Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA EA2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2011, 09:28   #41
amateur

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich oute mich: Ich hab die NEX7 bestell, JA!
Und ich wollte auch und habe es nicht!

Der Grund für mich war, dass man an dem vorhandenen Vorserienmodell die Sucher- und Bildqualität (hoffentlich) noch nicht ablesen konnte. Denn die fand ich noch nicht überzeugend. So warte ich hoffnungsfroh auf die Ergebnisse mit dem finalen Modell (vielleicht von Dir Gerd?) und spiele derweil mit der NEX 5N, die mit dem neuen Aufstecksucher dann später auch sehr sexy sein wird.

Das Bedienprinzip der NEX7 mit den drei Rädern habe ich als intuitiv und genial empfunden.

Stephan
Alt 19.09.2011, 18:15   #42
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Es ist ja klar, dass man sich nicht alles kaufen kann und muss. Deshalb kann man die Leistungsfähigkeit eines Systems trotzdem anerkennen. Da unsere - bei den allermeisten jedenfalls - Fotos reiner Freizeitvertreib eben Hobby ist, ist ein Kauf einer Kamera auch einfach nur Konsum. Es ist keine Investition wie viele manchmal glauben.

Deshalb muss und soll man sich überlegen, für was man Geld ausgibt/ausgeben kann. Trotzdem sollte man Leistung und Preis bei einer Betrachtung erst mal trennen.
Viele Grüße
Gerd
Ich denke, daß die Bereitschaft GERADE im Hobbybereich größer ist, auch etwas mehr Geld auszugeben. Etwas, das mir Freude macht, mit dem ich mich in meiner (knappen) Freizeit beschäftige, darf auch etwas kosten.

Ich fahre Motorrad, hauptsächlich die großen Alpenpässe und leiste mir eine BMW GS, obwohl ich um bedeutend weniger Geld eine Japankiste mit bedeutend mehr Motor-Leistung kriegen würde...... Geld spielt im Hobbybereich (innerhalb gewisser Grenzen) eine untergeordnete Rolle. Wofür soll ich denn die sauer verdiente Kohle rausschmeissen, wenn nicht für etwas, das mir Spaß macht ?

Eine NEX-7 sehe ich für mich als eine ideale Ergänzung zur Alpha 900.

Zitat:
...... eine Klasse immerdabei Reportage-Kamera (mit dem 24mm Objektiv) und als Backup-Body für die dicke Berta (A900)
Genau so.......

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 19:45   #43
*thomasD*

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und ich wollte auch und habe es nicht!

Der Grund für mich war, dass man an dem vorhandenen Vorserienmodell die Sucher- und Bildqualität (hoffentlich) noch nicht ablesen konnte. Denn die fand ich noch nicht überzeugend. So warte ich hoffnungsfroh auf die Ergebnisse mit dem finalen Modell (vielleicht von Dir Gerd?) und spiele derweil mit der NEX 5N, die mit dem neuen Aufstecksucher dann später auch sehr sexy sein wird.

Das Bedienprinzip der NEX7 mit den drei Rädern habe ich als intuitiv und genial empfunden.

Stephan
Beim Sucher wird man sich wohl an dem der A77 orientieren können. Die NEX 7 hatte noch ein früheres Stadium der FW drauf, da war der EVF in der Tat nicht überzeugend. Bei der A77 sah das ganz anders aus. Gerd hatte das gleiche Erlebnis
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 19:52   #44
Slowlens

Inwieweit hat denn die firmware einen Einfluss auf den Sucher. Die Sucher in den Kameras sollen doch identisch sein und die Sucherqualität ist von der hardware abhängig. Ich wundere mich darüber, dass jetzt von deutlichen Qualitätsunterschieden der Sucher gesprochen wird.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 19:54   #45
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Inwieweit hat denn die firmware einen Einfluss auf den Sucher. Die Sucher in den Kameras sollen doch identisch sein und die Sucherqualität ist von der hardware abhängig. Ich wundere mich darüber, dass jetzt von deutlichen Qualitätsunterschieden der Sucher gesprochen wird.
Der Sucher der NEX 7 ruckelte deutlich. Der Sucher der A77 war viel weicher. Sie sind technisch allerdings identisch. Das der Unterschied an der Firmware liegt war auch die Aussage von Sony beim Festvial.
Daher müssen wir auch alle Aussagen der Preview-Tester mit Vorsicht geniesen und die Seriengeräte abwarten. Schlechter als bei der A77 auf dem Festival wird es aber wohl nicht werden
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2011, 20:02   #46
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Der Sucher der NEX 7 ruckelte deutlich. Der Sucher der A77 war viel weicher. Sie sind technisch allerdings identisch.....
Das auf dem Festival vorhandene Modell der NEX 7 ist das Exemplar, dass auch auf der IFA ausgestellt war. Dieses Modell ist beim Sucher defekt, denn das Ruckeln ist nicht Stand der Technik. Weitere auf der IFA ausgestellte Modelle der NEX 7 hatten dieses Ruckeln nicht.

Aussagen von Festival-Besucher, die die Kamera in der Hand hatten sind also mit Vorsicht zu genießen.

Nach meinen eigenen kurzen, aber eindeutigen "Duchblicken" bei den NEXen und der A77 sowie der A65 sind die Sucherbilddarstellungen eindeutig identisch.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 20:04   #47
usch

Selbst der Aufstecksucher auf der NEX-5N war besser als das Exemplar in der NEX-7. Ich gehe also auch davon aus, daß da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Alt 19.09.2011, 20:08   #48
T.Hein

Weiß eigentlich jemand, ob die NEX 7 nen Fernauslöseranschluß hat?
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 20:16   #49
Slowlens

Bei der NEX5 konnte ich die Fernbedienung nutzen, die der A700 damals beilag. Das hat sich als sehr praktisch bei Stativaufnahmen von Video und Foto erwiesen.
Ich nehme an, dass man die NEX 7 nicht schlechter ausgestattet hat als die NEX5.

---------- Post added 19.09.2011 at 20:19 ----------

Zitat:
Der Sucher der NEX 7 ruckelte deutlich. Der Sucher der A77 war viel weicher. Sie sind technisch allerdings identisch. Das der Unterschied an der Firmware liegt war auch die Aussage von Sony beim Festvial.
Daher müssen wir auch alle Aussagen der Preview-Tester mit Vorsicht geniesen und die Seriengeräte abwarten. Schlechter als bei der A77 auf dem Festival wird es aber wohl nicht werden
Gut zu wissen, danke für die Info!

Hast Du auch das neue NEX 55-200 ausprobiert? Es ist nicht so teuer, relativ klein und hat vor allem einen Stabi. Insofern wäre es für mich eine gute Ergänzung zu adaptierten kurzen Brennweiten, während ich die grossen schweren nicht so gerne an die NEX 5 adaptiere und freihand auch nur schlecht nutzen kann. Ich würde es mir vielleicht gerne als Urlaubsergänzung zu den vorhandenen kaufen.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 20:24   #50
amateur

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Inwieweit hat denn die firmware einen Einfluss auf den Sucher.
Nunja. Er ist ja jetzt digital.

Die NEX7 auf dem Alpha Festival kann einfach nicht Stand des finalen Modells sein, weil sie einfach zu schlecht war. Aber die Haptik und Usability konnte man gut beurteilen und die war gut.

Für den Sucher und auch die Bildqualität würde ich auf die ersten Serienmodelle warten.

Viele Grüße

Stephan

---------- Post added 19.09.2011 at 20:26 ----------

Zitat:
Beim Sucher wird man sich wohl an dem der A77 orientieren können. Die NEX 7 hatte noch ein früheres Stadium der FW drauf, da war der EVF in der Tat nicht überzeugend. Bei der A77 sah das ganz anders aus. Gerd hatte das gleiche Erlebnis
Klar. Der A77 Sucher war weitaus besser und es soll die gleiche Hardware sein. Deswegen bin ich ja auch so hoffnungsfroh, was die finale Version angeht.

Viele Grüße

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA EA2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln