Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aktuelle Ereignisse in der Ukraine
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2014, 18:25   #41
Crimson

Moin,

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
M.E. wird es noch ein langer Weg und Prozess sein, bis man den Unterschied zwischen einem Protest, einem gestürmten Regierungsgebäude und einer demokratischen Mehrheit verinnerlicht haben wird.
das ist ja selbst hierzulande gar nicht so verbreitet. Wenn ich mir zahlenmäßig durchaus relevante Aussagen zum hiesigen Politikbetrieb ansehe/anhöre, dann frage ich mich durchaus, ob das real existierende demokratische System wirklich lebensfähig ist in Zeiten ohne nachhaltiges Wachstum. Ist aber zugegebermaßen ein anderes Thema, man könnte aber beim Export desselben mal einen halben Gedanken daran verschwenden.

Aber egal wie, wenn man in der Ukraine jetzt wieder weg von der Konfrontation kommt, ist alleine das erstmal eine sehr gute Nachricht. Ob und wie lange das hält, ist natürlich eine ganz andere Frage, die nicht ganz unmaßgeblich davon abhäbgt, wieviele Kräfte von außen agieren - und zwar egal aus welcher Himmelsrichtung.

Crimson ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.02.2014, 18:48   #42
Jahresprogramm

Themenersteller

Zitat:
a) weil dies zentrale Begriffe einer Demokratie sind und
Ach so, du gehst immer von einer absoluten Mehrheit aus. Ja die gibt es sehr selten in der Demokratie. Es gibt aber auch noch andere Mehrheiten... und ich habe nie gesagt, dass dort eine Mehrheit demonstriert - ich sage nur, dass das Wort Minderheit ob mit oder ohne "Radikal" an dieser Stelle absolut falsch ist.

Wer sich weiter für unterschiedliche Sichtweisen interessiert, kann ja mal hier ein bisschen lesen. Leider geht er gar nicht auf die Frage ein, warum der Osten nur Russisch spricht und Ukrainisch als eher "uncool" empfindet.

Nochmal - es war zu Sowjetzeiten viel schlimmer, die Klippen wurden im zweiten Weltkrieg geschaffen und bis zur "Unabhängigkeit" der Ukraine fein gepflegt.

Zitat:
...einen tragbaren Konsens finden, denn sonst läuft man Gefahr, dass der nächste gewaltsame Konflikt mit umgekehrten Vorzeichen bevorsteht.
Ja, die Gefahr ist real vorhanden. Deshalb bleibt es spannend.

Ich bin davon überzeugt, dass auch der Osten davon profitieren wird, wenn keine autoritäre Regierung mehr an der Macht ist.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nur muss man Russland und damit Putin dringend mit ins Boot nehmen, denn ohne ihn wird es nicht gehen.
Hmm - verkehrte Welt. Der kommt von alleine. Und es gibt noch kein Boot.

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (21.02.2014 um 19:52 Uhr)
Jahresprogramm ist offline  
Alt 21.02.2014, 19:17   #43
dey

Das Ukrainische Parlament scheint pro-Opposition entscheidungsfäjig zu sein. Auf swr3 wurde berichtet, dass eine Rückkehr zur Verfassung 2004 und Entlassung des Innenminister beschlossen wurde.

bydey
Alt 21.02.2014, 19:20   #44
About Schmidt

Manchmal ist Rückschritt auch Fortschritt.

Gruß Wolfgang
Alt 21.02.2014, 19:38   #45
dey

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Manchmal ist Rückschritt auch Fortschritt.

Gruß Wolfgang
Im Sonyuserforum hat die Aussage schon prophetische Züge.

Im swr3 wurde aber auch bezweifelt, ob
a) der ausgehandelte Kompromiss akzeptiert wird und
b) ob er denn lange genug hält, um eine freie Wahl spätestens Dez durchgeführt wird

bydey
Alt 21.02.2014, 19:52   #46
About Schmidt

auch wenn es hier eigentlich nichts zu lachen gibt.

Das ganze ist eine sehr diffizile Sache, bei der, so glaube ich, niemand mehr so recht durchblickt. Die Politiker aller Länder sind nun aufgerufen, mit den Regierenden der Ukraine, mit allen Parteien dort und vor allem mit Russland ein für alle tragbaren Kompromiss auszuhandeln. Sonst kommt das Land nie zur ruhe und man hat alsbald Verhältnisse wie im ehemaligen Jugoslawien.

Gruß Wolfgang
Alt 21.02.2014, 20:15   #47
Dat Ei

Moin Alex,

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Ach so, du gehst immer von einer absoluten Mehrheit aus.
und das habe ich wo gesagt? Oder woraus schließt Du das?

Zitat:
ich sage nur, dass das Wort Minderheit ob mit oder ohne "Radikal" an dieser Stelle absolut falsch ist.
Du solltest mal unter demokratischer, nicht demographischer Minderheit nachschauen. Den Link findest Du in Deinem verlinkten Artikel.

Zitat:
Wer sich weiter für unterschiedliche Sichtweisen interessiert, kann ja mal hier ein bisschen lesen. Leider geht er gar nicht auf die Frage ein, warum der Osten nur Russisch spricht und Ukrainisch als eher "uncool" empfindet.
Langsam merke ich, aus welcher Ecke bei Dir der Wind weht, und ich glaube nicht, dass sich dafür das Forum instrumentalisieren lassen sollte.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online  
Alt 21.02.2014, 20:59   #48
Hintermann

Bezüglich der deutschen Rolle wollte ich noch anmerken, dass unsere Verfassung in vielerlei Hinsicht ein gutes Template für die ukrainische Verfassung wäre. Diese Beruht auf Menschenrechte und Würde des Menschen. Darauf kann man auch stolz sein und es in der Welt herumtragen....PLOPP, aufgewacht - darum gehts den deutschen Politikern aber leider nicht
Alt 22.02.2014, 10:08   #49
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo,

Zitat:
Langsam merke ich, aus welcher Ecke bei Dir der Wind weht, und ich glaube nicht, dass sich dafür das Forum instrumentalisieren lassen sollte.
Na, dann - weißt Du mehr als ich

Grüße
Alex
Alt 25.02.2014, 09:28   #50
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo,

falls noch jemand die Ereignisse weiter verfolgt:

1. Gut, dass Janukowitsch weg ist. Hier ein bisschen Info über eines seiner drei Landsitze, das der Öffentlichkeit frei zugänglich sind.
http://www.focus.de/politik/ausland/...d_3631666.html.

Anscheinend wurde ein Großteil des Landsitzes während seiner Amtszeit angelegt.

2. Das was jetzt im Land vorgeht, kann man kaum für gut halten. Die "neue" Regierung handelt mEn etwas überstürzt. Es ist ein Aktionismus ausgebrochen, der schon manches Vorhaben in eine Sackgasse führte. Ich hoffe die kriegen noch die Kurve und arbeiten verbitterter am Zusammenhalt der Ukraine und sehen von zu schnellen Reformen ab. Klar müssen jetzt die Weichen gestellt werden und die Zeit drängt, dennoch hat das Vorhaben einen einseitigen Charakter - auch wenn die Amtsinhaber der Übergangsregierung ihre Ämter nur begrenzt bis zu den Neuwahlen annehmen.

3. Das außenpolitische Tauziehen hat seit Montag auch kräftig eingesetzt.

Grüße
Alex
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln