Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kauf über Amazon nicht möglich ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2014, 12:50   #41
SCFR

Das es in vielen Orten keinen vernünftigen Foto Einzelhandel gibt ist sicherlich richtig, aber in Düsseldorf, Ratingen, Essen und Köln gibts Gott sei Dank noch Fachgeschäfte mit teilweise sehr guter Auswahl!
Ich kaufe ungern Produkte die ich außer auf Prospekten noch nie gesehen bzw. in Hand hatte.

Ps
Der Laden mit L aus Düsseldorf hat schon sehr viel Geld an mir verdient.
Das lag sicherlich nicht an einer schlechten Kundenbehandlung oder zu geringer Auswahl und die Preise lagen meist deutlich unter seriösen Online Angeboten!
Sponsored Links
Alt 17.08.2014, 12:52   #42
usch

Zitat:
Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
Beim Lokalen Händler kann man seine Einkäufe wenigstens ausprobieren.
Nicht wenn sie es nicht vorrätig haben.

Und bestellt wird nur gegen Anzahlung, wenn man sich dann auch zur Abnahme verpflichtet.

Zitat:
Außerdem bleiben die Steuern in der Region
Mit einer hinreichend großzügigen Auffassung von "Region".
Wie ich oben schon schrieb: Sobald ich über die Stadtgrenze bin, seh ich von der Gewerbesteuer nichts mehr wieder, egal ob der Firmensitz jetzt 40 oder 400 Kilometer weit weg ist. Und die Mehrwertsteuer bleibt eh in Deutschland, entweder direkt bei Kauf, oder beim Zoll als Einfuhrumsatzsteuer.
Alt 17.08.2014, 17:32   #43
Dimagier_Horst

Wieder gelöscht

Geändert von Dimagier_Horst (17.08.2014 um 17:36 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 18:01   #44
Stuessi

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Und bestellt wird nur gegen Anzahlung, wenn man sich dann auch zur Abnahme verpflichtet...
Gestern im Fotogeschäft am Wallrafplatz wurde mir aber gleich angeboten:

"Wir bestellen das Objektiv und sie können es dann unverbindlich an ihrer Kamera ausprobieren."
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 18:54   #45
SCFR

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nicht wenn sie es nicht vorrätig haben.
Und bestellt wird nur gegen Anzahlung, wenn man sich dann auch zur Abnahme verpflichtet.
Welch exotische Equipment wolltest du kaufen usch.
Gängige Teile werden auch mal zur Ansicht bestellt, bei Exotischen Artikeln muss der Händler sicherlich daran denken wie lange das Teil dann liegt, wenn es nicht gekauft wird!

PS
Wenn man haüfig bei dem Händler kauft, d.h. man ist bekannt hat mans natürlich als Kunde leichter

Geändert von SCFR (17.08.2014 um 18:56 Uhr)
SCFR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2014, 12:29   #46
buddel

Tja, der gute alte Fachhandel. Gibt es den noch? Wenn ich den in Siegen suche, komme ich über MM, Saturn dann noch zu Saal-Digital, jaja, der Firma mit den guten Fotobüchern. Von Kameras haben die da aber leider so überhaupt keine Ahnung und erzählen annähernd und sehr phantasievoll den gleichen Mist wie bei MM und Saturn. Das ist zwar manchmal erheiternd, aber meist doch eher frustrierend. Ein breites Angebot habern die auch nicht, schon garnichts von Sony. Meine Bilddaten kann ich da auch abgeben, allerdings zum ca doppelten Onlinepreis. Dafür kann ich dann dort nichts einstellen, alles wird zu deren Presets entwickelt.

Dennoch kaufe ich Objektive gern im Fachhandel und verknüpfe das mit Köln-Besuchen. Foto Gregor ist dort die erste Anlaufstelle, dort stimmen i.d.R. die Ladenpreise mit den Onlinepreisen überein (geht also!). Mit etwas Glück bekommt man neben dem eigenen Probieren sogar echte Fachberatung.

Der Foto-Bereich ist die Ausnahme, normal lohnt der Kauf im Laden? Nö, beim heimkino, bei PC und Zubehör - überall das gleiche Lied. Der Einzelhandel hat hier für mich ganz klar verpennt, was sein größter Vorteil sein könnte: Beratung und Service.

Äh, ein Blick nach oben klärt mich gerade darüber auf, dass sowas nach dem Threadtitel ziemlich OT ist. Also zum Thema: bislang habe ich beim großen Fluss alles per Bankeinzug bezahlen können. Warum auch immer.

Das Märchen vom Kunden, der sich im Laden beraten lässt und dann online kauft, halte ich für einen sehr schlechten Witz. Welche Beratung?
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 13:36   #47
SCFR

Hallo,
In Ratingen gibts den Laden mit Fachberatung noch!
Der Inhaber und sein Fachpersonal erläutert seinen Kunden noch jede Kamera im Detail.
Einfach mal nach Foto Sasse googeln in Ratingen
Alt 18.08.2014, 13:36   #48
heischu

Also ich kann mich über den Foto Einzelhandel vor Ort nicht beschweren.
Foto Erhardt sei Dank...

Mehrere Fillialen im Umkreis (Osnabrück) und wenn es ganz eilig ist, kann man die Artikel direkt am Zentrallager abholen!

Ob Beratung, Sortiment oder Service, ich kann da bislang nur Gutes berichten!
Alt 18.08.2014, 20:46   #49
DerJo

Über Foto Ehrhardt kann ich wiederum wenig gutes berichten: Die wollten ein Objektiv für mich bestellen, da ich 14 Tage später in den Urlaub wollte (Sigma 120-400 also nicht exotisches) und hatten mir eine Lieferung für spätestens den Montag vor meiner Abfahrt versprochen. Bin dann extra von BI nach OS und die hatten natürlich nichts da, der Filialleiter hat dann hektisch rumtelefoniert und hörte immer nur "ist bestellt, soll heute kommen". Nach diversen Anfragen meinerseits hat er dann bei Sigma angerufen und erfahren, dass das Objektiv nicht weiter verfügbar ist. Er wollte mir als Ersatz dann das 150-500 anbieten und zwar 30€ teurer als zum Onlinepreis. Das fand ich fast schon frech.
Von Service war da nichts zu merken.

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 21:04   #50
Porty

Na ja mit attraktiven Einzelhandel sieht es hier in der bayrischen Provinz eher mau aus. Ich hab zumeindest den Vorteil, dass es nach München Stuttgart oder Nürnberg annähernd gleich weit ist.
Den Laden in Ulm boykottiere ich, seit dem mit dort penetrant versucht wurde, zum eh schon zu teuren 1,8/35 noch ein 50 € UV- Filter zum Schutz der Frontlinse anzudrehen. (haben die dort mit allen Kunden gemacht, auch so kann man Geld verdienen)

Was es in der Nähe noch an Fotoläden gibt, kann vom Sortiment leider kaum mit dem hier ohnehin schlecht sortierten Mediamärkten mithalten.

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kauf über Amazon nicht möglich ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln