Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77: UV Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 15:25   #41
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Der weitaus überwiegende Teil der Objektivreparaturen betrifft den Austausch der Frontlinse.
Bei den "echten" manuellen Zeiss-Festbrennweiten glaube ich das gerne. Die Frage ist nur, wie oft es tatsächlich vorkommt.

Bei meinen bisher reparaturbedürftigen AF-Zoomobjektiven war es nie die Frontlinse.

Für den harten Arbeitseinsatz eines hochwertigen Objektives unter teils widrigen Bedingungen (Sand, Staub, etc.) würde ich wohl auch einen Filter draufschrauben, ansonsten eher nicht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2012, 17:08   #42
TONI_B

Zitat:
Das deckt sich beinahe zu 100% mit der Aussage von Zeiss. Bei einem guten UV-Filter gibt es keinen meßbaren Unterschied in Schärfe, Kontrast oder Farben. Lediglich beim Thema Flares hat so ein Filter eine Auswirkung.
Danke! Ist ja nett, wenn mich Zeiss bestätigt...

Zitat:
Zu den ohnehin in dieser Situation auftretenden Flares können dann zwei weitere Reflexe im Bild auftreten (wegen zwei Luft/Glas-Übergängen).
Da muss ich aber Zeiss widersprechen: wenn dann "mindestens" zwei Reflexe mehr. Denn durch Mehrfachreflexionen können es auch mehr sein...

Zitat:
Er sprach da natürlich nicht von Samyang-Filtern, sondern von Zeiss-Filtern, aber hexen kann auch Zeiss nicht, also gehe ich davon aus, daß auch andere eine ähnliche Qualität fertigen können, wenn sie hochwertige Komponenten nutzen.
Die Beschichtungstechnologie ist Stand der Technik von vor 10-20 Jahren und wird auch meist bei Lohnbeschichtern zugekauft. Es ist eher eine Frage der Kosten welches Glas und welche Glasqualität verwendet wird. Und wenn Sayang - oder wer auch immer - kostengünstig planparallele, optisch homogene Rohlinge herstellen kann, so kann er auch Zeiss-Niveau erreichen. Und das eine Filter, das ich durchgemessen hatte, hat es auch gezeigt.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln