrehen muss? (Das habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt.)
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Histogramm ist eigentlich nicht so schwer. Das Grundproblem ist doch, daß man die vorhandenen (kontinuierlichen!) Helligkeiten in die diskrete (!) 256er Skala reinpressen muß. Im Prinzip also, den dunkelsten Punkt genau auf 0, den hellsten genau auf 255. Mit der Kontrasteinstellung kannst du in gewissem Rahmen die Breite beeinflussen, mit der Belichtung (Blende/Zeit) die Lage.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|