Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 1942
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 15:07   #41
BadMan
ehemaliger Moderator

Sicher ist es so, dass manche User sich mit der Rechtslage gar nicht auskennen und völlig unbedarft und ohne böse Absicht bedenkliche Bilder einstellen.
Diese User sind vielleicht sogar dankbar, wenn man sie aufklärt und so evtl. auch vor größerem Schaden schützt.

Aber allgemein sollte man doch zunächst davon ausgehen, dass eingestellte Bilder nicht gegen geltendes Recht verstoßen, denn das hat der User mit der Registrierung bestätigt.
Sicher gibt es immer Ausnahmefälle, wo man berechtigte Zweifel hat und dann nachfragt. Wenn man diese Zweifel dann ausräumen kann, ist doch alles ok.

Aber darum geht es hier doch gar nicht. Wenn diese Diskussion vernünftig geführt wird, kann dies ja auch für andere User hilfreich sein. Denn das Fotorecht ist ja nun wahrlich nicht einfach.
Hier wurde aber inkonsistentes Verhalten an den Tag gelegt und deshalb hat sich alles so hoch geschaukelt.

Was ist denn passiert?

User 1 präsentiert ein Foto.
User 2 fragt, ob ein Einverständnis zur Veröffentlichung vorliegt.
User 1 bejaht dies.

Damit wäre ja alles gut gewesen. Aber dann ging es ja im nächsten Thread weiter.

User 2 präsentiert ein Foto und gibt gleichzeitig an, kein Einverständnis zu Veröffentlichung zu haben.
User 1 schüttelt verständnislos den Kopf, da User 2 offensichtlich bei sich und User 1 mit zweierlei Maß misst.
User 2 sagt, er wusste nicht, dass dies ein Problem sei. Aber wieso hatte er dann User 1 nach dem Einverständnis gefragt?

Auch hier hätte man noch einen Schlussstrich ziehen können. Aber es ging noch weiter. In diesem Thread passierte dann folgendes.

User 3 stellt ein Foto ein
User 2 fragt, ob denn ein Einverständnis zur Veröffentlichung vorliegt.

Und spätestens hier mutierte dann die ganze Diskussion zur Farce und das Fass explodierte.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (21.11.2012 um 16:36 Uhr) Grund: klarer formuliert
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2012, 15:43   #42
hennesbender

Eine ziemlich verdrehte Darstellung finde ich...
Alt 21.11.2012, 15:59   #43
BadMan
ehemaliger Moderator

Sorry, aber so ist es bei mir rüber gekommen. Das sage ich jetzt als User und nicht als Moderator.
Aber vielleicht können die beteiligten Personen ja mal Klarheit in die Sache bringen, damit das Thema endlich zur Zufriedenheit Aller beendet werden kann.

Alt 21.11.2012, 16:11   #44
hennesbender

Lies dir einfach mal in Ruhe durch, was Hans hier geschrieben hat.

Zunächst einmal hat er sich zum Bild geäußert. Dann hat er darauf hingewiesen, dass er jetzt ein provokantes Thema anschneidet. Und dann hat er zwei Posts später auch noch gesagt, dass es überhaupt nicht seine Absicht gewesen ist, den thread zu torpedieren und zu einer Bildlöschung zu sorgen... er persönlich scheint in dieser Hinsicht ohnehin eine laxere Auffassung zu vertreten... dann gibt es doch eigentlich keinen Grund, sich darüber aufzuregen.

Wo User 2 hier das Bild mit dem Hinweis auf fehlende Rechte veröffentlich hat, finde ich nicht. Meinst du den Link zu picasa von Hans? Und das Bild von User 3, über das sich Hans beschwert hat, find ich auch nicht so schnell. Dann stell da wenigstens einen Link zu rein.
Alt 21.11.2012, 16:11   #45
dey

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Was ist an dem Beitrag positiv?
Lies einfach mal alle Posts und du siehst, dass nicht alle nur den negativen zerstörerischen Aspekt gesehen haben.
Zitat:
Hier möchte jemand seinen persönlichen Groll auf Kosten anderer in die Welt tragen, eine Art Don Quijote 2.0.
Du scheinst ja eher eine neutrale und kühle Betrachtungsweise zu pflegen
Zitat:
Allein durch die Form einer PN ändert sich doch der Inhalt nicht, das geht genauso auf den Keks .
Das es nervt ist schon richtig; es wird aber nicht der Thread geflamed.
Ich gehe davon, aus Zaar hätte auf eine PN hin nicht das Bild gelöscht.
PN -> Danke für den HInweis, Gruß -> fertig

bydey
Alt 21.11.2012, 16:33   #46
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Wo User 2 hier das Bild mit dem Hinweis auf fehlende Rechte veröffentlich hat, finde ich nicht. Meinst du den Link zu picasa von Hans?
Nein, das meine ich nicht. Da es sich um einen offensichtlichen Rechtsverstoßes handelte, ist das Bild natürlich inzwischen entfernt worden.

Zitat:
Und das Bild von User 3, über das sich Hans beschwert hat, find ich auch nicht so schnell. Dann stell da wenigstens einen Link zu rein.
Nun gut:
User 1 = Dana
User 2 = Hans
User 3 = Zaar, und das Bild hat er ja inzwischen entfernt

Und die ganze Diskussionsfolge, die ich oben angeführt habe, zieht sich über 3 verschiedene Threads (Ich habe das nun oben etwas klarer formuliert.).
Das hat ja einige User so auf die Palme gebracht. In einem Thread fragt er nach der Fotoerlaubnis und im nächsten Thread stellt er selber ein Bild ein und brüstet sich damit, keine Erlaubnis zur Veröffentlichung zu haben.
Und im 3. Thread kommt dann wieder die Frage nach dem Einverständnis.

Geändert von BadMan (21.11.2012 um 16:37 Uhr)
Alt 21.11.2012, 16:38   #47
Dat Ei

Moin, moin,

wenn ich bei jedem Bild, das ich einstelle, öffentlich oder per PN, wohlmöglich dann sogar mehrfach von verschiedenen Usern, gefragt würde, ob rechtlich mit dem Bild alles ok ist, würde ich das Zeigen vollständig einstellen.

Aber vielleicht bin ich da auch nur ein wenig empfindlich. Ich reagiere auch verschnupft, wenn man mich im Thread fragt, ob z.B. Tieraufnahmen Tiere in Gefangenschaft oder wild life zeigen, obwohl ich es klipp und klar im Eingangsposting geschrieben habe.

Vielleicht sollte ich mich auch daran gewöhnen, daß jeder, der hier Verkaufsangebote einstellt, möglicherweise Steuern hinterzieht, ein Hehler ist oder die Ware vom Lkw gefallen ist. Ja, ich sollte mir schon mal einen Standardtext für eine entsprechende PN überlegen, um den Verkäufer vor den möglichen Gefahren und Konsequenzen seines Handelns zu warnen...

Nein, das will ich nicht wirklich...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:49   #48
aidualk

Zitat:
Eine ziemlich verdrehte Darstellung finde ich...
Die Darstellung habe ich auch exakt so empfunden wie von BadMan geschildert.

... und ich kann überhaupt nicht glauben, was hier im Moment abgeht. Jeden Winter irgend so ein Ding und der Winter fängt grad erst an...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:55   #49
alberich

Mensch Leute,
das ist doch ein Sturm im Wasserglas. Ein User, der von seinem unwiderstehlichem Witz und Sendungsbewusstsein überzeugt zu sein scheint, hat die tolldreiste Idee gehabt zu provozieren und was soll man sagen. Es ist ihm gelungen.
Eigentlich schade, dass so viele auf eben diese, sogar mit Ansage, vorgetragene Provokation auch noch reinfallen.

Humor ist eben für manche wohl, wenn andere sich ärgern.
Aber man muss ja nun nicht alles unterstützen.
Dann sagt man ihm eben, er soll sich seine blöden Fragen sparen und gut ist. Was geht ihn meine vermeintliche Rechtsverletzung an? Eben. Nix.

Is' doch alles gar nicht so wild.

Und für zufällige Familienbilder 1942 geht es hier entlang.

EDIT:
Ich finde auch schade, dass dieses bild verschwunden ist, zu mal ich es überhaupt nicht gesehen habe. Aber eventuell kannst Du, Zaar, einfach noch einen neuen Thread aufmachen und das Bild nochmal einstellen. Da dürfte es dann ja auch Suchmaschinentechnisch keine ungewollte Referenzierung mit unschönen Suchbegriffen geben. Dann können alle wieder über das Bild diskutieren und ihre Gedanken dazu austauschen.
Für so "witzig" und "funky" halte ich den User dann doch nicht, dass er dort einfach erneut die Frage stellt, ob bei dem Bild denn auch rechtlich alles O.K. ist.

Geändert von alberich (21.11.2012 um 17:11 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 17:00   #50
MarieS.
Forumssekretärin

Da Mods hier offensichtlich nicht mehr sagen dürfen, was sie stört, darf das Nachfolgende gerne als meine höchstpersönliche Meinung verstanden werden.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Das hat ja einige User so auf die Palme gebracht. In einem Thread fragt er nach der Fotoerlaubnis und im nächsten Thread stellt er selber ein Bild ein und brüstet sich damit, keine Erlaubnis zur Veröffentlichung zu haben.
Und im 3. Thread kommt dann wieder die Frage nach dem Einverständnis.
Neee, da sprichst du nicht für mich, mir geht es weder um zweierlei Maß noch um Hans im einzelnen und da ich das scheinbar nicht deutlich genug gemacht habe, lege ich jetzt hier nochmal nach. Mir geht's ums Prinzip.

Was mich massiv nervt ist diese reflexartige Unterstellung, der TO würde gegen das Gesetz handeln oder wäre der Gesetzeslage unkundig, der Schrei nach verletzten Urheberrechten und Rechten am eigenen Bild, Datenschutzrechten, Persönlichkeitsrechten usw. wenn nur der Hauch einer Möglichkeit besteht, dass diese verletzt sein könnten und sei es noch so abwegig. Dabei wird dem TO per se Böswilligkeit oder Unkenntnis unterstellt. Und das von Leuten, die es überhaupt nicht betrifft und sich - aus welchen Gründen auch immer - hier zum Hüter der Gesetze aufschwingen, gerne auch mit Rechtskenntnissen, die man ohne beleidigend zu sein, als oberflächlich bezeichnen kann. Dabei könnte es ihnen EGAL sein, ob das Bild rechtens ist oder nicht. Probleme kriegen schlimmstenfalls der TO und der Verein als Betreiber des Forums. Hier könnt ihr aber mehr als versichert sein, dass wir die Rechtslage ganz gut im Griff haben, wir brauchen also bitte, bitte, bitte, bitte nicht an jeder Stelle, an der es sich bietet diesen ermüdenden, besserwisserischen, langweiligen und vollkommen überflüssigen Hinweis. Ihr, die ihr es aus echter Besorgnis, Besserwisserei, Provokation oder aus welchen Gründen auch immer tut, lasst es doch bitte einfach bleiben, denn Dat Ei hat es sehr gut gesagt:

Zitat:
Jeder, der ein Bild einstellt, steht in erster Linie für das Bild und die Veröffentlichung gerade. Jedes mal die Rechtslage zu hinterfragen, wäre aus Teilnehmersicht langweilig und fad und aus Sicht des einstellenden Users unfreundlich, weil man seine Kompetenz in Frage stellt bzw. ein gewisser Ton des Vorwurfs mitschwingt.
Und wohin es in diesem Fall geführt hat, sieht man ja. Ich hätte im übrigen exakt wie der TO reagiert.

Es gibt maximal einen Fall, in dem ich von dieser Meinung abrücke und zwar wenn sich jemand als Anfänger ausgibt und gleich erstmal die Poolbilder von den Nachbarskindern hier zeigt. Da mag ein Hinweis angebracht sein, weil hier scheinbar echte Unkenntnis herrscht. Ansonsten darf man es ganz gepflegt einfach mal denen überlassen, die es etwas angeht und die sich damit auskennen, sich um die Einhaltung der Gesetze zu kümmern. Und wenn man es gar nicht lassen kann, kann man einen bedenklichen Beitrag auch dem User-Team melden, wonach wir dann den TO anschreiben und der Frage der Rechtmäßigkeit nachspüren. Aber einfach den Thread mit den immer gleichen Bedenken torpedieren, geht mir unglaublich auf den Senkel.

Mehr sag ich dazu nicht und es tut mir wirklich sehr leid, dass dieser vielversprechende Thread diese Richtung genommen hat. Aber wo könnte man das Thema besser ansprechen also dort, wo es ganz offenbar Schaden angerichtet hat.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 1942

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln