Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2026, 13:26   #4621
steve.hatton

Danke für die Korrektur.

Ich meinte nicht die "üblichen" Zusatzkosten durch Gerichte, Anwälte und Planer bei Verlegungen, sondern wessen Erträge verringern sich u.U. durch die neue Trasse?

Vielleicht gibt`s ja einfach auch gewisse Interessen an der Erhaltung des status quo.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2026, 13:55   #4622
HoSt

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Danke für die Korrektur.

Ich meinte nicht die "üblichen" Zusatzkosten durch Gerichte, Anwälte und Planer bei Verlegungen, sondern wessen Erträge verringern sich u.U. durch die neue Trasse?

Vielleicht gibt`s ja einfach auch gewisse Interessen an der Erhaltung des status quo.
Selbst der Bauherr Amprion war mit den Änderungen einverstanden... wirtschaftliche Interessen auf dieser Seite scheiden also aus. Der einzige, der das zu verantworten hat ist die Bundesnetzagentur.

Ich hab's mal von der KI zusammenfassen lassen (und das passt auch genau so zu meinem eigenen Wissenstand):

Zitat:
**Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat alle kleinräumigen Verschwenkungen abgelehnt** — das ist der zentrale Grund für das Scheitern.

Im Detail spielten mehrere Faktoren eine Rolle:

**Entscheidung in der Bundesfachplanung (2022)**

Die BNetzA lehnte den gemeinsamen Planungsvorschlag von Amprion und der Stadt Idstein ab, den Trassenkorridor im im Bereich von Idstein so aufzuweiten, dass die Gleichstromtrasse als Verschwenkung entlang der Bahnstromtrasse mit Abstand um die Wohngebiete herumgeführt werden könnte. Damit ist Amprion für die Planfeststellung daran gebunden, die Bestandsleitung — die im Bereich Mollweg sogar vorhandene Bebauung überspannt — als Korridor anzusetzen.

**Striktes Festhalten an der Bestandstrasse**

Lange Zeit hatten die Kommunen versucht, die BNetzA dazu zu bewegen, die Trasse mit kleinen Verschwenkungen um die Wohngebiete herumzuführen. Teilweise wäre dazu nur die Versetzung von 2–3 Masten notwendig gewesen. Die BNetzA hat sich jedoch gegen jede kleinräumige Verschwenkung ausgesprochen, obwohl Ministerpräsidenten, Bürgermeister und Bürger seit fast 10 Jahren konkrete Vorschläge gemacht hatten.

**Planfeststellungsbeschluss ohne jede Anpassung**

Mittlerweile liegt der Planfeststellungsbeschluss vor, der keinerlei Verschwenkungen auch in Idstein vorsieht. Das ist umso enttäuschender, als auf allen politischen Ebenen und durch viele Bürger und Bürgerinitiativen konstruktive kleinräumige Verschwenkungsvorschläge vorgelegt wurden.

**Klage als Konsequenz**

Bürger und der Verein Umweltschutz-Taunus e.V. haben gemeinsam mit Unterstützung der Kommunen Hünstetten, Idstein, Niedernhausen, Eppstein und Hofheim Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Die betroffenen Kommunen, darunter Idstein, haben auf den Klageweg selbst verzichtet — aufgrund ihrer begrenzten Klagebefugnis — und wollen stattdessen die klagewilligen Privaten finanziell unterstützen.

**Zusammenfassung:** Die kleinräumige Verschwenkung scheiterte nicht an technischen oder wirtschaftlichen Hindernissen, sondern daran, dass die BNetzA konsequent auf der Bestandstrasse bestand und sämtliche Alternativvorschläge — trotz breiter politischer und bürgerschaftlicher Unterstützung über viele Jahre — ablehnte.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2026, 14:37   #4623
steve.hatton

Das ist natürlich ein Trauerspiel.

Cui bono ?

Antwort: Nemo.

Steve
Alt 26.03.2026, 14:49   #4624
Ditmar

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

unser Bundesminister für Verkehr hat übrigens heute Morgen ein Statement zum Thema Elektromobilität abgegeben. Er sprach an, dass es aktuell insbesondere in Städten und in urbanen Bereichen einige Lücken in der Ladeinfrastruktur gibt.

Dat Ei
Für München mag das zutreffen, ich habe hier im Umkreis von 2km von meiner Wohnung ca.30+ Ladepunkte, und davon sind 18 Schnelllader, und vier 11kW-Lader sind direkt an der Ausfahrt der Tiefgarage, das reicht mir.

Allerdings wenn die E- Mobilität zunehmen würde, würde auch das schnell eng werden könnte ich mir vorstellen.
Alt 26.03.2026, 16:12   #4625
HoSt

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ein Trauerspiel.
Hätte man nicht besser erfinden können

Außer man hätte erfunden, dass der Leiter der Bundesnetzagentur ein Grüner gewesen wäre... oh... das war ja Klaus Müller (B90/Die Grünen)

Zitat:
Antwort: Nemo.
Wurde der jemals gefunden?

