![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Hallo Ihr zwei Komprimierer,
ich habe mir die Laubdatei mal angeguckt und *ausgerechnet* welche Information pro Pixel noetig ist wenn man die Differenzen der RAW-Werte codiert (Technisch ist das eine einfache DPCM mit Entropiecodierung). Dabei habe ich natuerlich die Farbanteile getrennt betrachtet. Fuer Gruen benoetigt man bei diesem Bild mindestens 5,21 Bit/Pixel, fuer Rot und Blau sind es 5,33 Bit/Pixel. Die Kompression nach dieser Methode kommt also auf ca. 43% der Originalgroesse. Originalgroesse bezieht sich auf das schon "gepackte" 12Bit Format. Overhead ist nicht eingerechnet. Allround-Komprimierer wie ZIP schaffen diese Rate nicht, da sie die Abhaengigkeiten nicht so gut ausnutzen. Wer eine exakte Erklaerung haben moechte, den muss ich aber auf mindestens das Wochenende vertroesten ![]() Gruss, Rob |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Du scheinst ja wirklich Ahnung von den Thema zu haben. Das mit den nicht mal 6 bit pro Pixel schockiert mich schon etwas (und da streiten wir uns, ob mit 12 oder 14 Bit abgespeichert wird... ![]() Ich vermute aber mal, daß es auch mit dem Motiv zu tun hat. Ich wäre sehr an einer weiteren Erläuterung interessiert, aber laß Dir ruhig Zeit damit. da ich momentan auch nur sehr unregelmäßig ins Forum schauen kann... Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Gruß Dennis. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | ||
|
Zitat:
Ich weiß auch nicht, ob das Live-Histogramm bei RAW oder JPG anders anzeigt... Tom |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Ich glaube das einige in diesem Thread ein paar Dinge miteinander vermischen, die man so nicht vermischen sollte:
Der Kontrastumfang wird durch den hellsten und dunkelsten Pixel markiert, den die Kamera zu liefern im Stande ist. Dieses sind erst einmal analoge Werte, die Digitalisiert werden müssen. Die Genauigkeit der Digitalisierung wird durch die Bit-Auflösung bestimmt. Jede Erhöhung der Auflösung bringt somit nur feinere Differenzierungen, aber auf keinen Fall einen höheren Kontrastumfang. Geht man nun davon aus das sich die Helligkeitswerte logarithmisch zunehmen müssen, um gleichbleibende Helligkeitssprünge zu erzielen, dann ist es durchaus denkbar aus gespeicherten 12 bit eine 14 bit Auflösung zu generieren. Dies läßt sich zum Beispiel über eine anschließende Konvertierung in eine größere Auflösung erreichen. Das Histogramm sollte dann durchaus Lücken aufweisen, wobei in den hellen Bereichen mehr Lücken sein dürfen als in den dunklen. Werden 14 bit Farbwerte nun zur Bearbeitung in 16 bit umgerechnet, dann gibt es auf jeden Fall Lücken innerhalb des Histogramms, die sich wieder minimieren wenn das ganze auf 8 Bit zurückkonvertiert wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Gruß Dennis. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Asche auf mein Haupt
So, am WE hab ich mal zusammengeschrieben wie weit sich Toms Laub-Bild komprimieren laesst mit ordentlicher Kompression. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass mich mein Rawkonverter veraeppelt hat und nicht 5 Bit/Pixel sondern ca. 8 Bit/Pixel noetig sind. Sorry, Fehler meinerseits. Aber immerhin bin ich noch wesentlich besser als ZIP und RAR
![]() Hier der Link: Kompression von RAW-Dateien Feedback, wie immer, erwuenscht. Gruss, Rob |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Hey Rob,
da hat sich aber jemand Arbeit gemacht - alle Achtung! ![]() Wer ich mir nachher mal in Ruhe durchlesen... Schon mal besten Dank!!! Das kannst ja mal nach Osaka schicken - vielleicht interessiert die das... Dat Ei
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
![]() /Rob |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|