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
Sponsored Links
Alt 26.03.2026, 16:46   #4626
Irmi

Das ist wirklich ein Trauerspiel.
Alt 26.03.2026, 18:10   #4627
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
... und im nächsten Satz in diesem Interview hat er ein Förderprogramm von 500Mio € für Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern erwähnt... hattest du da schon abgeschaltet?
nein, aber was willst Du mir nun wieder unterstellen?

Fakt ist, dass er wenigstens die Bereitschaft hat anzuerkennen, dass die Ladeinfrastruktur insbesondere im Urbanen und in Städten Lücken hat, und dass dies ein Hemmnis ist.

Wenn ich mir die Kosten anschaue, die uns pro Stellplatz für die E-Ertüchtigung unseres Parkhauses seitens der Stadtwerke angesetzt wurden, dann habe ich eine gewisse Ahnung, dass Herr Schnieder für die 500 Mio. Förderprogramm nicht so viele Ladesäulen bekommen wird, wie er erhofft.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2026, 18:30   #4628
steve.hatton

Das kann gut sein, dass je nach Anspruch der Eigentümer bzgl Ladeleistung hier Probleme oder massive Kosten entstehen.

Ich finde leider den Artikel nicht mehr in welchem ein Berater mehrere Wohnanlagen mit Ladestationen ausstattete - die genannten Preise lagen bei ca 2000-2500€ pro Stellplatz.

Natürlich keine Schnell-Lader.

Steve

Geändert von steve.hatton (26.03.2026 um 22:53 Uhr)
Alt 26.03.2026, 20:46   #4629
Porty

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Hätte man nicht besser erfinden können

Außer man hätte erfunden, dass der Leiter der Bundesnetzagentur ein Grüner gewesen wäre... oh... das war ja Klaus Müller (B90/Die Grünen)

Tja, zu jedem Windrad und zu Jeder PV- Anlage gehört halt der Netzanschluss.
Was mir schon öfters aufgefallen ist, finden viele Windräder und PV chick, aber wehe, wenn die Stromleitung am Haus vorbei führt, dann gibt es eine Bürgerinitiative und Hochspannungsleitungen müssen für Unsummen als Kabeltrassen verlegt werden. (dabei sind die elektrischen und magnetischen Felder um Kabeltrassen wesentlich höher, als bei einer in 30 m Höhe hängenden Freileitung) Das 20 kV Hochspannungskabel unter dem Fußweg vorm Haus stört auch keinen.....

P.s. Habe die Tage eine Reportage zu den Weserhäfen um Bremen gesehen. Dort wurden die 80m Rotorblätter für die Enercon WKA entladen. Hergestellt wurden die Dinger inzwischen auch in China.
https://www.ardmediathek.de/video/pu...W56ZVNlbmR1bmc

Will sagen, mit WKA´s und PV werden inzwischen richtig Geschäfte gemacht, die "Nebenwirkungen" und Folgekosten werden verdrängt und der Allgemeinheit aufgeladen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2026, 01:42   #4630
HoSt

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was mir schon öfters aufgefallen ist, finden viele Windräder und PV chick, aber wehe, wenn die Stromleitung am Haus vorbei führt, dann gibt es eine Bürgerinitiative und Hochspannungsleitungen müssen für Unsummen als Kabeltrassen verlegt werden. (dabei sind die elektrischen und magnetischen Felder um Kabeltrassen wesentlich höher, als bei einer in 30 m Höhe hängenden Freileitung) Das 20 kV Hochspannungskabel unter dem Fußweg vorm Haus stört auch keinen.....
Lies bitte meine Texte nochmals... es gäbe keine Bürgerinitiative, wenn die Bundesnetzagentur im Sinne aller Beteiligten gehandelt hätte.

... und diese Ultranet Trasse ist ein Feldversuch. Hier werden weltweit erstmals sowohl Gleich- als auch Wechselstrom auf den selben Masten transportiert... und wir reden hier nicht von Deinen - salopp formulierten - popeligen 20kV... es geht um 380kV Gleichstrom UND 380kV Wechselstrom.

Achja... und "technisch" betrachtet gilt es nicht als Neubau (bei dem die gesetzlich vorgeschriebenen Abstandsregeln eingehalten werden müssten) obwohl die Masten neu gebaut werden müssen (weil höher und mehr Freileitungen). Und diese Masten hätte man halt eben auch 500m weiter von der Wohnbebauung hinstellen können, so wie es im Gesetz steht. Und das hat die Bundesnetzagentur verweigert - gegen den Willen ALLER am Bau beteiligten Parteien. Und nur deswegen wird dagegen nun geklagt.

Geändert von HoSt (27.03.2026 um 01:50 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln